Soundqualität Bluetooth

  • Ich kämpfe derzeit auch mit der Musikwiedergabe per Handy. Am Anfang brach die Bluetooth-Verbindung permanent ab. :cursing:USB1 und 2 wurden nicht erkannt. Habe es dann über Android Music versucht. Seither startet die Musik zwar, wenn ich den Motor starte, aber die richtige Android-Oberfläche habe ich nicht am Bildschirm. habe mir extra neue USB/Android Kabel bestellt. Zumindest sehe ich jetzt unter der Geräteeinstellung Android ein unbekanntes Gerät. Übrigens ist die Soundqualität und auch die Lautstärke sehr gut. Ich würde sogar sagen, die detailierte Musikwiedergabe auch ohne Bose ist wirklich toll! Lade mir die Musik per Amazon Offline runter. Die Wiedergabe mit der automatisch startenden Android Music App klappt auch ohne passende Oberfläche im Auto.:/


    Wer ist eigentlich der Hersteller der Audioeinheiten im CX-30??? Die Qualität der Boxen ist schon beachtlich für ein Auto. Echter Hifi-Genuss auch ohne Harman,Denon, JBL und Co.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Was mir die Tage aufgefallen ist: gleicher Titel im Radio (DAB) vs. Bluetooth Stream: Radio lässt den Sub so richtig schön mitschwingen, Amazon Music als Beispiel für den Stream und der Sub scheint in den Tiefschlaf zu fallen. Klar lassen die Radiosender teilweise zu sehr nochmal das Mischpult alles aufmotzen doch der Unterschied ist schon gewaltig. Wer also meint, der Sub wäre zu schwach sollte immer die Quelle im Auge behalten. Doch ganz prinzipiell ist die Böse Anlage hervorragend, die Tieftöner im Fussraum bringen auch ohne Subwoofer im Kofferraum richtig Laune!

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.


    Das Material muss natürlich stimmen und sollte bereits lokal vorliegen, um verbindungsbedingte Beeinträchtigungen zu vermeiden.

    Das von befratim genannte TIDAL ist sicherlich derzeit eine der Top Adressen, was die Tonqualität angeht, da sie bereits in der zweitschlechtesten Qualitätsstufe 320kbit/s AAC ausliefern.

    So gut ist Spotify Premium nicht mal in den maximalen Settings.


    MP3 ist auch nicht MP3.

    Es ist so beliebt, weil es das "kompatibelste" Format ist. Kennt jeder, kann jeder.

    Aber auch hier kann es deutliche Qualitätsunterschiede geben. Ob 192kbit/s oder 320kbit/s verwendet werden, können viele recht deutlich heraushören.

    Und dabei ist 320kbit/s MP3 wiederrum schlechter als 320kbit/s AAC.

    Usw. usf.


    Und zu guter macht es auch einen Unterschied , ob das verwendete Gerät den Bluetooth Codec aptX unterstützt.

    Wobei ich hier gar nicht weiß, ob das Mazda Connect den Codec verwenden kann.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • ....wäre noch zu ergänzen, das Bluetooth vom Handy immer sehr leise im Connect ankommt, also am Handy die Ausgabelautstärke bei Bluetooth immer auf maximum hochziehn, dann klappt das einigermaßen.

    Ich selbst nutze aber primär nur den USB-Stick, das ist qualitativ besser als Bluetooth.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.