Plastikplanken bleichen nach bestimmter Zeit

  • Könnte ich sogar glauben, bin doch aber nicht der einzigste hier, der sein Auto in der Waschstraße wäscht.

    Es müßten ja schon einige hier sein, die das selbe bei Ihrem Auto festgestellt haben, die auch durch die Waschstraße fahren.

    Ihr wascht doch euer Auto nicht alle mit der Hand :/

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • ... kann auch sein das die Mittel die bei den verschiedenen Waschprogrammen zugegeben werden, sich nicht mit den Plastikteilen ...

    Moin wiwacx30,

    sorry, aber du bist mit deiner Ansicht schon nahe an der Ursachenfindung.


    Meine Meinung:

    An exponierten Stellen werden diese Mittelchen durch den Anpressdruck der Waschbürsten in die feinen Poren der Plastikteile direkt einmassiert.


    Abhilfe nach sichtbar werden von Flecken.

    Mit einer weichen (alten) Kunststoff-Handbürste, Stück Kernseife und viel warmen Wasser die verlegten Stellen mit viel Seifenauftrag "gefühlvoll" abbürsten, danach auch sehr gut abspülen.

    Und siehe da, der schwarze Glanz ist wieder da.

  • Das muß nicht zwingend bei jeder Tanke so sein,aber mir ist bei früheren Reinigungen aufgefallen das wenn das Glanzmittel über den Wagen gesprüht wurde,und dann mit den Bürsten Einmasiert wird nach den trocknen ein leichter grauschleier an bestimmten Stellen der Plastik Planken vorhanden war. Sah ungefähr so aus wie bei dir. : m0004:

  • Jetzt habe ich meinem CX30 auch schon Mal eine spezielle Kunststoffpflege für die Stoßfänger und Seitenplanken verpasst.

    Mal schauen, wie oft man dies aufbringen sollte ... spätestens alle 8-10 Wochen? Im Sommer sicherlich etwas öfter (UV-Schutz).


    In der Waschstraße habe ich mit meinem 3BM in soul-red damals auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Von daher fahre ich lieber an eine Wasch-Station, spritze den Wagen rundum ab. Die Feinheiten mache ich dann zu Hause.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mein Sehr freundlicher Händler hat sich heute gemeldet, zwecks der Kunststoffplanken inklusive Heck, habe ein Termin am 3 November bekommen,

    Sie bräuchten 3 Tage :huh:

    Habe es so verstanden das Sie die Vorgabe bekommen haben, den Kunststoff erst zu versuchen zu reinigen,

    ob die das so reinigen werden wie hjg48 es vorgeschlagen hat, kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber bei 3 Tagen vorstellen ^^

    Brauchte gar nicht erst Fragen, Leihwagen wurde mir sofort zugesagt 8)


    Weiteres wird Folgen

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Leider wurde der Kunststoff noch nicht versucht zu reinigen, da der zuständige Aufbereiter Krank ist :huh: warte jetzt auf einen neuen Termin dafür:S

    Meine anderen kleineren anliegen wurden durchgeführt und ich durfte ein Tag mit einem Toyota fahren, ich war aber froh wieder in meinem zu sitzen ;)


    20211103_125316.jpg

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Da lobe ich mir meine/unsere "analogen" Instrumente! Das bunte Mäusekino erinnert mich an eine Stereoanlage aus den 80ern. Dazu paßt denn auch der Bildschirm in der Mitte: der sieht aus wie ein Basic-Programm aus der gleichen Zeit:m0033:.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Im Sportmodus war es noch schlimmer :m0040: die Geschwindigkeitsanzeige ist dann Knall Rot :m0038:

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021