Heizung & Klimaanlage

  • Für die Klimaanlage ist es besser angeschaltet zu sein, das minimiert den Verschleiß


    Mag sein, dass Du recht hast. Ich frag mich aber wieso etwas das nicht benutzt wird (also gar nicht an ist) verschleißen kann.


    meine Klimaanlage steht im Regelfall, Sommer wie Winter, auf 22° und ist ständig an. Keine beschlagenen Scheiben, alles prima

    Bei mir ist die grundsätzlich aus. Hab noch nie beschlagene Scheiben gehabt. Im Sommer mach ich sie natürlich an wenn es zu heiss ist. Und spart Sprit. 2. Grund im nächsten Absatz.


    Mir ging es um den Geruch vom Verkeimen. Man sagt ja man soll die Klima so 10 Minuten vor Ankunft abschalten, damit die Feuchtigkeit nicht kondensiert sondern abgeführt wird. dann kann sie sich nicht absetzen und alles versiffen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Im Qashqaiforum hat jemand, der da wohl beruflich mit zu tun hat, mal die Klima erklärt. Und eben wieso die als anfangen zu müffeln.


    Zitat:


    Elektrisch, wie weiter vorn vermutet, funktioniert die Klimaanalage selbst aber nicht, sondern da wird ein mechanischer Klimakompressor direkt vom Motor mit angetrieben. Und wie das so ist mit Dingen, die man zusätzlich antreibt, weiß jeder vom Fahrradfahren: Mit Licht / Dynamo tritt es sich immer etwas schwerer, braucht mehr Kraft. Deshalb beim Auto mehr Kraftstoff.


    Wenn man etwas verdichtet, muß man Arbeit verrichten und es entsteht Wärme - kennen wir auch vom Luftaufpumpen beim Fahrrad, dabei wird die Pumpe auch schön warm. Wenn ich ein Gas wieder entspanne, kühlt es sich dabei wieder ab - lasse ich also die Luft aus meinem Fahrradventil ab und halte meine Tasse heißen Kaffe darunter, kühlt der genauso ab, als wenn ich selber puste. Die Luft holt sich also die Arbeit = Wärme wieder, die sie beim Aufpumpen empfangen und als Wärme abgegeben hat.


    Eine Klimaanlage nutzt dazu aber nicht die Luft direkt, sondern ein spezielles Medium, das Kältemittel. Das wird mit dem Kompressor verdichtet = warm und in einem Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett wieder entspannt = kalt. Durch diesen Wärmetauscher strömt die Luft, die die Lüftung von außen angesaugt hat, und kühlt sich dabei ab - so, wie sie sich erwärmt, wenn sie zuhause beispielsweise durch den Heizkörper in der Wohnung strömt, das ist nämlich auch ein Wärmetauscher: er tauscht die Wärme zwischen dem einen Medium im Inneren und dem anderen außen aus, in die eine oder in die andere Richtung.


    So, und jetzt kommen wir zum Stinken: Wenn man warme Luft abkühlt, kann sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit transportieren und gibt sie an die Umgebung ab, dann regnet es z.B. oder eine kalte Brille beschlägt, wenn ich sie mit warmer Atemluft anhauche. Oder aber es tropft die Feuchtigkeit, die beim Abkühlen der Luft im Wärmetauscher der Klimaanlage entsteht, über einen kleinen Schlauch im Sommer als Pfütze unten aus meinem Auto (jetzt wissen wir das auch noch).


    Die jetzt schön kalte Luft wird nun über ein System aus Luftschläuchen und Düsen im Auto verteilt und sorgt bei den Insassen für angenehme Frische (auch weil sie so schön trocken ist). Die ganzen Plastikrohre, durch die sie strömt, werden dabei ebenfalls schön kalt. Kleine Schmutzpartikel, Staub, Bakterien und anderes, was die Luft so mit sich trägt, setzen sich in diesen Rohren innen ab, meist an den tiefsten Stellen.


    So, und jetzt bin ich am Ziel angekommen, Motor aus, Klima aus, aussteigen. Ein Schwarm heiße, feuchte Luft strömt von außen beim Einsteigen rein und gelangt auch irgendwann in die Plastikrohre, kühlt sich ab, kondensiert, ein Tröpflein rinnt nach unten, an die tiefste Stelle, und was wartet da ja schon? Genau, ein dumpfes Schmatzen kommt aus der Tiefe und ein nettes Kleinbiotop hat seinen Anfang genommen.


    Mache ich die Klimaanlage ein paar Minuten vorher aus, wird keine Luft mehr abgekühlt, sondern das Innere des Systems wieder auf Umgebungstemperatur gebracht und trocken gehalten - Pech für die Monster in den Untiefen der Schächte, ausgestunken!


    So einfach kann Technik sein, ich hoffe, es hat allen Spaß gemacht!

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Das einzige was man noch hinzufügen sollte: Das Kältemittel dient auch gleichzeitig als Schmierung für den Klimakreislauf, also Verdichter und die ganzen Dichtungen. Wenn man die Klima also nur selten anschaltet hat das System keine Schmierung, die Dichtungen trocknen aus und dann kann das Kältemittel entweichen.

    Nur mal so als Zusatzhinweis.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das für die Klimaanlage ein Update kommen sollte, denke ich nicht. In ein paar Wochen werden wir eine länge Autobahn Fahrt machen, logge ich die Temperaturen mit.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich finde die Funktion der Klimaautomatik die Schlechteste die ich je nutzen durfte. Das geht mal gar nicht.

    Beim Start wird recht schnell viel Luft "aktiviert". Leider auch in der Mitte/im Fahrerbereich, wo eiskalte Luft auf die Knie trifft. Es kann doch nicht so schwer sein, nur oben/an die Scheiben Luft zu blasen.

    Allerdings wird die Heizung recht schnell warm und vom Gefühl viel zu warm für 22°. Irgendwann nach ca. 1/2h kommt nur noch kalte Luft aus den oberen Düsen, in der Mitte/Fahrerbereich allerdings warme Luft. Der kalte Luftstrom ist aber sehr unangenehm und bleibt dauerhaft kühl. :thumbdown:

    Leider muss ich da voll und ganz zustimmen. Vor allem die Kalte Luft die mit einem Abstand von etwa 3 cm direkt auf die beiden Knie geblasen wird, geht mir langsam ans lebendige. Dauernd Schmerzen die ich mit haufenweise Voltaren bekämpfen muss. Ganz schlimm ist, dass sich das auf keine Weise abstellen lässt und soger bei ausgeschalteter Klimaanlage nur vom Fahrtwind gespiesen wird. Ich denke daran alles zuzukleben oder sogar das Auto zu wechseln.

  • Diese Einstellung habe ich auch immer. Um die Knielüftung auszuschalten habe ich jedoch bereits alles mögliche erfolglos ausprobiert. Ob bei den Japanern die Knie wohl heiss werden oder stinken, damit sie belüftet werden müssen? Ich habe schon viel Unsinn in Autos gesehen, aber das ist von einem anderen Planeten.

  • Dann schalte doch die Klimaautomatik ab und stelle die Lüftung nach Deinen Bedürfnissen ein.

    So mache ich das immer.:)

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)