Automatikgetriebe

  • Bei mir bei 50 Grad Kühlmittel Temperatur.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

    Einmal editiert, zuletzt von Maexchen ()

  • Automatik Getriebe und Wandler sind immer im Ölbad. Was zusammenbricht beim Stop ist der Kühlkreislauf für das Öl. Ich weiß nicht ob der CX30 eine externe Automatik Öl Kühlung hat, ist auch egal weil die Unterbrechung der Kühlung keinen zusätzlichen Verschleiß bedeutet.

    Worüber man sich Gedanken machen könnte ist die Versorgung der Hydrostößel mit Öl in der Stop Phase. Zur Beruhigung, auch diese Überlegung ist sinnfrei, denn die kurze Standzeit des Motors führt nicht dazu dass die Hydrostößel ihre Ölfüllung verlieren.

    Moin My1stMazda,

    so hat es mir mein Opa auf die Schnelle rasch und einfach geschildert,

    und hier nun eine kurze Erklärung des ATF-Kühlsystems vom Skyactiv Drive ATX für uns technische Laien:


    Ein Ölkühlersystem sorgt für die beste ATF-Viskosität im Automatikgetriebe,

    indem er eine optimale ATF-Temperatur aufrechterhält, was zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch führt.


    Der Ölkühler führt die folgenden Funktionen entsprechend der ATF-Temperaturbedingungen aus:


    Aufwärmfunktion: Erwärmt das ATF-Öl mit dem Kühlmittel des Kühlers, um eine raschere Erhöhung der ATF-Temperatur bei niedriger Temperatur zu fördern.

    Durch den rascheren Temperaturanstieg sinkt die ATF-Viskosität, was den Widerstand im Automatikgetriebe (ATX) verringert.


    Kühlfunktion: Kühlt das ATF-Öl mit dem Motorkühlmittel, um optimale Bedingungen aufrechtzuerhalten und eine Ausdehnung und Verschlechterung der Viskosität des ATF-Öls zu verhindern.


    Weiterhin bitte keine völlig grund- und sinnlosen Gedanken zur Ölversorgung der Hydrostößel, denn ...

    diese haben natürlich ein Rücklaufsperrventil verbaut.

  • ok, habe jetzt gelesen..


    Nur die meisten Automaten haben solche einen externen Ölkühler.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Hallo ich habe da als neuer Besitzer eines cx 30 / 122 PS Automatik mal eine frage ! Ich war heute das erste mal mit dem Auto auf der Autobahn und mir ist aufgefallen das der CX wenn ich den Tempomaten hoch Takte z.b auf 170 km/h das Getriebe bei 140 zurückschaltet und erst wieder bei 160 in Stufe 6 geht ist das Normal es schaltet sonst ja auch nicht erst bei fast 6000 Umdrehungen !

  • Ja ... dies ist (leider) NORMAL.

    Das Automatikgetriebe richtet sich geschwindigkeitsabhängig nach diesen Schaltstufenschema beim Verzögern oder Beschleunigen


    Screenshot 2023-06-11 174808.jpg


    aus ksuvinfode.com/automatikgetriebe-mazda-cx30


    Du kannst aber, was deine Situation betraf, bei diesem Tempo den Wählhebel auf "Stufe 6 Manuell" stellen, dann bleibt er in Stufe 6.

    Dieses mache ich auf der BAB generell, wenn einigermaßen freie Bahn herrscht und ich im Tempo ab ca. >110km/h "entspannt" fahren kann. Ob mit oder ohne Tempomat. Bei Nutzung des Abstandstempomaten verringere ich die vorgegebene Mindesabstands-Einstellung aud 2 Balken. Dadurch wird der CX nicht andauernd abgebremst, wenn ein Überholer zu dicht vor dir einschert..

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • da es bereits ein Thema zum Automatikgetriebe gibt, hab ich das mal hier her verschoben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Unison

    Die Info-Beiträge auf Seite 19 hast Du gelesen?

    Eine Getriebespülung (also nicht nur Getriebeölwechsel) kostet so zwischen 400 - 600 €.

    Da Mazda einen Getriebeöl-Austausch spätestens bei 100k empfiehlt, würde ich dieses auf etwa 90k vorziehen und eine

    Getriebespülung so etwa nach gefahrenen 180k - 190k, bzw. spätestens nach 9 -10 Jahren Nutzung vorsehen.


    Meine Schwiegereltern hatten einen 2004er Benz mit Wandlerautomatik. Diesem haben wir nach 12 Jahren (KM-Stand 108k) eine Getriebespülung gegönnt. Die Automatik arbeitete danach wieder weitaus reaktionsfreudiger und auch schneller beim Kickdown.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994