Verbrauchswerte X-Motor

  • Moin Gojoeb,


    habe mir die Hochglanz- Kunststoffe der Mittelkonsole direkt nach der Übernahme keramisch beschichtet. Das gleiche mit den Hochglanzverkleidungen an

    den B & C- Säulen sowie dem Heckspoiler. Das hat geholfen... keine Kratzer. Den Außenlack sowie die Kunststoffverkleidungen an den Radläufen,

    im unteren Bereich der Türen und der Stoßfänger habe ich mit PolymerNetshield aus der Profiline von Sonax beschichtet. Daran perlt jetzt alles ab.

    Die Lackqualität an meinem Wagen ist sehr gut.

    CX-30 Skyactiv- X, 100th- Anniversary Edition, MT, FWD,

  • hey ... hier ein Erfahrungsbericht mit Fotos dazu :thumbup:

    Das Zeugs scheint wirklich gut zu sein.

    motortalk/polymer-net-shield vs. Mr.Fix-9h



    Man sollte auch mitbedenken, dass die Pedalbox auch einen gewissen Mehrverbrauch erzeugt. Immerhin ist deren Wirkung ja so, als ob man das Gaspedal beim Anfahren/Beschleunigen mehr durchdrücken würde - somit geht durch die "forschere Gangart" auch der Verbrauch sicherlich etwas höher?

    Auch der Betrieb der Klima im Stadtverkehr kann sich dort bei Aktivität erheblich auf den Verbrauch auswirken. Warum?

    Bei niedriger Drehzahl fehlt noch das kräftige Drehmoment des Motors, somit muss dies durch Energiezufuhr ausgeglichen werden. Der Unterschied zw. Mehrverbrauch auf der BAB (ca. 0,3l) vs. Stadtverkehr (ca.0,6) kann dann durchaus 0,3l Differenz ausmachen.

    https://www.bussgeldkatalog.de…nlage-verbrauch/#funktion

    bzw. bei halbautomatischen bzw. manuell betriebenen Klimaanlagen

    wieviel sprit die klimaanlage wirklich kosten kann

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Infos ergänzt

  • erledigt ---> KLICK

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • So mal ein Update von mir.. Nach einer weiteren 300km Autobahntour hat sich mein Stadtverbrauch von 9L wieder bei 8 eingependelt... verstehe wer will :/:/:/ Naja damit kann ich zumindest leben, auch wenn es dennoch ernüchternd ist

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Ich fürchte mit diesen Aussagen über zu hohe Verbrauchswerte bei einzelnen Fahrern werden wir nie eine befriedigende Lösung finden. Wie schon hundertmal hier beschrieben braucht der Motor eine gewisse (längere) Einfahrphase und Kurzstreckenfahrten sind generell für ein Energiesparergebnis problematisch. Meine täglichen 100km auf Landstrasse, Stadtverkehr und Autobahn ergeben ordentliche 5,7-6,1l Liter lt. Bordi. Und das mit dem alten X-Motor. Habe seit 2 Monaten auf E10 umgestellt. Bei den derzeitigen Spritpreisen sind das pro Liter 6 Cent Ersparnis zum E5.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Hallo,

    Ich vergleiche nun mal unseren CX3 120 PS und meinen CX 30 180 PS. Hier zuhause fahren wir beide Autos mit Kurzstrecke. Ca. 6-8 Kilometer Stadtverkehr täglicher Arbeitsweg. Kommt mir jetzt aber nicht mit Fahrad fahren dazu sind wir zu bequem.

    Der CX 30 liegt bei 8,1 Liter im Durchschnitt der CX 3 bei 8,4 Liter beides nicht laut der Anzeige sondern errechnet.

    Auf Langstrecken ist der CX30 etwas günstiger im Verbrauch. Ist nun mal so, viel Stadtverkehr Kurzstrecke bei kalten Motor verbraucht halt viel Sprit. Ist Schade mit dem hohen Verbrauch aber ich denke da wird Mazda auch nichts mehr ändern können.

    der Drops ist gelutscht.:(

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.