Mild Hybrid Funktionalität

  • Bei mir ist eine seltsame Verhalten von MildHybrid und Energierüchgewinung aufgertreten.


    Mit Winterräder (16'') war Energierückgewinnung bei abrollen sehr schwach (Balken Zuwachs). Letzte Wochen, während Bremsen, hat sich Energiefluss kaum verändert. (Energieflussanzeige blinkt und die Pfeile fliesen nur etwas schneller). Vor paar Monaten hat das anders ausgesehen. Was ich noch festgestellt habe, ist viel Bremsstaub vorne, ob wohl ich eher vorausschauend und sparsam fahre. Als wurde die Energierückgewinung kaum was bringen. Hintere Räder waren sehr sauber,


    Beim wechseln auf die Sommerräder (18'') haben mir die hintere Bremsscheiben Angs angejagt (Rost und Ungleichmäßigkeiten). Also habe ich im anderen Themen gefunden, dass man mit der Handbremse, Vollbremsung und Tempomat etwas gutes bewirken kann. Also alles ausprobiert/ gemacht


    Jetzt ist es so: wenn ich Energiefluss währen Fahrt am gleichen Strecken beobachte, ist der Zuwachs am Balken viel größer, Startergenerator unterstutzt mich öfter und bei bremsen sieht man deutlich stärkere Energierückgewinung.


    Ob die Bremsstaub Menge sich verändert hat?, weiß ich noch nicht.


    Woran kann das liegen? Felgen Größe und dadurch auch andere Masse? Fehlerhafte Funktion hinteren Bremsen? Rollwiderstand? Oder .... noch etwas anderes?


    Hat jemand von euch schon auch zu tun gehabt?

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • An der Felgen-Größe liegt es nicht. Ich fahre im Sommer und Winter auf 16"-Rädern und habe keine Probleme mit der Rekuperation im Schubbetrieb bzw. beim regenerativen Bremsen (Brake-by-Wire).

    Habe vorgestern meinen CX-30 mit vollem M-Hybrid-Akku (6 Balken) geparkt.


    Das bei dir die Energieflussanzeige geblinkt hat, könnte auf eine temporäre Störung des Brake-by-Wire-Systems hindeuten, hab ich bei mir noch nicht gesehen.


    Mehr Bremsstaub an den Vorderrädern ist normal, da die hinteren Bremsen nur bei sehr starkem Bremsdruck ansprechen. Ist bei mir auch so.


    Meine hinteren Bremsscheiben sind auch stark angerostet, habe das vom fMH begutachten lassen und warte noch auf die Reaktion von Mazda (Austausch oder mechanische Bearbeitung).

    Meine Bemühungen, mittels Handbremse, Vollbremsung und Tempomat die hinteren Bremsscheiben rostfrei zu bekommen, haben nichts gebracht.


    Es könnten auch jahreszeitliche Einflüsse (Winterbetrieb) eine Rolle spielen.

    Sitzheizung (24V), Lenkradheizung, Heckscheibenheizung incl. beheizte Aussenspiegel, Klimaanlage, etc.

    Eventuell waren zu viele Verbraucher gleichzeitig in Betrieb, die ein schnelles Aufladen behindert haben.


    Anhang: Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Verbraucher eher nicht, eingeschaltet ist alles gleich geblieben.


    Am Anfang war normal. Vor einem Monat habe ich fahten meistens mit 3 Balken beendet.


    Jetzt ganz schnell erreiche ich 4-5. Ich werde auch elektrisch Unterstützt während Fahrt.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Ist z.B. auf langen Gefällstrecken erreichbar.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Im iStop-Thema hatte ich mal etwas zum Hybridbatterie-Ladevorgang recherchiert.

    Darin erklärt sich auch, wie die Hybridbatterie geladen wird, Balkenanzeige, realer Ladestand usw.

    ===> K L I C K

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Servus und Hallo,


    ich hatte auch immer max. 3 Balken erreicht.

    Heute wieder mal geschaut. Jetzt sind es aufeinmal 5 Balken.

    Kein Reifenwechsel.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Bin heute bei Eichstätt eine längere Strecke bergab gefahren, da waren mal alle Balken aktiviert.

    Bei mir im norddeutschen Flachland hatte ich das noch nicht.....


    .

    Gruß Ulli