Mild Hybrid Funktionalität

  • Nun, bei meinem ist es aber so, daß dieser sehr wohl rekupiert im Schubbetrieb trotz Automatik.

    Bei längeren Abwärtsbetrieb füllt sich die Batteriekapazitätsanzeige auf, nur zeigt er die Rekupationsstärke nicht im blauen Feld an.

    Wenn ich mehr Zeit habe, hänge ich mich einmal rein um zu sehen was da wirklich passiert.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • So ist es. Lange Bergabfahrt lädt die 24V-Batterie im Schubbetrieb. Läßt sich eindeutig an den Füllbalken ablesen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • 3. Regeneratives Bremsen

    Zweck: - Die kinetische Energie, die beim Abbremsen des Fahrzeugs erzeugt wird, wird in

    Strom umgewandelt, um die Batterie des Mazda M Hybrid zu laden.

    Betriebsbedingung: - Das Gaspedal wird losgelassen und die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt eine bestimmte Geschwindigkeit oder mehr.

    Betriebsinhalt: - Das ISG erzeugt elektrischen Strom, um die Mazda M Hybrid-Batterie zu laden. Die geladene elektrische Energie der Mazda M Hybrid-Batterie wird den elektrischen Geräten des Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler (Mazda M Hybrid) zugeführt.

    Kann hierzu noch einige Details ergänzen:


    3. Regeneratives Bremsen

    Zweck: Die kinetische Energie, die beim Abbremsen des Fahrzeugs erzeugt wird, wird in Strom umgewandelt,

    um die Batterie des Mazda M Hybrid zu laden.

    Betriebsbedingung: Das Gaspedal wird losgelassen, die Fahrzeuggeschwindigkeit liegt nicht zwischen 5 und 17 Km/h und

    die Bremse wird leicht betätigt.

    Betriebsablauf: Der ISG generiert elektrischen Strom, um die Mazda M Hybrid-Batterie zu laden.

    Die geladene elektrische Energie der Mazda M Hybrid-Batterie wird allen elektrischen Geräten des

    Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler zugeführt (es findet keine Entladung der 12V-Batterie statt).

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Auch hierzu noch einige Ergänzungen:


    5. Motorunterstützung

    Zweck: Ein Teil des Drehmoments, das normalerweise der Verbrennungsmotor abgibt, wird durch den ISG übernommen.

    Auf diese Weise wird die gleiche Beschleunigung bei weniger Kraftstoffverbrauch ermöglicht.

    Betriebsbedingung: Der Ladezustand der Mazda M Hybrid-Batterie ist während der Motordrehung auf einem bestimmten Wert oder darüber (>= 4 Balken).

    Die Drehzahl ist < 3000 U/min und das Gaspedal wird mehr als nur leicht betätigt.

    Betriebsablauf: Der ISG wird mit Hilfe der geladenen elektrischen Energie aus der Mazda M Hybrid-Batterie angetrieben, um

    den Motor beim Beschleunigen zu unterstützen. Außerdem werden alle elektrischen Geräte des Fahrzeugs über den DC-DC-Wandler

    mit Strom versorgt. (Es findet keine Entladung der 12V-Batterie statt)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Nun, bei meinem ist es aber so, daß dieser sehr wohl rekupiert im Schubbetrieb trotz Automatik.

    So ist es. Der 24V-Akku des Mild-Hybrid-Systems wird beim Verzögern (Schubbetrieb bzw. Bremsen) durch den ISG geladen.

    Betriebsbedingung: Das Gaspedal wird losgelassen (Schubbetrieb), die Fahrzeuggeschwindigkeit ist > 17 Km/h und die Bremse wird leicht betätigt (Bremsbetrieb).

    Das Kupplungspedal wird nicht betätigt und es ist ein Gang eingelegt.

    Rekuperation.pdf

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Bei den Skyactive M-Hybrid Systemen wird das iStop auch über den Ladezustand der Hybridbatterie überwacht und geregelt.
    Heißt: hast Du nicht mindestens 2 Balken auf dessen Ladeanzeige, funktioniert iStop auch nicht bzw. manchmal nur sehr kurz, da der Ladezustand "2 Balken" während einer Fahrt wieder rel. schnell erreicht wird.



    Bei motortalk schreibt ein User dazu:


    "Das M-Hybrid System mit dem 24V ISG (integrierter Starter/Generator) und dem vergleichsweise kleinen Akku (~0.2 kWh) erfüllt zwei Hauptfunktionen :


    1. es versorgt das Bordnetz (praktisch die gesamte Elektrik im Fahrzeug) und 2. es liefert die Energie für die Start/Stop Automatik. Der Akku wird auf drei verschiedene Weisen geladen :


    Wenn der Wagen im Schubbetrieb rollt (mit eingelegtem Gang), dann fließen etwa 100A in den Hybrid-Akku - theoretisch (!) wäre der Akku damit in 5 min voll. Wenn man (sanft) bremst und der Ladestand eher gering ist, fließen kurzzeitig bis zu 300A in der Akku - Rekuperation. Wenn der Akkuladestand niedrig ist und weder "geschoben" noch gebremst wird, dann lädt der ISG - quasi als konventionelle Lichtmaschine - den Akku mit etwa 50A.


    Das Hybrid System lädt den Akku nicht (!) voll, wenn man es nicht durch "ewiges Schieben" dazu zwingt. Die Balkenanzeige entspricht übrigens nicht 0-100% sondern eher 20-80%. Den tatsächlichen Akkuladestand kann man per OBD2 auslesen - dort habe ich auch schon fast 100% gesehen, aber schon weit vorher waren "alle Balken voll". Es ist nachvollziehbar, dass das Hybrid System den Akku auf einem mittleren Ladestand hält : Der Akku hat eine begrenzte Ladezyklenzahl, die jedoch um so mehr zählt, wie das Akku "vollständige" Zyklen erlebt - also voll-leer-voll-leer... Sieht der Akku jedoch nur Lade- und Entladevorgänge im mittleren Bereich - so etwa 40-60% - dann hält er praktisch ewig.

    Mit dieser Strategie arbeitet das System :
    elektr. Ladung aufnehmen, was aus Schubbetrieb und Bremsen kommt, und dann sofort für's Bordnetz wieder bereitstellen. Bei einem mittleren Ladestand steht auch immer genug Energie für iStop zur Verfügung. Den "Boost" beim Beschleunigen kann man zwar in der Stromabgabe sehen (200-300A) - vor allem, wenn der Akku gut gefüllt ist - ,aber das sind normalerweise nur sehr wenige Sekunden (bis zu 5s) und ich spüre davon eigentlich keinen zusätzlichen Schub.


    Ob diese Angaben wirklich so stimmen (z.B. Versorgung aller elektr. Verbraucher während iStop) , konnte ich bisher nirgends bestätigt finden?


    ein weiterer User berichtet zum System im 3BP Skyactive-X:


    "Mit der "Antriebseffizienz-Überwachung"-Anzeige hat sich Mazda nicht mit Ruhm bekleckert. Die "M-Hybrid" Anzeige soll die rekuperierte Energie pro Fahrzyklus (!) anzeigen. Allerdings ist die Darstellung in kWh mit einer Kommastelle in Anbetracht der mit dem 24V M-Hybrid-Systems erreichbaren (Schub- und Bremsrekuperation) Energiemenge eher ungeeignet. Man muss gut 150 sec im Schubbetrieb den Akku laden, damit die Anzeige um 0.1 kWh wächst. Etwa 3 1/2 min "Schieben" - dafür muss man viel bzw. lange (am Stück !) fahren. Auf langen Autobahnetappen mit entsprechend ergiebigen Bergab-Abschnitten, die im Schubbetrieb oder sogar mit leichtem Bremsen gefahren werden können/müssen, habe ich schon mal 0,2 kWh erreicht - mehr aber noch nicht. Allerdings denke ich nicht, dass die Akkugröße die kWh-Zahl begrenzt. Die Größenordnung in Wh zu verändern, wäre äußerst sinnvoll - und vlt. auch eine Gesamt-Menge, so wie bei der i-Stop Zeit."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was kann passieren, wenn ich den M-Hybrid längere Zeit nicht fahre?


    Dazu die Zusatzinformationen lesen aus dem Thema :

    CX30 für 3 Monate still legen - worauf muss ich achten?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ob diese Angaben wirklich so stimmen (z.B. Versorgung aller elektr. Verbraucher während iStop) , konnte ich bisher nirgends bestätigt finden?

    Kann ich mir aber gut vorstellen, da ja die 24V über den DC-Wandler dann als 12V in das Bordnetz eingespeist werden......


    .

    Gruß Ulli

  • Ob diese Angaben wirklich so stimmen (z.B. Versorgung aller elektr. Verbraucher während iStop) , konnte ich bisher nirgends bestätigt finden?

    Die Bestätigung ist im Anhang unter Punkt 6 zu finden. Das zugehörige Schaltbild ist eindeutig.

    Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Kann ich mir aber gut vorstellen, da ja die 24V über den DC-Wandler dann als 12V in das Bordnetz eingespeist werden......

    Das würde auch erklären warum der CX-30 das erste meiner Autos ist, dass nach dem ab- & anklemmen der 12V Batterie nicht die Sender im Radio verliert : m0009:

    Ist die hybrid Batterie doch zu irgendetwas zu gebrauchen. :P

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design