Es gibt sie doch-Die Benutzerhandbücher?

  • Hallo Leute, ich bin es wieder mal.


    War heute zur Durchsicht mit dem Mazda 2.


    Auf die Nachfrage, ob denn die Betriebsanleitung mit den 772 Seiten für unseren, im Juli 2023 ausgelieferten Mazda CX 30 nun endlich mal geliefert wurde, sagte man uns: „man weiß nicht was wir für ein Buch meinen“, haben dann im System geschaut und die Betriebsanleitung gefunden. Wir sollen aber um die 30 € bezahlen weil der Händler die auch bezahlen muss.


    Dazu muss ich sagen, dass wir die 2 anderen Bücher: Mazda Connect und Navigation System schon im August 2023 vom Händler kostenlos bekommen haben.

    Die dicke Betriebsanleitung fehlte aber leider noch und die hat der Händler dann angeblich bestellt. Wir hatten dann öfter mal angerufen und nachgefragt ob das Buch schon da ist. Der Händler sagte es wäre noch nicht geliefert und das ging bis heute so. Und jetzt das.


    Also langsam reicht es mir :w0018:


    Was meint Ihr hat der Händler recht, muss er die dicke Betriebsanleitung wirklich bezahlen?

    Ach übrigens, bei unserem ersten Mazda CX30 waren alle 3 Bücher kostenlos (gleicher Händler)

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Mein fMH wusste es in 6/2021 wohl auch nicht? Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass er in der Händler ET-Liste dazu fündig würde. Er hat sie dann bestellt und ich bekam alle 3 dicke Schwarten (Handbuch, Navigation und MZD Connect) direkt von Mazda Leverkusen nach Hause geschickt - kostenlos .

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was meint Ihr hat der Händler recht, muss er die dicke Betriebsanleitung wirklich bezahlen?

    Ach übrigens, bei unserem ersten Mazda CX30 waren alle 3 Bücher kostenlos (gleicher Händler)

    Moin Tatjana,

    laut meinem sfMH:

    Kostenlos gibt es für den MH gar nichts.

    Für Kundinnen und Kunden gibt es unter folgenden Bedingungen die drei Bücher kostenfrei:

    - Für Erstbesitzer eines Mazda je eine Version der Bücher Innerhalb der 3-Jahres Neufahrzeuggarantie.

    - Der MH kann die von Mazda verrechneten Kosten über das Garantie-System rückverrechnen.

  • Die Manuals sind doch alle online (in diversen Versionen) verfuegbar und koennen bei Bedarf auch auf dem Smartphone/Tabelt/Notebook... gespeichert werden.

    Wofuer braucht ihr den dicken klimaunfreundlichen Papierwaelzer - als Ballast im Kofferraum?

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Es gibt genug hier, die etwas – sagen wir es mal höflich – antiquar in ihren Vorstellungen und Ansprüchen sind – die wollen Papier und was zum Blättern… :m0032:


    Kannst du machen Nix – guckst du nur…. :m0028:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Sei ja auch jedem zugestanden. Aber mal ehrlich, wie oft braucht mal den Waelzer und wenn - wie viele Seiten der Blaettersammlung? Und - wie schnell findet man den gesuchten Inhalt im Druckwerk verglichen mit dem online Manual?

    Aber wer gerne Abends am gemuetlichen Indoor Lagerfeuer ein Mazda Manual liest bevorzugt natuerlich die gedruckte Version. Zumal sich damit das naechste Lagerfeuer vorzueglich anzuenden laesst...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...