Fehlerhafte Heckklappe / Updates

  • Sehr geehrte Herren, die Ihr gerne jedes Wörtchen auf die Goldwaage legt ….. In diesem Thread wird von "Tastern" und "Knöpfen" der Heckklappe gesprochen, ohne sich darüber klar zu sein, was damit gemeint ist.


    Meine Fehlfunktion (falscher Alarm) entsteht dann, wenn ich bei verriegeltem Fahrzeug mit Schlüssel in der Tasche den Taster AN DER KOFFERRAUMKLAPPE (nicht an der FERNBEDIENUNG)) drücke. Den Alarm kann ich mit Drücken der VERRIEGELUNGSTASTE an der FERNBEDIENUNG beenden! 8|

  • Ich wollte gestern den Fehlalarm mit der Heckklappe direkt bei der Übergabe reproduzieren, hat nicht geklappt.

    Heute direkt nach der Arbeit den Kofferraum geöffnet um meine Tasche reinzulegen und *ALARM* ausgelöst :)

    Das ist aber immer so, das ist der "Vorführeffekt?

  • Ich wollte gestern den Fehlalarm mit der Heckklappe direkt bei der Übergabe reproduzieren, hat nicht geklappt.

    Heute direkt nach der Arbeit den Kofferraum geöffnet um meine Tasche reinzulegen und *ALARM* ausgelöst :)

    Du solltest schon beschreiben, WIE Du die Öffnung durchgeführt hast … Fernbedienung bei entriegeltem/verriegeltem Fahrzeug, Taster an der Klappe bei verriegeltem/entriegeltem Fahrzeug, ….? ?(

  • also den cx-30 meiner frau betritt das scheinbar (noch) nicht. sie fährt fast jeden tag einkaufen und verstaut den einkauf immer im kofferraum.

    auto ist verriegelt und kofferraum auf mit der taste an der heckklappe. der alarm ist noch nie losgegangen, das wüsste ich denn 2 sek. später hätte ich sie am tel.

  • also den cx-30 meiner frau betritt das scheinbar (noch) nicht. sie fährt fast jeden tag einkaufen und verstaut den einkauf immer im kofferraum.

    auto ist verriegelt und kofferraum auf mit der taste an der heckklappe. der alarm ist noch nie losgegangen, das wüsste ich denn 2 sek. später hätte ich sie am tel.

    So isses bei mir auch. Alarm nur bei verriegeltem Fahrzeug, Schlüssel in der Tasche und Öffnen am Kofferrraumtaster! Mit FB geöffnet noch nie Probleme.

  • Auto war ganz normal verriegelt, mit der FB in der Tasche versucht die Heckklappe über den Taster an der Klappe zu öffnen. Alarm wurde ausgelöst.


    Das selbe habe ich beim Händler gestern versucht, konnte den Alarm nicht reproduzieren.


    Die ECU's gehen, soviel ich weiß, nach einer Weile in einem Deep Standby Modus damit der Ruhestrom niedrig gehalten wird. Möglicherweise lässt sich der Fehlalarm nur dann reproduzieren. Ich konnte nämlich direkt im Anschluss der ersten Auslösung nicht mehr reproduzieren.


    Morgen werde ich ein paar Szenarien durchtesten.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Was mich wirklich wundert, dass nicht alle Fahrzeuge diesen Effekt haben. Habe noch nie einen Alarm bekommen und mache mein Fahrzeug immer über den Schalter in der Heckklappe auf. Habe mich auch mal versucht, schnell von schräg hinten zu nähern und sofort aufzumachen, bei mir klappt das mit dem Alarm nicht. Hatte schon die Vermutung, dass man 1 Sekunde warten sollte bevor ich den Schalter am Auto drücke, beim verriegeln dauert es ja auch etwas. Irgendwie ist das alles etwas langsam, zum Beispiel das öffnen der Tür über den Türgriff finde ich persönlich auch etwas zu langsam.


    Frage wäre noch, wie kann ich mal die Alarmanlage auslösen um zu testen ob diese überhaupt funktioniert??


    Weitere Frage wäre noch, wie schnell ist den die Alarmanlage scharf, sofort nach dem verschließen oder später? Wenn später, würde das den Vorführeffekt beim Händler erklären.


    Und wenn alle das gleiche Softwaresystem drauf haben, sagt man in der IT, dann wird es vermutlich am Anwender liegen. Und das ist bei mir schon die Frage, gibt es da vielleicht einen Unterschied wo man das Problem eingrenzen kann. Also mein Bitte an alle mit Fehlalarm, wartet mal vor dem öffnen eine Sekunde direkt hinter dem Fahrzeug vor drücken des Schalters, mal schauen ob dann der Alarm nochmals auftritt. Damit sollte der Computer genug Zeit haben, um zu erkennen, mein Key ist da, ich schalte die Alarmanlage ab. Vielleicht seid ihr bloß zu schnell. Ich muss den Schalter eigentlich immer etwas suchen und vielleicht ist das die Zeitspanne die das System benötigt um den Alarm zu deaktivieren.


    Nur so eine Vermutung!

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • ich warte zwischen den Tests immer so 30s, habe mal irgendwo gelesen das nach 20s die Alarmanlage richtig aktiv ist. Aber so genau steht das nirgends.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Und wenn alle das gleiche Softwaresystem drauf haben, sagt man in der IT, dann wird es vermutlich am Anwender liegen.

    Hier wurde schon mehrfach geschrieben dass der Fehler vollkommen willkürlich auftritt. Ist bei mir genauso, ich hatte bisher 3 - 4 Alarme an verschiedenen Orten und weiß nicht warum.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30