KFZ-Versicherungen

  • ... DEVK -- die Dame in der "Kraftabteilung" hatte wohl einen ruhigen Nachmittag. Ich habe mit ihr fast 25 Min. geplaudert.

    Schließlich war ich mal ein "Ex-Kollege" von ihr bei der Allianz gewesen. Sie erzählte mir, dass im Kraftgewerbe im ablaufenden Jahr etwa

    15% mehr Ausgaben wie Einnahmen gelaufen sind (das glaube ich ihr auch, daher jetzt wohl die von mir errechneten rd. 15% Preiserhöhungen in der KFZ-Versicherung? ). Andere Versicherungssparten könnten dieses auch nicht mehr kompensieren, schließlich muss man Geld verdienen und nicht einfach nur wechseln.

    Übrigens ... ich habe immer den Tarif "freie Werkstattwahl" gewählt. Würde ich "mit Werkstattbindung" wählen, gibt es dazu bei denen 15% Nachlass ... so könnte ich z.B. die kommende Verteuerung evtl. kompensieren? Möchte ich aber ungern tun.

    Lt. Check-Portal waren "erwähnenswerte" günstige Versicherer die HDI, VERTI, die Sparkassenversicherung und AXA als Versicherer mit Vertrieb. Die HUK oder Hannoversche Vers. als Günstige Versicherer der letzten Jahre, tauchte da gar nicht mehr auf?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Habe die letzten 10 Jahre jedes jahr eifrig Check 24 und Verivox bzgl. meiner KFZ-Versicherung durchsucht und keine einzige Versicherung gefunden, die mich zu einem Wechsel bewegt hätte.


    Das Auto ist seit Jahren bei der Provinzial im Mitarbeitertarif der Sparkassen versichert und keine der mir angebotenen Versicherungen kommt preislich an meine Versicherung auch nur annähernd ran.


    Klar kann ich günstigere Versicherungen finden, aber dann habe ich nicht die Versicherungsleistungen die meine Versicherung mir bietet.


    Und wichtig ist mir vor allen Dingen, dass ich einen Ansprechpartner vor Ort habe, mit dem man(n) auch mal direkt ein Wort reden kann.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Sehr erfreulich für dich, Ulli…


    Aber diese Option „Mitarbeiter“ (selbst oder evtl. der Partner) zu sein,

    Hat eben nun mal nicht jeder…. von daher nur „bedingt“ hilfreich, dass du so sparst/günstig/optimal am Start bist 😉

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Interessant zu lesen!


    Vergleichsportale: So vergleichen Sie Preise im Internet richtig | Verbraucherzentrale.de
    Viele Anbieter, noch mehr Tarife: Helfen sollen Vergleichsportale im Internet. So vergleichen Sie Preise im Internet richtig.
    www.verbraucherzentrale.de

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Ein "Vergleich" auf solchen Portalen ist nur dann aussagekräftig, wenn man auch alle Optionen des aktuellen Vertrages eingibt, also die Fragemasken korrekt ausfüllt. Nur dann hat man einen echten Vergleich als Richtwert. Dann sollte das Nachrechnen beim gewählten Anbieter direkt auch noch gemacht werden, denn oft genug können die es "noch günstiger" bei gleichen Konditionen.


    Es kostet zwar etwas Zeit, aber immerhin weiß ich danach, ob ich mit meinem bisherigen Versicherer doch noch preiswert unterwegs bin oder ob ich ggfs. etliche Euro einsparen könnte. Insofern sind diese Portale zunächst mal nur eine grobe Orientierung zwischen "Billig oder Teuer".

    Wobei natürlich auch zu berücksichtigen ist: handelt es sich lediglich um ein Lockvogel-Angebot, welches im nächsten Jahr ungleich teurer wird? Bei eklatanten Preisdifferenzen ist u.U. damit zu rechnen.

    BTW ... meine Beiträge von vorgestern beziehen sich auf den Vergleich zw. Premiumtarifen der von mir genannten Versicherer. Die kann ich mir mit meinem SF40 leisten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung und der Teilkasko 150 Euro.

    Meine Schadenfreiheitklasse Vollkasko19 Teilkasko 17.

    Werkstattbindung und Telematikrabatt 27%

    macht 319 Euro im Jahr.

    Habe für meine Bedürfnisse keine bessere gefunden.

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Hab gestern auch Post von der HUK bekommen.... :m0033:

    Danach sofort meinen Versicherungsmakler kontaktiert, der mir die damals rausgesucht hatte. Die waren etwas überrascht, da die HUK sehr früh die Erhöhungen rausgeschickt haben. Sie sagten mir, dass sie gerade noch mit verschiedenen Versicherungen am verhandeln sind und ich mit dem Wechsel besser noch eine/zwei Woche/n waren solle.


    Mal sehen was da noch so kommt. Gewechselt wird auf jeden Fall.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Ist da eigentlich was dran, dass die Versicherungsunternehmen (geheime) Listen führen, auf den Versicherungshopper geführt werden, denen man dann doch nicht die günstigsten Tarife anbietet?

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Ich zahl bei der Huk ab 2024 : 486.86

    Haft: Schutzbrief ,Rabattschutz SF 44 168.78

    Kasko: Rabattschutz Sf 44 285.48

    Fahrerschutz : 23.00

    Auslandschutz : 9.60


    2023 waren es noch 422.55


    Denke bei mir hauen sie noch den Alterzuschlag drauf. :evil: