Verbrauchswerte X-Motor

  • Mal was anderes, auch zum Thema Verbrauch.

    Hatte dieses Wochende einen Wohnwagen (ca. 1250 kg) am Haken ( Fahrräder auf der Deichsel). Vom Hochsauerlandkreis nach Leer in Ostfriesland und zurück. Ca. 650 km Durchsnittsverbrauch 10,5 Liter auf 100 km:(. Das bei 80-90 km/h auf der AB. War mir aber klar dass das in die Richtung geht. Von der Leistung/ Beschleunigung des X ging es super:)

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Falls es wer noch nicht mitbekommen hat. Die Leistung bringt der Motor über Drehzahl. Und die Krux dabei ist, dass das SPCCI über 4500 U/Min nicht mehr aktiv ist. Also der spritsparende Modus deaktiviert ist. Ergo verbraucht er so viel wie ein normaler Sauger wenn man Leistung (>4500) fordert.


    Ich hab mich auch erst dran gewöhnen müssen, da ich vom Turbolager kam. Will ich Leistung, also z.B. eine Kolonne zackig überholen, stell ich kurz auf Sport (wo er ja hohe Drehzahlen macht). Und da zieht er minimum genau so wie der Qashqai mit Turbo. Nur eben linearer.


    Und da wir ja beim Verbrauch sind. Ich wiederhole mich da. Ich brauche merklich weniger als mit dem Qashqai. Trotz Automatik.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Guten Morgen, seit Gestern zeigt das Auto einen Durchschnittsverbrauch von 14,00 Liter an, beim Anfahren sind es sogar 99,99 Liter, was ist das

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • könnte den doch langsam kalt werdenden Temperaturen geschuldet sein.


    Dennoch erscheint mir die 14L sehr hoch, wenn das nicht besser wird, beim fMH vorbeifahren.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Guten Morgen, seit Gestern zeigt das Auto einen Durchschnittsverbrauch von 14,00 Liter an, beim Anfahren sind es sogar 99,99 Liter, was ist das

    99.99 ist doch sicher nur beim Anfahren mit kalten Motor.

    Und die 14 ltr auf welcher Streckenlänge ist das?


    Bin überzeugt es war nur eine kurze Stecke und der Motor noch nicht warm.


    Das regelt sich auf einer längeren Strecke ganz sicher runter.

  • Das ist schon richtig, was CX30-Driver schreibt.

    Man muß gucken,wenn man den Wagen abstellt.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • mit dem heutigen Tanken, hat sich zum 1.Mal eine Gleichheit mit BC und Tankzettel ergeben: 6.6L

    Der Wagen ist 6400km gelaufen und hat alle Updates Stand 8.20 und habe das Gefühl ,das auch die Leistungssenke zwischen 3500 bis 4500 U/min nicht mehr spürbar ist. Tanke E5/ROZ 98 Sprit.

    Die letzte Tankfüllung wurde ausschliesslich in der Stadt und max 80er Zone gefahren, über Berg und Tal und Stock und Stein...:/

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Da kannst Du ja zufrieden sein.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020