• Hatte jetzt nach 2 Monaten das erste mal einen Marder im Auto. Ergebnis, ich brauche eine neue Matte für die Motorhaube. Hatte mir von der Werkstatt einen Marderschreck mit Batterie einbauen lassen, auf ihre Empfehlung hin. Habe die Matte, bzw. das was noch übrig ist entfernt und jetzt mal Marderspray reingehauen. Des Weiteren von ATU so einen Beutel für 5 Euro mit Hunde, oder Katzenhaaren. Ich hatte bisher immer in allen Autos einen Marderschreck der an der Batterie angeschlossen war. Ich hatte immer den selben in 5 verschiedenen Autos und nie den Marder drin. Ob es an dem Teil lag nehme ich an. Das Teil heißt MARGO. Ich habe lange gesucht und das Teil jetzt gefunden. Das wird jetzt eingebaut. Hatte mich in 2 Werkstätten erkundigt, warum man solche Sachen nicht an die Batterie anschließen soll, die Antwort war von beiden, mit der Zeit ,wenn man sehr wenig fährt könnte die Batterie leer werden.

    Finde ich Quatsch. Es ist aber komisch, das in keinem der Autos der Marder war. Auch in meinem CX3 nicht. Ich lasse mich überraschen.

    Übrigens habe ich das viereckige Kästchen nur bei Reichelt Elektronik gefunden. ( Nur falls einer wissen will wo ich es gekauft habe )

  • Ich hätte es nicht gedacht, aber ein Tipp von einem Kollegen hat anscheinend geholfen. Habe 2 Teefilterbeutel mit Zigarettenkippen gefüllt und jeweils links und rechts auf die Dome geklebt. Die zuvor sichtbaren Spuren habe ich mit einem Plastikpfleger beseitigt. Bisher keine neuen spuren (ca. 2 Monate). X(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Wenn das geklappt hat, wäre nicht schlecht. ich habe das Teil jetzt erst mal bestellt und hatte mehr als 10 Jahre kein Problem mit diesem Ungeziefer. Heute stehen die ja unter Naturschutz, genauso wie Wölfe und Wildschweine. Wenn ich könnte würde ich mal eine Horde von denen durch die Wohnzimmer dieser Tierschützer jagen, aber nicht hinten wieder raus, sondern erst mal eine Weile drin lassen.

  • ich habe nen WC-Stein im Motorraum hängen (Tip vom Werkstattmeister), bisher auch kein Besuch mehr drin gewesen, obwohl nebenan von der Nachbarin die Antenne zerfressen ist. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • 20231027_134611.jpg20231027_134620.jpg20231101_181630.jpgHast ja gelesen, was ich oben geschrieben habe. Denke das Teil hat bei 5 Neufahrzeugen geholfen, ansonsten schau ich noch mal bei den Polen nach, die sind ja auch in der EU und die haben gegen dieses, für mich Ungeziefer ein wirksames Mittel. Und dann warte ich auf die Umweltschützer bzw. Tierschützer Irgendwann reicht es. Das ist das Teil, was mir wärmsten empfohlen wurde.

  • Die Spannung an den Metallplatten wird durch "Hochtransformieren" erzeugt. Einige hundert V oder auch KV mit geringstem Strom (yA) genügen. Damit hat man aber auch eine geringfügige Dauerbelastung der Batterie. Nimm also eine Flachbatterie (falls es sowas antiquiertes überhaupt noch zu kaufen gibt) und halte die Kontaktfahnen mal an die Zunge. So haben wir vor Jahrzehnten noch die Brauchbarkeit der Batterie getestet . Falls es ordentlich kribbelt, ist sie noch ok. Den ähnlichen Effekt mögen die Marder aber garnicht. Darauf beruht dieses Prinzip. Ich hoffe jedoch auch ohne den Elektro-Schnickschnack mit meiner beschriebenen Methode weiterhin Erfolg zu haben. Weitere Auskünfte sind bestimmt beim "Otterzentrum Hankelsbüttel" verfügbar. War da mal zu einer Führung Incl. Beratung zu Marderschäden. Seitdem hat sich aber bzgl. Kabel / Schläuche im Motorraum anscheinend viel getan. Mein MFH hat da insbesondere den X-Motor als besonders geschützt erwähnt. Also Cool bleiben. ;)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Meines Wissens nach ist meist ist ein einzelner hauseigener Marder nicht das Problem, sondern die Konkurrenz zu einem zweiten Marder.

    Der erste Marder im Auto fühlt sich einfach wohl und hinterlässt seine eigene Note.

    Kommt dann der zweite Marder ins Spiel riechen die Kabel und Schläuche bereits nach dem ersten Marder und werden (zur Bekämpfung/Revierverteidigung?) angeknabbert.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • DonAndi

    Genauso habe ich es auch gelesen. Oder Du parkst dein "Marder-Auto" in einem fremden Jagdrevier eines anderen Marder-Kollegen. Der riecht einen Rivalen in dem Auto ... und legt dann richtig los.

    Ansonsten sind diese "Hausmittelchen" wie Toilettensteine, Mottenkugeln, Büschel Hundehaare, engmaschiges Drahtgeflecht unter dem Auto oder spezielle Geruchspasten hilfreich, aber auch nicht immer.


    Es gibt auch Statistiken. Demnach werden Mercedes, VW, Skoda, Audi und BMW gerne von Marder besucht.

    Weitaus weniger beliebt sind dagegen Toyota, Suzuki, Renault und Ford.

    Eine Begründung dafür liegt scheinbar in der Wahl der gewählten Kunststoffe an Kabel und Schläuchen und ob ein leichter Einstieg in den Motorraum vorhanden ist.


    Ich weiß, dass wir regelmässig Marder in nächster Nähe haben. Unser Nachbar hat einen Taubenschlag und oft genug "Opfer" zu beklagen, obwohl er fast alle Lücken mit Fiegengitter verschlossen hat. Unsere bisherigen Autos in den letzten Jahren waren Mazda, Peugeot und Mercedes. Bei letzterem hatte sich ein Marder 1x an der Motorhaubendämmung ausgelassen.

    Es scheint also die Statistik zu bestätigen, dass deutsche Autos beliebt und Japaner & Franzosen scheinbar weniger beliebt bei den Tierchen sind.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vorsicht, Marder!
    So schützt ihr euer Auto
    www.adac.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...