also ich persönlich würde grad bei den lackierten Kunststoffteilen eher zur Handwäsche tendieren. Jede Waschanlage macht Microkratzer in den Lack.

Erste Erfahrung mit CX 30 in der Waschstraße
-
-
Jede Wäsche macht Mikrokratzer in den Lack...
...weil Lacke auf Wasserbasis so toll sind
aber eben besser für die Umwelt
Nur die Waschstraße 1000x mehr
-
Jede Wäsche macht Mikrokratzer in den Lack...
...weil Lacke auf Wasserbasis so toll sind
aber eben besser für die Umwelt
Nur die Waschstraße 1000x mehr
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
also ich persönlich würde grad bei den lackierten Kunststoffteilen eher zur Handwäsche tendieren. Jede Waschanlage macht Microkratzer in den Lack.
Um die Mikrokratzer gehts mir am Ende nicht, das passiert bei jedem Auto. Und dennoch sieht man wie gestern auch teure Autos in den Anlagen.
-
Das hat ja nix mit dem Preis des Fahrzeugs zu tun...
Die "guten Lacke" wurden vor einigen Jahren eben verboten . . .
Es gibt Fahrzeugbesitzer, denen sind die Kratzer egal... und es eben auch Fahrzeugeigentümer, die das mehr ärgert...
Jedem das sein
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Letztlich nur, dass ´ne Waschstraße (zwangsläufig) immer "schlimmer" ist...
...aber wie du ganz richtig angemerkt hast: Am Ende liegt es immer an jedem selbst was er nun macht...
-
-
Ich wasche eh zumeist von Hand, nur wenn ich zu faul bin, 1h zu putzen, dann fahr ich in die Anlage.
-
hi Gandalf, also ich kann nur meine Erfahrungen mit "Max Autowash" in Berlin beschreiben. Diese Autowäsche hat mir 3 Mal vorne den Dichtungsring des Parksensors herausgedrückt. Der war dann noch auffindbar, konnte aber nur von der Werkstatt wieder eingebaut werden, mit Kulanz denn war Neuwagen.
Diese Autowäsche hat gleich bei Einfahrt zwei rotierende Hochdruckdüsen, die den Frontbereich vermutlich von Insekten säubern sollen. Die Kunststoffverkleidung unten ist etwas nachgiebig, so dass die Dichtung durch den Druck herausgepresst wird.
Fahre jetzt immer zu "Clean Car", dort bin ich recht zufrieden, war schon oft waschen dort und habe soweit keine Kratzer o.ä. an meinem Auto.
hoffe es hilft dir weiter. ist aber, wie gesagt, nur meine Erfahrung
-
Nu lass den Lack mal richtig aushärten und ..... Bis dahin nutze die zum selbst waschen.
Aus eigener, leidiger Erfahrung an meinem damaligen Mazda 3 BM als Neuwage in soulred-metallic kann ich diesem nur beipflichten. Die metallic Lacke sind anfangs recht empfindlich und nach der ersten WA-Fahrt hatte ich reichlich Schlieren auf der Haube, was bei dieser Lackierung schnell auffällt. Meinen roten CX30 habe ich im ersten Jahr deswegen NICHT in eine WA gefahren.