Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Wir Zwei wissen ja, dass das bei Nissan schlimmer war. Für ein Update meines 2015er Modells sollte ich damals um die 150 Euro löhnen. Von daher gebe ich Dir absolut recht, dass das, auch für mich, ein Riesenfortschritt ist.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Der Datenbestand wird nie dem tagaktuellen entsprechen können. Die Daten müssen ermittelt und verarbeitet werden, damit ist dann quasi ein Redaktionsschluss notwendig. Ein 1/2 Jahr erscheint mir da realistisch und das ist nicht nur bei Mazda so. Es ist für mich schon ein Fortschritt die Daten 2x im Jahr über mehrere Jahre mir selbst herunterladen zu können.

    Ich fahre seit 2002 mit der unterschiedlichsten Navigeräten. Anfangs mit PDA und GPS-Antenne und Stromkabel (ein heilloses Kabelgewirr, um es stets wegen Diebstahlschutzes entnehmen zu können) war ich in vielen Großstätten und im ländlichen Raum ( war im Service und im Bereitschaftsnachtdienst oft in einer mir fremden Gegend) unterwegs. Gegenüber Strassenkarten und -atlanten auf dem Beifahrersitz schon ein grosser Fortschritt.

    Im Laufe der Jahre wurden die Geräte immer besser und auch immer benutzerfreundlicher, weil alle Einzelteile in ein gemeinsames Gehäuse kamen.

    Unflexible Routenführungen sind heute kaum noch ein Thema (konnte einen früher zum Verzweifeln bringen), da die heutigen Geräte ohne Probleme beim Abweichen von der berechneten Route sofort eine Neue bereithalten.


    Was ich immer wieder festellen kann, daß die aktuellen Kartenupdate auch nicht alle Veränderungen in Strassenführungen, die teilweise schon seit längerer Zeit bestehen, beinhalten. Aber kein Problem wegen obiger Aussage. Deshalb bin ich auch nicht bestrebt sofort das neuste Update aufzuspielen.


    Die Updatepolitik der Autonavigationsanbieter ist da m.E. mehr auf Gewinne ausgerichtet. Beispiel: unser CX-5 (Navioption500€) bekam 2012 genau ein kostenloses Update nach dem Autokauf. Danach wollte TomTom anfangs im Jahr ca. 100€. Später ging es auf ca. 70€ zurück. Das habe ich nie in den 4 Jahren genutzt und bin trotzdem gut über die knapp 80Tkm gekommen.

    Beim CX-3 (Navioption 690€) 2016 hatte dann Mazda die Regie übernommen. Hier waren es dann schon 3 Jahre kostenlose Update möglich. Dafür lag der Preis 190€ über dem des CX-5. Und jetzt beim CX-30 (Navi ist bereits im Grundpreis des Autos enthalten) stolze 5 Jahre Update.


    Nur verstehe ich trotzdem eines nicht, wenn ich mir ein eigenständiges Navigerät zulege, bekomme ich seit geraumer Zeit eine lebenslange Updateberechtigung für das Kartenmaterial! Da kann man dann nur hoffen, daß das Navi lange fehlerfrei arbeitet.

    Warum ist das nicht beim Kraftfahrzeugnavi möglich, denn die Hersteller autonomer Geräte erwirtschaften dabei sicher auch noch Gewinne?

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich habe auch das Kartenupdate gemacht. Bei Info auch Stand Q4 2019.

    20200606_135453_copy_1612x907.jpg

    Also auch mindestens wieder ein halbes Jahr alt ?


    Weiß jemand von euch wo die Toolbox bei Win10 das Backup hin speichert, will es auf eine andere HD verschieben um Speicherplatz zu sparen?

  • Schau mal hier: Info


    Im Dateimanager den Link eingeben oder bei Eigenschaften für die Verzeichnisanzeige "Versteckte Verzeichnisse anzeigen" einschalten und durchklicken.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • bola1994

    Das Versprechen mit den "Lifetime maps" grenzt bei vielen Herstellern , meiner Meinung nach, an Betrug.


    Ich habe 2015 ein TomTom START 25 mit "Lifetime maps" gekauft. Anfang 2018 (nach nicht mal drei Jahren) haben sich dann keine Updates mehr herunterladen lassen. Antwort vom Support von TomTom "Ihr Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht und wird nicht mehr durch den TomTom Support unterstützt".


    Was also unter "Lifetime" verstanden wird, ist offensichtlich Definitionssache.


    Somit bin ich mit 5 Jahren sehr zufrieden.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • da gibt es aber eine Ausnahme: mein Garmin seit 5Jahren mit Updatefähigkeit.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • mein Garmin Nüvi1390 habe ich 2010 gekauft und habe letztes WE das aktuelle Kartenmaterial installiert. Das is schon Lifetime.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • mein Garmin Nüvi1390 habe ich 2010 gekauft und habe letztes WE das aktuelle Kartenmaterial installiert. Das is schon Lifetime.;)

    Ich kann mich da nur anschließen. Habe ebenfalls ein recht einfaches Garmin-Gerät ca. 9 Jahre alt; noch gibt es dafür Update. Ich habe nur wegen der Batterie bedenken, daß diese mal Probleme macht nach soviel Jahren.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • blöde Frage, hab jetzt den Kartenstand auch auf 04/2019 upgedatet. Die letzten 6 Nummern der Navisoftwareversion das eine individuelle, hat jeder eine eigene Nummer, oder sagt die auch etwas über die Aktualität aus.


    Weiss das jemand ?

    LG Gerry

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)