Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

  • bis auf das Buchstabenkarussel sehe ich das genau so. Wobei ich für Dreh-Drück-Lösungen keine bessere Eingabemöglichkeit jenseits der Sprache wüsste.
    Da ich aber ohnehin per Google Maps navigiere (hatte jetzt zwei Mal das onboard-Navi auf bekannten Strecken getestet, grauselige Routenführung), funktioniert die Spracheingabe Google Assistant-sei-Dank ohnehin sehr gut.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Mein Senf zum Thema!

    Drehrück statt Touch ist definitiv besser, weil weniger Ablenkung vom Verkehr erfolgt. Allerdings könnte die Menüstruktur besser sein!

    Zieleingabe Navi während der Fahrt nur via Sprache sinnvoll, Mazda hat mit dem Karusell voll daneben gegriffen, das wäre auch besser gegangen!

    Ich benütze (auch als Navi) gerne AmiGo weil die Radarwarnung super funktioniert, optisch und akustisch via Lautsprecher-Ping!

    Dazu haben ich mein Handy via Magnet an die Lüftung rechts vom Tacho platziert, liegt gut im Blickfeld, bin voll zufrieden damit.

    Wenn ich geplant lange Strecken fahre dann verwende ich das original Mazda-Navi und gebe das Ziel vor Abfahrt ein.


    Freut mich übrigens das sich als "Schüler" auch etwas beitragen durfte! :P;)

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Navi einschalten und dann Sprachbefehl aktivieren:


    Screenshot 2021-07-09 184212.jpgScreenshot 2021-07-09 184426.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • CX30-Driver


    Du: Sprachbefehlstaste drücken (die Navigation muss natürlich geöffnet sein.)


    Auto: "Geben Sie einen Sprachbefehl ein"

    Ab Connect Version 10049 braucht man den Pieps nicht mehr abwarten, ansonsten erst nach dem Pieps sprechen.


    Du: "Adresse suchen"


    Auto: "Geben Sie die vollständige Adresse ein"


    Du: " Hamburgerstr. 22, Berlin"

    ( Wichtig: zuerst Straße und Nummer und erst dann den Ort und natürlich die Adresse die du erreichen willst und nicht die oben angegebene Adresse )


    Auto: "Stellt die Route bereit und zählt die wichtigsten Routenpunkte auf" oder

    "Es gibt mehrere Ziele (Bei ähnlich klingenden Zielen ) Bitte sagen Sie die Zeilenummer"

    Ziele werden numerisch untereinander angezeigt.


    Du: " Eins oder Zwei oder..."


    Auto: "Stellt die Route bereit und zählt die wichtigsten Routenpunkte auf"


    Du kannst dann losfahren.