Diskussion zum Firmware-Thread

  • Ich empfehle dir, deinen fMH zu nerven.

    Das wäre am sichersten. Vielleicht lässt er sich ja doch überreden?

    Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten MDARS zu verwenden.

    Sei Kreativ.. ☺️

    U.a Remote Zugang.

    Derjenige sollte es dir dann auch erklären. Aber ich warne eindringlich, wenn da etwas schief geht, steigt dein Puls ins Unermessliche und du bereust den Tag.


    Da hört dann Hobby auf und es wird ernst.

  • habe das argumentativ so gehalten, das ja eine Garantie besteht , die ja für beide Seiten gilt.

    Somit auch vom fMH, somit auch das Einspielen der Updates.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Wichtige Updates, die Verbesserungen erbringen bzw. Fehler ausmerzen - keine Frage. Die sollte der FMH ungefragt aufspielen während einer Inspektion. Daran erkennt man auch die Qualität der Werkstatt, nicht einfach nur Öl einfüllen, Diagnosestecker wieder abstecken und Rechnung schreiben. Mein FMH vermerkt es in der Rechnung, wenn er Updates aufgespielt hat während der Garantiezeit, als "kostenlosen Service". Selbst nach der Garantiezeit sollten wichtige und fehlerbehebende Updates ungefragt eingespielt werden, obwohl nach 3 Jahren sicherlich für diese Baureihe in Sachen Kinderkrankheiten alles ausgemerzt sein sollte. Weitere Updates betreffen dann eher die Facelift-Modelle mit teilweise neuen oder weiteren Features ausgestattet.


    Mal zum Bedenken geben beim DIY-Verfahren:

    erkennt denn dieses "MDARS"-Programm korrekt, für welche Baureihe (nach FIN) überhaupt ein Update erforderlich ist?


    Als kleines Beispiel: es gab ein "Bose-Update" zur Klangverbesserung

    Es gab aber auch Bose-Ausführungen in den älteren Mazdas mit einer Equalizer-Ausstattung.

    Die neueren (ab 2020?) haben diese Klangregelungs-Möglichkeit bei Bose nicht mehr.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich hab die Updates eingespielt und muss sagen, das Vibrieren wenn die Zylinderabschaltung erfolgt ist merklich weniger geworden.

    Da hast Du ja so einiges Investiert in Hard- und Software.

    Das Vibrieren im 2-Zylinder-Betrieb bekommt man kostenlos in den Griff indem man rechtzeitig herunterschaltet. 8o

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Man muss nicht zwingend ein VCM II benutzen. Wäre aber selbstverständlich zu bevorzugen. Aber wer das kauft bzw. kaufen kann, hat natürlich keine Geldsorgen. ;)


    Und die Software kann man sich gut teilen, wenn mehre den Zugang brauchen/wollen.

    Am Ende waren die Kosten nicht mehr als 2 eine Tankfüllungen. :) Und die Hardware geht theoretisch nicht kaputt.

  • Im amerikanischen Forum wird über eine neue Firmware-Version berichtet: 7000C0A-EU01_11001


    (Ver. 7000C0A-EU01_11001) October 24, 2022 Mazda Dealer Release.

    • Screen freezes and goes to white screen, then the system reboots.

    • Steering wheel switches and commander switches cannot control the audio system.

    • DTC U3000:49 is stored which may be accompanied with following symptoms.

    - No sound comes out from the speakers.

    - Audio source selection is unavailable.

    • When using the navigation with head-up mode, the vehicle icon rotates.

    • Beep sounds every after couple of minutes.

    • Language setting may not be accepted correctly.

    • Traffic Sign Recognition system (TSR) may not show correct speed limit.

    • When pressing the mute button, the audio track may not pause.

    • The system reboots.

    • When trying to play a video file in the USB connected device, the screen may turn black.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Hier einmal in deutscher Sprache.



    Im amerikanischen Forum wird über eine neue Firmware-Version berichtet: 7000C0A-EU01_11001


    (Ver. 7000C0A-EU01_11001) October 24, 2022 Mazda Dealer Release.


    • Der Bildschirm friert ein und wechselt zu einem weißen Bildschirm, dann wird das System neu gestartet.

    • Lenkradschalter und Commander-Schalter können das Audiosystem nicht steuern.

    • DTC U3000:49 wird gespeichert, was von folgenden Symptomen begleitet sein kann.

    - Aus den Lautsprechern kommt kein Ton.

    - Auswahl der Audioquelle ist nicht verfügbar.

    • Bei Verwendung der Navigation im Head-up-Modus dreht sich das Fahrzeugsymbol.

    • Alle paar Minuten ertönt ein Piepton.

    • Die Spracheinstellung wird möglicherweise nicht korrekt akzeptiert.

    • Das Verkehrszeichenerkennungssystem (TSR) zeigt möglicherweise nicht die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung an.

    • Beim Drücken der Stummschalttaste wird die Audiospur möglicherweise nicht angehalten.

    • Das System wird neu gestartet.

    • Beim Versuch, eine Videodatei auf dem über USB angeschlossenen Gerät abzuspielen, wird der Bildschirm möglicherweise schwarz.

  • (Ver. 7000C0A-EU01_11001) October 24, 2022 Mazda Dealer Release.

    • Das Verkehrszeichenerkennungssystem (TSR) zeigt möglicherweise nicht die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung an.

    Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. :huh:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Aktualisiert, alles ok

    mit AAwireless