MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • selbstständiges lenken (> 30 sec) entspricht autonomem fahren Und das ist in Deutschland gar nicht erlaubt.

    Selbst wenn der Wagen 100%ig gerade in der Spur bleiben würde, käme somit seitens des Fahrzeuges die Meldung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Nur zur Klarstellung, damit hier nichts verwechselt wird:


    1. Der Spurhalteassistent greift tatsächlich nur ein wenn man ein Linie überfährt (und dieser wird genutzt "sofern aktiviert" bei MRCC Betrieb)

    pasted-from-clipboard.png


    2. Nur der erweiterte Stauassistent (CTS) lenkt gezielt mit (und diesen gibt es nur mit zusätzlichem I-Activesence Paket NICHT in der Basis Ausstattung)

    pasted-from-clipboard.png


    Zumindest in Deutschland war das im Paket mit der 360° Kamera, ohne 360° Kamera hat man also nur einen Spurhalteassistent aber keinen Lenkassistent.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Ich bin da ganz bei manavgat . Das CTS ist ein absoluter Blender, der sich im Verkaufsprospekt gut macht, sonst aber keinerlei Mehrwert bietet. Alleine der Geschwindigkeitsbereich, in dem das System arbeitet, macht CTS, zumindest beim Schalter, obsolet. Die grobschlechtige Art, wie hier die Lenkarbeit zur Spurhaltung verrichtet wird, erinnert sehr stark an die ersten Spurhaltesysteme am Markt.

    In meinem 3 Jahre alten spanischen Golfbruder verdient sich das System auch seinen Namen, da hier wirklich, bis 210 km/h, das Fahrzeug mittig in der Spur gehalten wird. Selbst Doppelkurven werden sauber, ohne fahrerseitigen Lenkeingriff, durchfahren.

  • Gemischte Gefühle ... den generellen Stausassistenten (bei Automatikfahrzeugen) finde ich genial. Den nutze ich jetzt permanent bei Stop&Go Stausituationen. Leider arbeitet der nur bis Tempo 30 km/h bei Automatikfahrzeugen.

    Den Spurhalteassistenten LAS habe ich im Einstellmenü komplett deaktiviert, da meine Frau so erschrocken war, dass sie beim ersten Mal fast das Lenkrad verrissen hätte als der aktiv wurde. Dadurch ist bei der erweiterte Stauassistenz (CTS) der Lenkungseingriff auch inaktiv.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich kann nur wiederholen: lasst eure Kamera ordentlich kalibrieren. Ich habe schon mehrfach bewundert, wie gut mich der CTS bei 30-60 (genau genommen: 27-60) km/h wirklich gut mittig in der Spur hält. Ja, man muss aus rechtlichen Gründen das Lenkrad dabei berühren, aber offenbar ist es ein kapazitiver Sensor: leicht berühren reicht tatsächlich.


    Besonders interessant fand ich, dass der Wagen sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten eine Rettungsgasse bildet. Dachte anfangs, der folgt dem Vordermann, aber das tat der Wagen auch, wenn keiner vor mir eine Gasse bildete.

    Bei steigender Geschwindigkeit zieht er dann wieder in die Mitte der Spur.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • .... Besonders interessant fand ich, dass der Wagen sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten eine Rettungsgasse bildet. ...

    Bei steigender Geschwindigkeit zieht er dann wieder in die Mitte der Spur.

    Das ist ja wirklich interessant - aber woher weiß das System, ob es nach Links (Überholspur) oder Rechts ziehen soll? Gerade auch bei 3-spurigen Straßen?


    Mit der Kalibrierung der Kamera hat es bei mir mit dem LAS wahrscheinlich nichts zu tun? Es nervt einfach, wenn man auf leerer Straße ein wenig die Linie in Kurven überfährt. Da ich zumeist auf Land- und Bundesstraßen unterwegs bin, habe ich es deswegen abgeschaltet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kann mir jemand sagen, ob man den Quittungston beim Erhöhen oder Niedrigerstellen der Sollgeschwindigkeit in 10er Schritten über die rechte Taste separat abschalten kann?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Moin MaVo,

    :):):) ja natürlich, die zu lesende Betriebsanleitung gibt gerne Auskunft über (fast) alle anfallenden Fragen. :):):)



    Sorry for joke!



    ja natürlich!

    Siehe unter "Einstellungen Fahrerassistenzsysteme", "Akustische Bestätigung für Geschwindigkeitsregelung",

    ermöglicht Einstellung hörbarer Töne bei der Interaktion mit der Geschwindigkeitsregelung auf

    Enable - Ein oder Disable - Aus.


    Viel Erfolg!


    Uralte deutsche Sprichwörter:

    Lass ruhig alle anderen für dich arbeiten, dass spart Zeit und bringt dennoch mehr Erfolg.

    Ein Dank dafür ist sinnlos, denn davon kann niemand satt werden.

  • Danke! Nicht dass ich das schon im Handbuch auf dem PC mit der Suchfunktion "MRCC" bzw. "akustisches Signal" längst versucht hätte. Die paar dutzend Stellen brachten auf die Weise aber leider kein Ergebnis.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • So, habs gefunden. Ist nicht ganz so bezeichnet, wie hjg48 gemeint hatte, aber Hauptsache es ist erledigt. Man ist im Fahrzeug doch schneller durch die Menüs gedaddelt, als man das Handbuch gelesen hat. nur blöde ist es halt, dass man die Zündung (voll) eingeschaltet haben muss, sonst ist verschiedenes ausgegraut. Dann "saugt" es doch eine zeitlang an der Starterbatterie. Nun kann ich ohne den "Bloing" in Zehnerschritten z.B. am Ortsausgang hochgehen mit dem Tempomat. :)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.