Verbrauchswerte G-Motor

  • Woher kommen die Unterschiede zwischen BC und dem Realverbrauch ?

    Bei mir sind da Max. nur 2/10 Differenz?

    Ich schätze, wer immer die gleiche Strecke fährt (Arbeitsweg) unter annähernd gleichen Bedingungen und Fahrstil, bekommt die exakte Anzeige vom Bordcomputer vs. getanktem und nachgerechnetem Realverbrauch, also so gut wie keine Differenz.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei meinen vorhergehenden Autos (B-Klasse und V50) hat der Bordrechner im täglichen Gebrauch mit 46 km Weg zur Arbeit usw. rund 0,5 Liter zu wenig im Vergleich zum errechneten Verbrauch angezeigt. Auf Langstrecken betrug die Differenz nur noch 0,1 Liter.


    Beim X entwickelt sich das ähnlich.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Jetzt nach einer ersten längeren Tour nach einem Jahr von ca. 2300km in Tschechien, Deutschland, Österreich und Italien komme ich für die

    Tour auf einen Verbrauch von 6,2l. Der BC sagt 6,3l und real sind es 6,2 --> also recht genau.

    Der Wert bezieht sich auf vollen Kofferraum und zwei Personen mit fast nu Autobahn. In D auch mal 150km/h wo es ging (war aber nicht sehr oft möglich), aber überwiegend ca. 120/130km/h.

    Das war dann auch in Ö und I die angebrachte Geschwindigkeit. Tschechien auch genauso, aber auch mal 140km/h, wobei da die Straßen recht leer waren.

    Insgesamt bin ich aber voll zufrieden, da ja auch durchweg mit Klima und eben auch die Berge/Steigungen auf der Strecke lagen.


    Und was auch sehr entspannend war: die Ruhe im Fahrzeug und die Gelassenheit, die der CX30 ausstrahlt.

    Die kurzen Stadtverkehre mit dem Auto habe ich jetzt auch auf ca. 7,5/8l reduziert.

    Also, alles richtig gemacht mit dem Auto.


    Scuba

    Seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK, Bestellt 10.03.2021 - wurde kein Osterei mehr :)

    Gewesen: CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen

  • Ich hatte meinen CX vor 10 Tagen zur Erstinspektion. Zwei Updates sind auch aufgespielt worden, dabei wurde irgendwie mein Durchschnitts-Langzeitverbrauch von 6,5l gelöscht. Als ich nach Hause fuhr, zeigte die Anzeige bei Ankunft 7,8l an. Nachdem ich jetzt ca. 300km Kurzstreckenverkehr gefahren bin, hat sich die Anzeige aber schon wieder auf 7,2 l runter geschraubt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei Langstrecke hat sich mittlerweile bei einem Streckenmix von 60 % Autobahn mit 130 km/h, 30 % Autobahn mit 110 km/h + Landstraße ein Verbrauch von ca 6,3 l/100 km eingependelt. Nach 37.000 km schon ein recht verlässlicher Wert. Als jetzt der Ausfall des iStop war, stieg der Verbrauch um 0,2-0,3 l. Damit habt ihr schon mal einen Hinweis, was dieses Feature bringt.

    Rechnet sich auf Dauer

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • stueckel25

    6,3 l - Dies ist eigentlich schon ein recht guter Durchschnitt-Verbrauchswert.


    Nochmal anzumerken ist, dass der CX30 mit Automatik nochmals einen Mehrverbrauch von ca. 0,2 - 0,3 l hat.

    Sind dann noch zusätzlich Allwetterreifen montiert, so kann dies ebenfalls nochmal zu rd. 0,2l Mehrverbrauch führen.

    Von daher war ich mit meinem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 6,7 l recht zufrieden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ist schon manchmal irgendwie krass mit dem Verbrauch?

    Auf meiner oft gefahrenen "Hausstrecke" (vom Ortsteil in die Kerngemeinde) sind auf einer Strecke von 6km nur rd. 150m Höhenunterschied zu bewältigen. Mit warm gefahrenen Motor erreiche ich hinzu Verbräuche von weit unter 6l, da läuft der G150 auch mal auf 2 Zylinder. Zurück sind es dann über 7l, da schaltet sich auch kein 2-Zyl.-Betrieb ein. Dies bei normaler und ungehinderter Fahrweise über die Landstraße mit 100 Sachen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Krass finde ich auch den immensen Verbrauchsunterschied zwischen warmem Klima und Winterhalbjahr. Das ist ein voller Liter bei mir, den ich im Winter bei Temperaturen von 5° plus und weniger habe. Und ich benutze keine Klimaanlage. Da entsteht dann schon mal eine 7,6 oder 7,8

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Mit warm gefahrenen Motor erreiche ich hinzu Verbräuche von weit unter 6l.

    Also ich habe ein ähnliches Setup wie Du, nur ohne AHK. Unter 6 habe ich es bisher noch nie geschafft. ?(

    Mein Weg besteht aus jeweils 10min Stadt, 120km/h Autobahn & Landstrasse. Da bin ich eher bei 6,5 - 6,7 (Alle Angauben laut Bordcomputer)


    Vielleicht sollte ich das Radio nicht so laut stellen. Irgenwo muss die Energie für den Subwoofer ja herkommen :rolleyes: .

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Also bei noch kaltem Motor nimmt er sich einen guten Schluck ... 7,8l war da bisher mein Kurzstrecken-Verbrauch.

    Minimum-Verbrauch mit warmgefahren Motor in der Ebene und max. Tempo 80 waren bisher einmal 4,8l .

    Ich staune immer wieder über diese Differenzen. Aber gemittelt passt es genau wie bei Dir mit 6,5 - 6,7 Durchschnittverbrauchsanzeige.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994