Verbrauchswerte G-Motor

  • Hatte Opel auch eine Direkteinspritzung? ;) ;)  

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Mein Vorgängerfahrzeug war ein Opel-Astra Twin-Top 1,8 L, 103 KW, Handschaltung

    Durchschnittsverbrauch bei 80.000 Km Laufleistung 8,1 L / 100 km. Danach Umrüstung auf Autogas (LPG).

    Der Opel war ca. 100 Kg schwerer und hatte einen wesentlich besseren CW-Wert als der CX-30, aber kein Start/Stop-System, keine Mild-Hybrid-Technik, keine Zylinderabschaltung und zugegeben keinen Telematik-Sensor :saint:.


    Z. Zt. liegt der Durchschnittsverbrauch meines CX-30 ca. 2,3 L / 100 Km unter dem des Opels.

    JJM, ich vermisse in der Auflistung die Bewertung der hohen Verdichtung der Maschine und die damit bessere Ausnutzung der Kraftstoffenergie.

    Dazu kommt die Arbeit der Ings bei Mazda um die bewegten Massen und die Reibungskräfte zu optimieren. Das zu bewerten ist aber eher schwierig.

    Hast Du dazu auch eine % Meinung?


    Wenn man sich die Motorenentwicklung ansieht dann ist es ein andauernder Kampf gegen Abgas / Umweltvorgaben der in krassem Verhältnis zu dem steht was möglich wäre wenn es die Vorgaben nicht gäbe (muss aber sein, der Autofahrer ist schließlich der Welt und Klimaretter ;) .

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • JJM, ich vermisse in der Auflistung die Bewertung der hohen Verdichtung der Maschine und die damit bessere Ausnutzung der Kraftstoffenergie.

    Dazu kommt die Arbeit der Ings bei Mazda um die bewegten Massen und die Reibungskräfte zu optimieren. Das zu bewerten ist aber eher schwierig.

    Hast Du dazu auch eine % Meinung?

    Danke für den Hinweis, habe ich als Motor-Technik eingepflegt und mit 5 % bewertet.

    Es sind ja auch nur grob geschätzte Werte. Eine möglichst vollständige Auflistung ist das eigentliche Ziel.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Heute Ausflug von Augsburg nach Lechbruck und zurück. Verbrauch 5.1 Liter, bin zufrieden damit.

    Im Sommer Augsburg nach Meran ,Verbrauch 5.3 Liter ( ohne Autobahn ,alte Brennerstrasse und Jaufenpass benutzt )

    Rückweg 5.6 Liter.

  • Was ist das denn für ein Spassvogel, nach 18 Betankungen ein Durchschnittsverbrauch von 0,7 L /100 Km.

    Es wird doch wohl nicht ................................... am E10 liegen 8o



    Screenshot 2022-10-19 115342.png

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • : m0008:

    der Kamerad kann wohl Spritmonitor nicht wirklich bedienen. Vermutlich sind alle Betankungen auf Teilbetankung gesetzt nicht auf Voll. Die Kilometer und Spritmengen passen ja eigentlich ganz gut zusammen

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die Erklärung ist folgende: Er hat den jeweiligen Tachostand in die Distanzspalte eingetragen. :m0039:

    Bei Tachostand > 100.000 hat er dann einen Verbrauch, der gegen null geht.

    Nicht schlecht bei diesen Benzin-Preisen. 8o

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • ER ist eine SIE ---> Michele63

    Da sind aber noch 3 Spaßvögel, die ihren CX30 als "Plugin-Hybrid" betiteln und mit Durchschnittsverbrauch von 3,2 bzw. 3,4 l

    aufwarten. So! Jetzt den Taschenrechner raus geholt, denn solche Fehlangaben verfälschen ja das Gesamtergebnis über alle

    gemittelten Minimum- und Durchschnittsverbrauch :P


    Screenshot 2022-10-19 171135.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Heute mal wieder nach Heiligenhafen und zurück (ca. 320 km) fast nur Autobahn Verbrauch 5,3 ltr auf 100 Km. bin echt zufrieden..Bei der Gelegenheit habe ich den Durchschnittsverbrauch nach 26000 km auf 7,7 ltr. gebracht. Mal schauen wann durch häufige Kurzstrecken wieder eine 8 vor dem Komma auftaucht.. ;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..