Verbrauchswerte X-Motor

  • Hallo,

    bin letztens nachts auf der Landstraße unterwegs gewesen. Tempomat auf 80 km/h. Verbrauch auf 67 km 4,9 l auf 100 km. Da kann ich nicht meckern.

    Dann in die Ortschaft eingefahren mit Ampelverkehr, der Wert schnellte ganz schnell wieder nach oben auf 7,9 l. Lange Autobahnfahrten bei 150 km/h liegt der Verbrauch zwischen 7,5 - 7,7 Liter.

    Die Verbräuche hätte ich auch gerne.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • o2theo

    Danke für den Bericht, besonders als Besitzer einer adäquaten Ausstattung (X+AWD+man.Schaltung). Roadtrips dieser Gestalt hatte ich noch nicht, aber längere Autbahnfahrten schon. Da war der Verbrauch auch eher enttäuschend hoch, trotz gemäßigter Fahrweise. Z. Zt. haben wir hier eine enorme Auslastung der BABs, so daß man auch kaum Gelegenheit hat, schneller als 130 zu fahren.

    Wieviel weniger wiegt eigentlich ein M3 im Vergleich zum CX30?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • o2theo

    Wieviel weniger wiegt eigentlich ein M3 im Vergleich zum CX30?

    Die genauen Zahlen kenne ich nicht; lassen sich aber bestimmt über den Konfigurator nachschauen. Ich vermute aber fast, dass die Höhe des Fahrzeugs und damit der Luftwiderstand etwas ausschlaggebender sein wird. Bei 7,0l solltest du aber m.M.n. durchaus landen können.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • Hallo,wollte zu den verbräuchen auch einmal was dazu Schreiben. Also ich fahre viel Stadt und auch Land und bin von Anfang an immer zwischen 5.6 und6.9 Liter unterwegs. Klar ist das er auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeiten dan mehr braucht. Zur Information fahre einen G 122 mit Schaltung habe jetzt 5400 Kilometer drauf und noch keinen der hier im Forum angeführten Fehler gehabt. Also ich kann mich echt nicht beschweren ist aber schon komisch das es so große Unterschiede im verbrauch gibt. Ich hoffe das ihr auch noch das bischen Glück das euch noch fehlt in Zukunft eintrifft. ??

  • Glückwunsch. Ich fahre täglich 100km und habe bei Landstraße / Autobahn einen Verbrauch von 5.8l (120km/h auf der AB). Allerdings lt. Bordcomputer. Bei 160km/h sind es dann 7,2l.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Hallo Nordharzer,


    du fragst wo man so fährt. Kann ich dir beantworten. Nachts durch Wald und Feld auf einer Bundesstraße.

    Wir hatten schon 3x einen Treffer mit Wild gehabt. Das muss ich mir nicht nochmal antun, da kann ich dir nur sagen langsam und mit Vorsicht geht es dann Nachts durch die Straßen.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • ich denke ich habe das hier schon mal irgend wo geschrieben.

    Der CX 30 ist sparsamer als mein Vorgänger der CX5 mit dem großen Diesel.

    Er ist nicht so spritzig aber das wusste ich ja schon seit der Probefahrt. Im Stadtverkehr könnte er sparsamer sein, aber kann ich nun nicht mehr ändern.

    Vielleicht kommt ja noch etwas mit einen Update.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.