Verbrauchswerte X-Motor

  • Hallo zusammen.

    Tanja. Es war schon abenteuerlich.

    Wir sollten einen aktuellen Coronatest machen. Zusätzlich bei der Südtiroler Behörde einen Einreiseantrag zusätzlich noch generell für Italien. Sind über den Brenner bis nach Sterzing gefahren. Letztenlich hat niemand nach den Dokumenten gefragt.

    Mein Seat Leon ST war ein 1,4 l Benziner DSG 150 PS. Gleiche Voraussetzung. Mindestens 1 Liter Verbrauch weniger.

    Tolles Sport und Wellnesshotel in Ratschings.

    LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Maverick Cool, das ist ja genau gegenüber. Da hast du ja definitiv die bessere Sicht auf Meran und die Apfelplantage (Südbalkon). :w0025:

    Schade, Ende August sind wir schon wieder auf dem Heimweg. :w0005:


    Ich glaube ich habe auf der Südtirol-Infoseite gelesen, die Geimpften brauchen keinen negativen Test. Da steht immer negativer Test, oder Impfung, oder Genesen. :w0029:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Das braucht es ,meine Schwester ist jetzt dort und brauchte das.


    Die Einreise muss über ein Online-Formular angemeldet werden. Nur in Fällen, in denen eine Online-Registrierung aus technischen Gründen (noch) nicht möglich ist, kann die Einreiseerklärung (in italienischer Sprache) (die englische Sprachfassung dient nur als Übersetzungshilfe) in Papierform vorgelegt werden. Für die Einreise in die autonome Provinz Bozen Südtirol ist zusätzlich ein eigenes Einreiseformular erforderlich.


    Die Einreise ist dem zuständigen Gesundheitsamt innerhalb von 48 Stunden anzuzeigen.

  • Das hatte meiner nicht und die 150 PS im Leon fühlten sich um 30 PS mehr an als die 180 im Mazda.

    Das ist Fakt. Trotzdem kann ich mich damit arrangieten. Optik und Haptik überzeugen. Leider ist der Motor eine Enttäuschung.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Du liegst völlig daneben, du hast nicht 150 PS im Leon gefüllt, aber das höhere Drehmoment, ein Turbomotor hat ein viel höheres Drehmoment, damit musst du erst klarkommen, wenn du dir Kraft und Sparsamkeit wünscht dann solltest du dir einen Diesel Motor zulegen und nicht einen Saugbenziner. Mein Motor hat kein Turbo, auch keinen Kompressor und einen OPF sowieso nicht, deswegen kann so ein Teil nicht kaputt gehen, weil die Teile gar nicht vorhanden sind. :S

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Zum Teil das (der 1.4 TSI DSG mit 110 kW hat 26 Nm mehr als der 180er X bzw. 10 mehr als der 186er X) zum Teil liegt es aber auch einfach an der Drehmomentkurve:

    Bei den modernen Downsizing-Turbos haut einem der Turbo sehr früh sehr abrupt das Drehmoment rein, kastriert es künstlich, damit man über ein gewisses Drehzahlband auf einer gleichbleibenden Drehmomentkurve surfen kann. Das fühlt sich spritziger an, auch wenn es das nicht unbedingt ist.*

    Bei einem Sauger entfaltet sich das Drehmoment relativ gleichmäßig über das Drehzahlband, ist dadurch feiner dosierbar, man hat aber eben weder den Drehmomentpunch (außer beim Runterschalten) noch das Drehmomentsurfen. Noch dazu liegt das maximale Drehmoment deutlich später an, ebenso wie die Maximalleistung erst 1.000 RPM später anliegt. Deswegen mögen Saugmotoren Drehzahl, auch wenn sie dann mehr saufen.


    Dafür kann (!) man einen Saugmotor mit gleichmäßigerem Verbrauch fahren. Wobei die erste Generation des X da wohl auch einfach etwas... "eigenwillig" ist. Finde den Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor dennoch beeindruckend homogen und erstaunlich niedrig für 180 PS.



    *Bestes Beispiel für mich war der Umstieg vom 100 PS EcoBoost-Fiesta auf den 122 PS G Mazda3: Der Fiesta war gefühlt bei "Alltagsfahrweise" spritziger (von dem Anfahrturboloch abgesehen), beim Mazda merkt man erst beim Hochdrehen, dass er ein bisschen mehr Drehmoment hat (Leistungsgewicht ist - meine ich - sogar ungünstiger). Fakt ist: Ich muss beim Mazda deutlich mehr aufpassen, weil ich dem Vordermann schneller drauf hänge als beim Fiesta. Die Messwerte 0-100 von AMS bspw. bestätigen das. Man fühlt es einfach nicht so sehr.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • beim Mazda merkt man erst beim Hochdrehen, dass er ein bisschen mehr Drehmoment hat

    Was ich tunlichst nicht machen darf, weil mein X dann säuft, wie ein Loch.

    Was also nützt mir also das enorme Drehzahlband bis jenseits der 6000?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.