Heizung & Klimaanlage

  • Nach dem das erste Update für die Klimaanlage nichts gebracht hat gibt es für den FMH eine genauere Beschreibung der Kritikpunkte mit der Bitte um Nachbesserung in der kommenden Woche.


    Klimaanlage/Klimaautomatik im Mazda CX-30

    Verfahrensweise für mich:

    Klimaautomatik einschalten, auf 21° - 22° einstellen und bei Bedarf maximal die Gebläse Stufe erhöhen. Das wäre der Normalfall.


    Meine im CX-30 verbaute Klimaautomatik ist bisher die schlechteste Klimaautomatik die ich je in einem Auto hatte, mit der Neigung zu einem gewissen Eigenleben.

    Es ist aber auch nicht die erste Klimaanlage die Mazda baut.


    Einige Beispiele wie folgt:

    Auto neu, Februar Minus 5° - Klimaautomatik heizt bis gefühlte 28° auf, wobei ihr plötzlich einfällt - es ist zu warm und schickt plötzlich eiskalte Nordpolarluft aus allen Öffnungen in Richtung Fahrer bis die Augen tränen.


    Mai nachmittags 22° Auto aufgeheizt Klimaautomatik Gebläse auf volle Leistung, beim losfahren bemerke ich, dass es nicht wirklich kühler wird weil die Klimaautomatik entschieden hat auf Umluft zu schalten. Hier hilft aber nur Frischluft.

    Die Umluft Schaltung sollte eigentlich dem Fahrer vorbehalten sein.


    Mai morgens 17° Klimaautomatik heizt leicht (musste eigentlich nicht sein) aber alles noch i.O. plötzlich erhöht die Klimaautomatik die Gebläse Stufe und es zieht extrem. Was soll nur dieser Quatsch?


    Die Klimaautomatik macht nur Probleme, macht immer das Falsche und nicht, dass was eigentlich notwendig ist.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • die automatische Schaltung auf Umluft zum runterkühlen ist Standard bei vielen Herstellern. Es ist nämlich effektiver die umgewälzte Luft aus der Kabine zu kühlen als permanent die warme Luft von außen. Somit ist diese Funktionsweise schon mal normal. Der CX3 hat die beispielsweise nicht, was mir mißfällt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich sehe auch keine logische Begründung dafür. Das es bei Dir so ist, kann ich mir nicht erklären.

    Der Strom, u.a. auch für das Gebläse, sollte von der Hybridbatterie kommen und darum ist er nicht drehzahlabhängig.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • die automatische Schaltung auf Umluft zum runterkühlen ist Standard bei vielen Herstellern. Es ist nämlich effektiver die umgewälzte Luft aus der Kabine zu kühlen als permanent die warme Luft von außen. Somit ist diese Funktionsweise schon mal normal. Der CX3 hat die beispielsweise nicht, was mir mißfällt.;)

    So sind die "Geschmäcker" verschieden;). Ich finde es eher nicht so gut, dass die Klimaanlage beim Kühlen im Auto-Betrieb selbstständig auf Umluft stellt. Grund ist:

    • Es wird mit der Zeit stickig ( habe mich darüber gewundert bis ich den Grund entdeckte).
    • Ich, und nur ich, bin der Obermacker und Zeremonienmeister des Umluftknopfes.:D8) Und nicht so eine dahergelaufene Klimaautomatik.

    Bleibt heiter, schönen Sonntag.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Der Strom für das Gebläse sollte von der Hybridbatterie kommen? Sorry, aber du liegst völlig daneben.

    M Hybrid ist nur als Motorunterstützung und i-stop im Betrieb.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Okay, danke für die Info. Ich dachte auch die Verbraucher bekommen den Strom von der Hybridbatterie.

    Habe somit wieder etwas dazugelernt.:thumbup::thumbup:

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • nein, einzig die Sitzheizung hängt da glaube noch mit dran, als "großer" Leistungsverbraucher.;) Die komplette Energie ist sonst für den Startergenerator gedacht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.