Sonstige Zubehör

• Na, da wird der Motor sicher auch ein bisschen schneller warm/wärmer werden können ... Gut für die, mit der zu niedrigen Öl-Temperatursorge..

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Hallo,

ich habe mal wieder etwas "entdeckt" :)

Ich weiß zwar, dass viele Menschen den Bremssattel auch lackieren, aber ich habe damit keinerlei Erfahrung und nach 5 Jahren muss das bei mir ja wieder runter.... hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Sollen aus

Metall sein...

Auf die Größe bitte erst mal nicht achten, es gibt 2 verschiedene Größen, das müsste ich dann noch klären, was passt.

Screenshot 2026-07-12 151922.png

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ich kann mir kaum vorstellen, dass der "deutsche "Technische Überwachungsverein" damit "glücklich" ist...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Die Dinger sind extrem gefährlich! Die ersten bekannten davon waren aus Gummi weil sie öfters abgefallen sind. Wenn dir das mit einem Metallteil im Rad passiert hast du Folgeschäden und Gefahren ohne Ende. Hab ich schon mal gesehen, die können mit einer Spange verschraubt oder geklebt werden. Eine Saubere Lösung wäre die Pulverbeschichtung der Sättel. Lackierung,gerade mit den einschlägigen Sets von Foliatec und weiteren zum Tupfen mit Pinsel sollte man nur bei wenig beanspruchten Bremsen machen zb. der Hinterachse. In der Regel blättern die aber nach ein 3 bis 4 Jahren wieder ab wen sie mal richtig Temperatur bekommen haben. Viele nehmen auch Heizungslack, aber selbes Phänomen nach ein paar Jahren.

Bei einem Alltagsauto würde ich empfehlen, die Sättel einmal richtig zu Reinigen und die Werkstatt zu bitten beim Service diesen Silbernen Korrosionsschutzlack auf zu tragen. Vielleicht nicht die Wunschfarbe, hält aber 2 bis 3 Jahre, sieht bei guter Verarbeitung gut aus und kostet fast nix da aus der Spraydose.

Grüße!