Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich wollte auch nur den Hinweis geben das diese Verbrauchsfahrten in der Regel nach hinten losgehen. Mach solch eine Verbrauchsfahrt mit deiner Frau da ist die Blamage nicht ganz so groß, wir wissen ja alle das sie die besseren Fahrer sind?. Zweimal die gleiche Runde und du hast ein Ergebnis oder ein Problem am Auto.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Wenn ich nach einer solchen Verbrauchsfahrt weis, was ich ändern muß, bin ich ja zufrieden. Im Moment starre ich wie das Kaninchen auf die Schlange auf meinen Momentanverbrauch und lupfe sofort den Gasfuß. Ich glaube, dass ich nicht noch verhaltener fahren kann- aber mal sehen, was der Händler sagt.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Die Fahrzeuge müssen unterschiedlich verbrauchen. Ich hatte jetzt dienstlich 14Tage einen in Frankreich identische Ausstattung, wie meiner, nur noch mit Bose.

    4000km im Gebiet der Vogesen mit einem Abstecher nach Troyes. Einerseits ein bedeutend besseres Schaltverhalten wie meiner, auch bei Nutzung des ACC. Anderseits war der Verbrauch bei 6.1l wie festgemeiselt rechnerisch dann 6,5l. 1l weniger als meiner. Damit kann ich leben.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Ist einer von euch schonmal ein identisches Fahrzeug gefahren, gleiche Ausstattung etc. und hat unterschiedlichen Verbrauch gehabt?

    Der Vorführer meines fMH war bis auf den zusätzlichen AWD und anderer Farbe identisch zu meinem.

    Den hab ich im Spätherbst bei deutlich tieferen Temperaturen mit 7,1L wieder beim fMH abgestellt --> also fast Punktlandung auf den WLTP nach BC (+0,1).

    Meinen bewege ich derzeit mit 6,2L nach BC sogar unter WLTP (-0,3). Da ich meinen selber tanke, kann ich hier aber von realen 6,8L reden (+0,3).


    Lange Rede kurzer Sinn. Beide Fahrzeuge nehmen sich Ausstattungs- und Umwelteinflussbereinigt verbrauchsmäßig eigentlich nichts.

    Mazda hat also zumindest 2 Fahrzeuge mit angemeßenem Kraftstoffverbrauch aus dem Werk rollen lassen^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Hallo anolting,

    wir sind mit identischem Fahrzeug (nur die Farbe war eine andere) gleichzeitig und hintereinander die selbe Strecke gefahren, völlig unterschiedliche Verbrauchswerte, meiner durstig und der der vom Bekannten in der Norm ...

    SKYACTIV-X 180 PS, Automatik, Selection, i-Activsense - Magmarot

  • ich denke das der AWD leider auch erhebliche reibung produziert und von sich der motor daher auch noch einen ordentlichen schluck mehr genehmigt.

    wär heutzutage nicht mehr notwendig da es auch permanenten allrad ohne grossen mehrverbrauch gibt aber was solls.


    die verbrauchsfahrten haben wir schon eingestellt - da ja im prinzip egal ob ein liter mehr oder weniger.

    die anzeige juckt auch keinen mehr.


    ich hätt mir einen harmonischeren motor gewünscht der frei dreht und sich nicht mühevoll wie zugeschnürt auf 5500 u/min. press um dann nochmal richtig schub bis zum begrenzer produziert.

    auch das angestrengte motorgeräusch ab 3500 u/min., hört sich nicht sonderlich toll an. gibt aber kein auto das alles perfekt macht - kompromisse gibts immer.

    das gesamtpaket ist fürs geld auf jeden fall in ordnung. baut mazda weiter autos auf dem level ist alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • @rezis,


    diesen Schub ab 5500 1/min den du beschreibst, hatte ich auch.... bevor ich wegen Chewbacca ;)einen neuen Kompressor bekommen habe.

    Jetzt ist der Drehmomentverlauf ausgeglichener. Finde ich besser da der Motor schon früher mehr Ehrgeiz hat.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • @rezis,


    diesen Schub ab 5500 1/min den du beschreibst, hatte ich auch.... bevor ich wegen Chewbacca ;)einen neuen Kompressor bekommen habe.

    Jetzt ist der Drehmomentverlauf ausgeglichener. Finde ich besser da der Motor schon früher mehr Ehrgeiz hat.

    aha - dann sollen die einen neuen kompressor einbauen - hab zwar keine geräusche - werde dem händler aber mal meine meinung geigen.

    er kann ja angeben, das geräusche aufgetreten sind. hast du einen link wie sich das anhört, das ich was sagen kann? ich möcht nicht den ganzen thread durchlesen müssen.

    danke im voraus!