Verbrauchswerte X-Motor

  • Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, Verbräuche auf Spritmonitor zu speichern und über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Nach meiner Erfahrung liegen die Werte auf dem BC deutlich unter denen bei Spritmonitor ermittelten. Bei meinem A3 und jetzt beim Qashqai war/ist es jeweils 1 Liter.

    Ich habe schon mal so einen Wundersparmotor gefahren, den 1.4 TFSI mit 7-Gang-DSG von Audi. Neben dem Verbrauch hat bei dieser Kombi einiges nicht gestimmt.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • 30er : Hatte kurioserweise die letzte Tankfüllung E10 und mit 9,5 meinen bisherigen Spitzenverbrauch. Was soll dann die ganze Theorie? Wie gesagt das ist steuerungsmäßig noch nicht das letzte Wort, davon bin ich überzeugt! ^^

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich denke er hat das schon richtig gemacht. Er hat ja die erste Betankung als "Erstbetankung" markiert, dann vollgetankt und beim nachtanken dann die Differenz gemessen. Was davor im Tank war spielt dann keine Rolle.

    Hast natürlich recht. Manchmal hat man einen Knoten im Kopf. :S

    Wir sind zu Mazda gekommen weil das komplett Paket uns am besten gefallen hat.

    Motor, Design, Versicherung, Fahrkomfort.

    Ehrlich gesagt ob unser Auto dann 7.00025 L oder 8,2345 L auf hundert verbraucht ist echt jucke. Wir reden über ein Auto mit 180 PS Automatikgetriebe etc.


    Genau so seh ich's auch. Mir ging's ums Design, dann um die Automatik die ich bei meinen 2 Qashqais nie bekam weil ich den großen Motor wollte, bei dem es keine Automatik gab. Und ein paar zweitrangige Sachen. Und bei meinem Fahrprofil machen sich 1 Liter mehr oder weniger kaum bemerkbar. Apropos Automatik. Hatte ich ja vergessen. Da werde ich halt wohl 0,5 l mehr verbrauchen. Deshalb bin ich nachher zufrieden wenn ich 0,5-1 l weniger verbrauche als mit dem Handschalter Qashqai.

    Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, Verbräuche auf Spritmonitor zu speichern und über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Nach meiner Erfahrung liegen die Werte auf dem BC deutlich unter denen bei Spritmonitor ermittelten. Bei meinem A3 und jetzt beim Qashqai war/ist es jeweils 1 Liter.

    Ich habe schon mal so einen Wundersparmotor gefahren, den 1.4 TFSI mit 7-Gang-DSG von Audi. Neben dem Verbrauch hat bei dieser Kombi einiges nicht gestimmt.

    Natürlich werden die Verbräuche genauer je länger man sie eingibt. Und dass die Verbräuche laut BC deutlich niedriger sind, kann ich als langjähriger Spritmonitor-Nutzer auch bestätigen. Das soll akllerdings bei Mazda anderst sein. das soll das schon nahezu gleich sein.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hast natürlich recht. Manchmal hat man einen Knoten im Kopf. :S

    Genau so seh ich's auch. Mir ging's ums Design, dann um die Automatik die ich bei meinen 2 Qashqais nie bekam weil ich den großen Motor wollte, bei dem es keine Automatik gab. Und ein paar zweitrangige Sachen. Und bei meinem Fahrprofil machen sich 1 Liter mehr oder weniger kaum bemerkbar. Apropos Automatik. Hatte ich ja vergessen. Da werde ich halt wohl 0,5 l mehr verbrauchen. Deshalb bin ich nachher zufrieden wenn ich 0,5-1 l weniger verbrauche als mit dem Handschalter Qashqai.

    Ja, genau das mit dem Knoten im Kopf habe ich mir gedacht, weil ich habe auch häufig so einen :)

    Wie waren denn die Verbräuche bei deinen Qashqais so? Meine Frau, meines Erachtens weltweit völlig unangefochtene Niedrig-Verbrauschs Weltmeisterin, die jetzt ein 300 PS Auto mit unter 8 Litern fährt, kam damit sogar deutlich unter die 7 Liter mit dem kleinen Benziner mit manueller Schaltung.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Mit dem Jetzigen, also 1.6er, 163 PS liege ich echt, also Spritmonitor, bei knapp unter 9 Litern. Ist halt Schnitt. Wenn wir als an die Ostsee (800 km) gefahren sind fahr ich schon 180 wenn frei ist. Und sonst halt nur links hinter den Oberlehrern. In die Stadt cruise ich eher. Aber an der Ampel fahr ich zügig los. Jetzt kein Kavaliersstart. meistens sind die Leute hinter mir gerade am losfahren wenn ich schon 30-40 meter weg bin. Ohne die Urlaubsfahrten wäre sicher so bei 8 Litern oder knapp drüber. Denn ab 140 geht der Verbrauch bei SUVs, speziell Turbos halt hoch.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • MaVo,

    mein Händler hat mir bei der Übergabe gesagt ich solle bei dem X Motor nicht V-Power oder Ultimate tanken.

    Diese Sorten wären kontraproduktiv für den Verbrauch des X Moto

    sind diese beiden Sorten E00 und 98 Oktan?


    Woran genau liegt es, das man diese beiden nicht tanken sollte? Denn es gibt noch andere Marken ohne Ethanolnateil.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • V-Power und Ultimate sind hochoktan Kraftstoffe, ich meine 100 und 102 Oktan.


    Das man dies nicht tanken soll, hat mit dem Prinzip des Skyactiv X zu tun.

    Unter optimalen Bedingungen wird das Luft-Benzingemisch so hoch verdichtet, dass es kurz vor der Selbstentzündung steht.

    Dann wird noch ein kleiner Tropfen Benzin vor die Zündkerze gespritzt und entzündet. Der dadurch entstehende Druckanstieg lässt das restliche, hochverdichtete Gemisch im Brennraum dann kontrolliert selbstentzünden.


    Bei einem normalen Benzinmotor wäre eine Selbstentzündung des Kraftstoffs (das sog. "klopfen") hingegen fatal.

    Deswegen ist dort eine höhere Oktanzahl der bessere Kraftstoff. Je höher die Oktanzahl, desto klopffester das Benzin.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Moin, Moin,


    bei der Präsentation des X-Motors von Mazda D und der AutoBild sagte der "Mazda-Mann" auch nachdrücklich, dass das Tanken von E10 dem Verbrennungsprinzip beim X in die Karten spiele, E20 wäre noch besser.

    Das Tanken von Super 95 und noch höheroktanigem Sprit wäre kontraproduktiv.


    Oldschool

    CX-5 G194 AWD Newground, EZ 03/2022 + Toyota Yaris Hybrid, EZ 07/2021

  • hm , das mit dem hochoktanen Benzin 100 und höher verstehe ich noch, aber warum schon Super 95?

    Das ist doch die Norm für Benziner? 98er Benzin ist auch schon kontra?

    Sprit mit höherem E Anteil als E10 ist doch selten geworden...

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.