Tagfahrlicht Umbau - Beta 1

  • Hallo KollegenInnen


    Kann mir jemand bitte von seinem CX-30 mit (Matrix-) LED Scheinwerfern bitte ein Bild vom Tagfahrlicht machen (also Abblendlicht aus)?

    Ich studier da gerade an einer Funktion im MDARS - mir ist das nicht ganz klar was die bewirken soll.


    Leuchten bei uns als TFL die Ringe stark (wie beim mazda 3 BP) oder die 2 kleinen LED´s neben den Ringen und die Ringe eher schwach?

    gibts da bj. abhängige varianten? bei allen bildern die ich bis jetzt gefunden habe - inkl. unseres cx-30 leuchten die 2 led´s neben den ringen stark und die ringe nur schwach, was eigentlich so gar nicht der mazda lichtsignatur entspricht.


    Bevor ich mich da an die Modifikation mache - möchte ich das vorher noch mit anderen Fahrzeugen abgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • IMG_20200509_181629.pngIch habe meinen zwar noch nicht, aber soviel ich weiß, ist das TFL unspektakulär. Es leuchten wohl (leider) nur die zwei oder drei kleinen LED innen neben den Hauptscheinwerfern, also bei weitem kein so gutes Erkennungsbild, wie beim CX-5 oder CCX-3.

    Das ist mal ein Bild aus dem Netz.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Nordharzer ()

  • und wie beim mazda 3 BP - da leuchtet der ring extrem hell = schaut super aus

    beim cx-30 leuchten 2 leds neben dem ring = kannst vergessen.

    entweder hat bmw eine klage wegen der lichtsignatur gewonnen - oder die spinnen da drüben.


    das muss ich umbauen kann so nicht bleiben.

    werd mir mal den schaltplan ansehen und die spannungen der einzelnen bauteilgruppen auslesen.


    wär das jetzt ein bmw, audi oder vw würd ich das mittels codierung hinbekommen.

    so wirds der lötkolben richten müssen.


    agilis93 - ich hätte die bitte das du mir bei deinem mazda 3 die spannungen aus dem bcm ausliest, welche die scheinwerfer abbekommen. ich erklär dir dann auf whatsapp wie das geht.


    hab noch ein bild in der galerie gefunden.

  • Das wäre super, wenn das ginge, dafür würde ich mich sogar auf den Weg vom Harz nach Wien machen. 8)

    Ich finde Mazda hat da viel Potential und Markenidentifikation verschenkt.

    Kannst ja auch mal mit ins Kalkül ziehen, die Blinklichter als TFL zu codieren.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • mit dem Designpaket kommt aber doch beim TFL noch die Leiste in der Stossstange unten dazu?

    Die Signatur im Hauptscheinwerfer ist eher nicht so spektakulär. Da gefällt mir die "alte" Signatur im CX3/5 um Welten besser.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • da fängt man ja zum heulen an - wenn der mazda 3 danebensteht.

    ich hatte den mazda 3 vom user FL3009 vorige woche da - und da ist mir das TFL aufgefallen.

    unlängst steh ich mit dem cx-30 vor einer glasfläche und denk mir - das kann jetzt aber nicht wahr sein mit den 2 led´s pro seite.

    zerstört die ganze optik unter tags.


    ich werd mir mal aus dem schaltplan die steckerbelegung ansehen und die TFL LED´s anspeisung mal probeweise auf die ringe legen.

    blöderweise haben die japsen den stecker für die scheinwerfer so blöd eingebaut - das man sich zum abziehen die hände an 2 stellen brechen müsste um da hinzukommen. ich schau auch mal wie die scheinwerfer auszubauen sind - ob die stosstange runter muss oder nicht.


    rein theoretisch bzw. auch praktisch könnt ich für euch nach lösung des problems einen zwischenstecker fertigen - der plug&plan eingesetzt werden kann.


    @mod Maverick  scy

    thread bitte umbenennen in TAGFAHRLICHT Umbau - BETA1

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • mit dem Designpaket kommt aber doch beim TFL noch die Leiste in der Stossstange unten dazu?

    Die Signatur im Hauptscheinwerfer ist eher nicht so spektakulär. Da gefällt mir die "alte" Signatur im CX3/5 um Welten besser.:)

    die ist um welten schöner beim cx-3. davon abgesehen das mir der cx-3 von vorne ohnehin besser gefällt als der cx-30.

    schaut euch mal das signaturbild von agilis93 an - so leuchtet das beim mazda 3.

    agilis93 - kannst du uns das bild von deinem mazda 3 bitte größer in dieser thead stellen bitte - danke!

    hehe, du hattest mir das bild eh schon geschickt, ich habs jetzt verwendet :)


    seht euch das mal im vergleich an.

    26f4ceab-7897-4b8d-ae42-d43ff8a3ada8.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • scy

    Hat den Titel des Themas von „Bräuchte ein Bild des TFL“ zu „Tagfahrlicht Umbau - Beta 1“ geändert.
  • Kannst ja auch mal mit ins Kalkül ziehen, die Blinklichter als TFL zu codieren.

    Das währe auch mein Ding.?