Verbrauchswerte X-Motor

  • Alltag kehrt ein und die normalen Strecken kommen hinzu. Schwanke aktuell zwischen 6,5 und 6,6. Bin sehr zufrieden damit. 1350km. : m0007:

    3000km jetzt auf dem Tacho und er hat sich jetzt seit ein paar hundert Kilometern fest bei 6,5 Liter eingependelt :thumbup: Gerade bei den aktuellen Spritpreisen bin ich froh, dass der CX-5 nicht mehr da ist ...

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Letzte Woche habe ich meine Eltern aus der Ukraine nach München gefahren.

    Ein Weg nach Slovakische-Ukrainischer Grenze (ca 1000 km) mit 120 km/h - 6.2 l/100 Km.

    Ein Weg zurück nach München mit 3 mehr Personen (210 kg zusammen + 110 kg Ich) und vollem Koffer bis Dach (ca 80kg) mit 120 km/h - 6.5 l/100 Km.

    Normaleweise in der Stadt wenn ich zur Mitte fahre (14 km mit einige Stauen), sehe ich 6.5-7.5 l/100 Km Verbrauch.

    Derzeit 4000km auf dem Tacho.

    Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch bei diesen Spritpreisen.

  • Da kommt einer auf 5,7 Liter (186 PS, AWD, Automatik) Verbrauch.

    Mazda CX-30 X186 AWD - Realverbrauchstest mit dem neuen Skyactive-X-Motor von Mazda
    Sprit sparen leicht gemacht! In diesem Video zeige ich euch wie es ohne Probleme möglich ist 10 - 15% unter dem WLTP-Verbrauch zu bleiben und trotzdem kein V...
    www.youtube.com

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • Das Video halte ich für nen Fake ?

    Erstens gurkt er die meiste Zeit mit 1000 - 1500 upm rum, selbst gegen eine Steigung?

    Bei rd. 11 Min. wo er auf die BAB schleicht gibt´s urplötzlich einen Sprung und er fährt mit etwas über 100km/h wie der Blitz an Allen vorbei .... da stimmt doch etwas nicht!


    Am Freitag war ich mit meinem G150 in AB, hinzu die A45 runter, kaum Verkehr. Den Tempomat geschaltet und die über 100 Autobahnkilometer mit geschalteten 120km/h gefahren. In AB angekommen, zeigt der Boardcomputer: 6,1l für diese Fahrt.

    So ... Rückweg die identische Strecke, wieder mit 120km/h Tempomaten. Aber ... ich fahre quasi aus dem Maintal durch die Wetterau "ein paar kleinere Steigungen aufwärts". Der heftigste Anstieg ist da ja am Gambacher Kreuz in Ri. DO. Zuhause angekommen zeigt der BoCu 7,2 l für diese Fahrt. So viel zur Topographie, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass dies sich so bemerkbar macht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Sehe ich auch so. Auffahren auf die Autobahn bei Beschleunigungsanforderungen und dann unter 2500 rpm?

    Warum ist sie Momentanverbrauchsanzeige immer abgedeckt oder sonnenbeschienen, wenn man doch eine Runde fährt, und die Sonne so nie aus der selben Richtung scheinen kann? Viele Fragen!

    Habe übrigens auch ein Messfahrt nach Herstellerangaben machen lassen. Ergebnis: 6,05! Da lachen ja die Hühner! Zuerst randvoll getankt, dann Drittelmix gefahren und das verbrauchte Benzin aufgefüllt, und keiner war dabei! Aber Hauptsache gerichtsfest!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Das Video halte ich für nen Fake ?

    Erstens gurkt er die meiste Zeit mit 1000 - 1500 upm rum, selbst gegen eine Steigung?

    Bei rd. 11 Min. wo er auf die BAB schleicht gibt´s urplötzlich einen Sprung und er fährt mit etwas über 100km/h wie der Blitz an Allen vorbei .... da stimmt doch etwas nicht!

    Da ist doch kein Sprung, das Video wurde einfach beschleunigt. Man kann ja dennoch alles verfolgen. Und bei der geringen Beschleunigung ist es kein Wunder, dass die Drehzahl so gering bleibt. Das macht unser cx30 auch nicht anders in solchen Situationen.


    Sehe ich auch so. Auffahren auf die Autobahn bei Beschleunigungsanforderungen und dann unter 2500 rpm?

    Warum ist sie Momentanverbrauchsanzeige immer abgedeckt oder sonnenbeschienen, wenn man doch eine Runde fährt, und die Sonne so nie aus der selben Richtung scheinen kann? Viele Fragen!

    Habe übrigens auch ein Messfahrt nach Herstellerangaben machen lassen. Ergebnis: 6,05! Da lachen ja die Hühner! Zuerst randvoll getankt, dann Drittelmix gefahren und das verbrauchte Benzin aufgefüllt, und keiner war dabei! Aber Hauptsache gerichtsfest!

    Das mit der Anzeige kommt nicht vom Sonnenstand, das ist einfach das Tageslicht. Die Anzeige spiegelt bei Kameraufnahmen in bestimmten Winkeln sehr. Das Problem hatte auch Jan von ausfahrt TV.


    Unser cx30 x hat nichtmal 600km auf dem Tacho und ich fahre ihn von Speyer nach Mannheim und umgekehrt im Berufsverkehr (32km, 4 davon Stadt, 4 Landstraße und der Rest Autobahn) mit 4.5 - 6 l auf 100km. Klar wird dabei nicht gerast sonder im verkehrt mitgeschwommen.


    Ein Beispiel:

    PXL_20220209_171145024.jpg

  • Auffahren auf die Autobahn bei Beschleunigungsanforderungen und dann unter 2500 rpm?

    Da Du einen Handschalter fährst, sollte das für Dich kein Problem darstellen --> ca. 80 % Vollgas und rechtzeitig hochschalten ;)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Habe übrigens auch ein Messfahrt nach Herstellerangaben machen lassen. Ergebnis: 6,05!

    Das wundert mich nicht, wahrscheinlich mit einer ähnlich niedertourigen Fahrweise, wie in dem Video.

    Gibt es denn ein Protokoll der Messfahrt ?

    Immerhin scheint Dein Fahrzeug technisch in Ordnung zu sein.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Unser cx30 x hat nichtmal 600km auf dem Tacho und ich fahre ihn von Speyer nach Mannheim und umgekehrt im Berufsverkehr (32km, 4 davon Stadt, 4 Landstraße und der Rest Autobahn) mit 4.5 - 6 l auf 100km. Klar wird dabei nicht gerast sonder im verkehrt mitgeschwommen.

    .... Solche Werte hat meiner auch.

    An der Zapfsäule waren es jetzt bei der 3. Tankung reelle 5,6 l.

    Wenn man es nicht eilig hat und die Drehzahl niedrig hält, geht sowas.

    Wer viele Steigungen hat, wird es jedoch nicht schaffen.

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • ... ich fahre ihn von Speyer nach Mannheim und umgekehrt im Berufsverkehr (32km, 4 davon Stadt, 4 Landstraße und der Rest Autobahn) mit 4.5 - 6 l auf 100km. Klar wird dabei nicht gerast ...


    Dort zwischen Mannheim-Speyer-Heidelberg ist die Gegend auch flach wie ne Flunder, da schafft man locker < 6l Verbrauch.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994