Verbrauchswerte G-Motor

• Was mich persönlich angeht, geht es nur um die "Mobiliargeräuschkulisse" ...

UND, ich muss auch noch ergänzen, dass das alles absolut "erträglich" ist...

Ich bin das von Mazda einfach nur nicht gewöhnt... That´s it...

War das bei dir eigentlich von Anfang an, oder kam das erst nach mehreren tausenden Kilometern?

Bei mir ist zum Glück noch alles ruhig, egal ob bei -15 Grad, oder +35 Grad, hab allerdings auch erst etwas über 6000km auf der Uhr.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Bitte noch eine Frage zum Verbrauch, auch wenn es hier nicht passt.

Ich hatte die Start-Stop-Automatik letzte Woche mittels Steckverbindung an der Motorhaubenverriegelung dauerhaft deaktiviert.

Nun habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch sinkt. Ich fahre mit dem CX30 recht wenig, fast ausschließlich Kurzstrecken über ca. 4 km im Stadtverkehr.

Der Tank hat noch 50%, das Benzin ist zz. teuer und ich orientiere mich am BC nach Ende jeder Fahrt.

Seit 3/2026 Mazda CX-30 Skyactive Mildhybrid. 122 PS. Automatik. Grau. :saint:

• Clail

das stimmt leider so nicht.

Ich deaktiviere grundsätzlich i-Stop, da sonst bereits direkt nach dem Motorstart beim nächsten Halt nach 500m der Motor schon ausgeht (ohne Betriebstemperatur).

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Ach herrlich, immer wieder schön zu sehen, wenn man "kritische" Worte hier postet im Sinne von Verbrauch oder Rappeln, wie das Bashing wieder startet :(
    Nur zur kleiner Erleuchtung :-). Ich habe vor 6 Jahren mich schlau gemacht, bin sogar 3 verschiedene Versionen des CX 30 zur Probe gefahren.
    Und ja, die Kiste mag ich immer noch und fahre sie gerne, Preis/Leistung immer noch top. Am Anfang schockverliebt, auch weil so leise und ohne Gerappelt.

Aber dennoch: das Rappeln fing erst nach einigen Jahren an diversen Stellen an, primär im Sommer, Stichwort HUD, rechte Fahrertür, Heckdeckel.

Klimaanlage ist in Ordnung, die Kiste wird jedes Jahre gewartet inkl. regelm. Klimawartung.

Dennoch darf man doch den einen oder andere nicht so schönen Charakterzug unseres CX-30 hier benennen ohne immer wieder direkt Grundsatz-Diskussionen starten zu müssen im Sinne, hättest Du mal vorher, weiss man doch.
    mal die gefühlten 20 Aufenthalten in den ersten Jahren wegen massiver Bugs / Updates in den Steuergeräten ausser Acht gelassen, bestimmte "Probleme" hat auch der fMH nicht gefunden, Stichwort Winter und Warmfahren, wo der Motor mal 10 oder mal 20 km braucht um 50-75 Grad zu erreichen. Alles damals ausgiebig getestet und mit anderem CX 30 vergleichen, auch die schlechte konstruierte Belüftung / Klima ist und bleibt ein Ärgernis, angefangen davon, dass man die Auslass-regler nicht korrekt vorne auf die Seitenscheiben richten kann im Falle von beschlagenen Scheiben da diese ja dann schliessen bis zu der schlechten Automatik welche die Temperatur im Vergleich mit meinem Q3 oder Kia Sportage schlecht managen kann.

In diesem Sinne, ich fahre den CX30 weiterhin gerne, auch mit Gerappel, BOSE richtet es zur Not :)

Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

• Ich hatte die Start-Stop-Automatik letzte Woche mittels Steckverbindung an der Motorhaubenverriegelung dauerhaft deaktiviert.

Nun habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch sinkt.

Bei viel Kurzstrecke ohne Ampelstops könnte das schon so sein. Man kann 4km in 10 min fahren, oder in 20.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!