Winterräder

• Sagt mal kann es sein, dass es für den CX-30 in 16" überhaupt keinen Reifen und in 18" nur den Dunlop Holzreifen als Runflat gibt?!?

Davon ab: ich gehe davon aus, dass bei Zubehörfelgen ein Mittenzentrierring benötigt wird. Ich hatte beim Hauptfahrzeug die letzten Jahre nur OEM Felgen - ohne Probleme - und auf dem Jazz bei den Sommerrädern relativ "einfache" Rial-Felgen mit leichten Vibrationen, die auch nur bei den Sommerrädern auftauchten (alles überprüft, Felgen/Reifen i.o.). Weshalb ich sie auf die Zentrierringe zurückführe. Wie sieht es da bei euch aus bei den Zubehörfelgen? Probleme mit Vibrationen? Oder sind hier die Fertigungstoleranzen inzwischen auch deutlich besser geworden? Oder gibt es 16" Zubehörfelgen, die OEM Nabendurchmesser haben und folglich keinen Mittenzentrierring benötigen?

CX-30 - 2,5l G 140 - Automatik - Exclusive Line - AHK - Machine Gray

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

Einmal editiert, zuletzt von Reminder ()

• Ich glaube dies mit den Zentrierringen ist bei Zubehörfelgen üblich?

Ich hatte für meinen 3BM in 2014 günstige 16Zoll Alufelgen von Dezent für die Winterreifen.

Die waren mit Zentrierringen zu montieren. Alle 2 Jahre waren diese Kunstoffringe zerbrochen, weshalb ich immer einen Satz zuhause liegen hatte, die bei der Winterreifenmontage erneuert eingesetzt wurden..

Kostete ja nicht die Welt, keine 10€.

DEn Zirkus habe ich jetzt bei den GJR auf orig. Mazda-Felge auch vom Hals.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Genau deshalb habe ich die Nagelneuen Sommerreifen direkt beim fMH gelassen und mir Allwetterreifen montieren lassen.

Ich habe keine Lust auf dieses ständige gewechselt.

Gruß Frank

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz

• Ich habe keine Lust auf dieses ständige gewechselt.

Gruß Frank

Naja, aber Allwetterreifen sollten auch wenigstens 1x jährlich die Achsen wechseln, wenn man eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen bevorzugt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Auch wenn ich mit dem 2.-Wagen nur sehr wenig fahre, kann ich mich einfach nach wie vor nicht mit Allwetter wirklich anfreunden. Der "Standardspruch", dass man sich für die paar Tage Winter / Schnee im Jahr keine Winterreifen zulegen will, ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht, da es gleichzeitig bedeutet, für die vielen Tage "Sommerreifenwetter" auf vernünftige Sommerreifen zu verzichten.

Schade ist einfach, dass die original Mazda Felgen jetzt nicht unbedingt einen Design-Preis verdienen...

CX-30 - 2,5l G 140 - Automatik - Exclusive Line - AHK - Machine Gray

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Auch wenn ich mit dem 2.-Wagen nur sehr wenig fahre, kann ich mich einfach nach wie vor nicht mit Allwetter wirklich anfreunden. Der "Standardspruch", dass man sich für die paar Tage Winter / Schnee im Jahr keine Winterreifen zulegen will, ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht, da es gleichzeitig bedeutet, für die vielen Tage "Sommerreifenwetter" auf vernünftige Sommerreifen zu verzichten.

Schade ist einfach, dass die original Mazda Felgen jetzt nicht unbedingt einen Design-Preis verdienen...

Jedes Ding hat zwei Seiten...

Ich hatte auch vor auf Allwetter zu wechseln, bekomme jetzt aber einen zweiten Satz Felgen mit Winterbereifung seeehr günstig.

Von daher wird auch bei mir gewechselt und das Tauschen von vorne nach hinten ist auch gleich dabei.

• Habe das Prozedere mit dem wechseln viele Jahre gemacht und habe einfach keine Lust mehr darauf.

Werde auch langsam zu alt für so etwas

Zu dem fahre ich mit dem CX30 nicht unbedingt einen Sportwagen, wo es auf Grippe ankommt.

Wenn man die 140 heißen Pferdchen vernünftig bewegt, denke ich reichen Allwetterreifen allemal.

Wobei ich einräumen muss, dass die Original Mazda Felgen in der Tat keinen Designerpreis gewinnen.

Ich müsste Lügen, wenn ich nicht schon darüber nachgedacht hätte, Felgen aus dem Zubehör zu kaufen.

Gruß Frank

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz

• Allwetterreifen sollten auch wenigstens 1x jährlich die Achsen wechseln, wenn man eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen bevorzugt

Bei Winterreifen sowieso. Die Profil-besseren beim FWD gehören nach Hinten.

Aber es kommt ja darauf an, wie viele km/a man fährt. Ich habe meine Michelin GJR erst nach 2 Jahren im Sommer achsweise getauscht. Hier ist man ja auch saisonal unabhängig.

Beim halbjährlichen Austausch zw. Sommer- und Winterreifen ist dies kein Thema.

Hier hat man eher den Nachteil, dass man profilmäßig gut erhaltene Winterreifen spätestens nach 6-8 Jahren komplett entsorgt, weil sie ihre Winrer-Eigenschaften auf Grund derGummi- Aushärtung verlieren.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Zu dem fahre ich mit dem CX30 nicht unbedingt einen Sportwagen, wo es auf Grippe ankommt.

Wenn man die 140 heißen Pferdchen vernünftig bewegt, denke ich reichen Allwetterreifen allemal.

Bequem und günstiger im Gegensatz zu Sommer-Winterreifen sind Allwetterreifen auf jeden Fall.

Aber auch bei vernünftiger Fahrweise kann es zu einer Gefahrenbremsung kommen wo die Allwetterreifen nicht mehr von Vorteil sind. Der Bremsweg ist meist länger.

Bei dem aktuellen Wetter sind aber bestimmt die Allwetterreifen im Vorteil, früh Temperaturen knapp über 0 und nachmittags über 20 Grad.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()