Verbrauchswerte X-Motor

  • mam-1108

    Bei mässigem Verkehrsaufkommen fahre ich auch "angepasst" so zwischen Tempo 110 - max 130 km/h. Nur wenn die Bahn ziemlich leer ist, lass ich den CX auch mal schneller rennen.


    Helg-Adm

    Ich denke NEIN, der CX listet den Verbrauch der täglich gefahrenen Etappen im Gesamten auf.

    Aber vielleicht kommt diese getrennte Ermittlung/Anzeige irgendwann - bei den Fahrzeugen, in denen man jetzt schon die individuelle Sitzposition und Lenkradeinstellung speichern kann.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Summe aller Tankvorgänge geteilt durch Kilometerstand mal 100 ist doch das einzige, was zählt - oder? :rolleyes:

    Moin MaVo,

    sorry, aber bitte freundlicherweise beachten:

    Die Summe der betankten Treibstoffmengen abzüglich der Liter der ersten Betankung ergibt die verbrauchte Menge!!!

    ((Verbrauchte Menge / Kilometerleistung seit der ersten Betankung) X 100) ergibt den korrekten Durchschnittsverbrauch.


    ;) :) ^^ :D


    Und bitte auch zu bedenken, der Skyactiv-X Motor benötigt eine gewisse Kilometerleistung bis er die optimale Leistung und seine guten Verbrauchswerte (*) erzielen kann.


    (*) = abhängig von Fahrweise des werten Lenkers und Einsatzbedingungen!

  • Die Summe der betankten Treibstoffmengen abzüglich der Liter der ersten Betankung ergibt die verbrauchte Menge!!!

    aha ... erklärt diese vielleicht die hohen "errechneten Durchschnitts-Verbrauchswerte" so mancher Mazda-Fahrer? ;) ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die "errechneten Durchschnitts-Verbrauchswerte" sind ziemlich schwammig.

    Ja, es hängt davon ab wie schnell ich wirklich unterwegs bin, also wäre eine Gechwindigkeitsangabe sinnvoll.

    Aber nicht nur das - wie schauts denn aus mit:

    Windschatten

    Windrichtung

    Steigung / Gefälle

    Reifengröße / Profil

    Anhänger / Last in kg

    Personen / Gepäck kg

    Außentemperatur

    Klima

    Lautstärke Bose Sound

    Laune meines Autos und von mir selbst. :m0022:

    und, und, und .....


    Nur als Beispiel:

    50km Landstraße, hinter einem LKW/Bus, Gefälle 10%, ca. 90km/h, Rückenwind, Fahrer alleine ohne Gepäck und Anhänger - Verbrauch 4,x Liter : m0009:

    50km Autobahn, freie Fahrt, Gegenwind, Steigung 10%, ca. 90km/h, volle Mannschaft, Gepäck und Anhänger - da ist auch ein Verbrauch größer 10,x Liter machbar. :m0033:


    beides so schon erlebt

    also ist für mich die "errechneten Durchschnitts-Verbrauchswerte" eigentlich nur eine Richtschnur von der ich nicht extrem und dauerhaft, negativ von abweichen möchte.

    Mal fährt man so - oder auch mal so ;)

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • Hallo MaVo,


    ich habe gedacht das der Motor mit 186 PS wirklich sparsamer ist. :/

    Dem ist dann wohl nicht so, dann kann ich meinen ja ganz geschmeidig weiterfahren. :)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Es sitzt doch der gleiche Fahrer drin, warum sollte der X186 dann soviel sparsamer sein. :rolleyes:

    Das heisst doch, der X180 von MaVo war technisch in Ordnung.

    Die Verbrauchsüberprüfung seitens Mazda hat dies ja auch bestätigt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Und deshalb fahre ich mittlerweile einen Gti, der braucht zwar noch mehr, macht allerdings deutlich mehr Spass.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Als wir uns für den CX 30 entschieden haben, war natürlich auch der Verbrauch ein Thema. Wenn man z.B. die Angaben bei Autotests und Spritmonitor mit ein bisschen logischem Denken betrachtet, dann kann man sich schon vor dem Kauf ein recht gutes Bild über den Verbrauch des zukünftigen Autos machen.
    Bei uns hat es ganz gut gepasst. Voraussetzung war: der neue darf nicht mehr als der alte CX5 mit 165PS Benziner brauchen. (da waren wir oft mit knapp unter 7 Liter unterwegs)
    Also, naheliegende Wahl der CX30 mit 150 PS - damit wären wir sicher bei einem Verbrauch von 6-6,5 Liter rausgekommen.
    Dann den X betrachtet. Mein Voraussage: wahrscheinlich bei uns kein Mehrverbrauch im Vergleich zum G150. Da oft langsam Autobahn (Berufspendler) evtl. weniger Verbrauch.

    Und? Es passt. Aktuell haben wir einen Verbrauch von 6,4 Liter mit Winterreifen und zeitweise Dachbox :)
    Wir hatten auch schon öfters unter 6 Liter. Also alles richtig gemacht.

    Was mir oft bei den Verbrauchsangaben fehlt ist die Angabe was getankt wurde, und ob Sommer oder Winterreifen gefahren wurden. Die Winterreifen machen bei uns tatsächlich spürbar mehr Verbrauch. So 0,3 bis 0,4 Liter scheinen es zu sein. Der Unterschies E10 und Super E5 scheint nicht groß zu sein. Das werden wir im Sommer nochmal ausprobieren. Ich finde er läuft mit E10 Super :)


    Ich glaube auch, das die Automatik das Spritsparen eher erleichtert. Die Automatik schaltet wesentlich häufiger als ich per Hand schalten würde. Man darf halt nur das Gaspedal nicht immer durchtreten....

    X 186 - Automatik, Platinum Quarz, Selection mit Premium- und Designpaket, Leder schwarz, bestellt 04/2022 .....

  • Im Spritmonitor ist doch gut dokumentiert was getankt wurde, welche Art von Reifen gefahren wurden, Strecke, Fahrweise, Klimaanlagennutzung, Anhängerbetrieb, usw.

    Was den Automatikbetrieb angeht habe ich eine andere Meinung, ein handgeschaltetes Fahrzeug läßt sich spritsparender fahren.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: