Vibration Spiegel Fahrerseite

  • Sasza

    da ja die Meisten nicht das Problem mit der Vibration haben, kannst du ja mal beim fMH vorbeifahren und dort

    das Problem schildern. Die haben bestimmt einen Lösungsansatz.;)

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Danke an alle.

    Es ist zwar nicht schön, so ein Problem zu haben, es kann also behoben werden.

    Finde es immer blöde zur Werkstatt zu fahren, wenn man weiß dass sie da auch nichts machen können.

    Mazda CX 30 SELECTION SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID FWD Automatik

  • Habe den Spiegel mal genauer beobachtet. Konnte aber keine Vibrationen über das normale Maß feststellen. Oder liegt es an einer Unwucht der Reifen.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Unwucht der Reifen würde man definitiv auch im Lenkrad spüren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nur so eine Idee; bei Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h und gleichmäßiger Fahrt werden ja 2 Zylinder abgeschalten. Man merkt das an einer Änderung der Geräuschkulisse, gerade so als würden geringe Schwinungen auftreten. Vielleicht hat Dein Spiegel da eine Resonanzfrequenz, die ihn in leichtes Zittern bringt. Mal testen ob leichtes Beschleunigen (dabei werden die inaktiven Zylinder wieder zugeschalten) das Zittern des Spiegels unterbricht.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Nur, das der X keine Zylinderabschaltung hat ;)

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • War ja nur eine Idee. Also eine andere Ursache und somit weiter forschen!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem flachen CX30, auch als Mazda 3 bekannt. ;)

    Ab 110km/h geht es los, spätestens ab 160km/h ist es so schlimm, dass ich bereits am Tage den nachfolgenden Verkehr samt Fahrbahn nur noch verschwommen sehe. Kenne ich so noch von keinem Fahrzeug in über 20 Jahren und ist ein Grund für mich, das Fahrzeug als nichts verkehrssicher einzustufen, vor allem in der Nacht(noch nicht getestet, kann aber nur schlimmer sein) möchte ich damit nicht auf eine mehrspurige Autobahn.


    So sehr ich den Wagen mag, aber dieses Problem muss in dieser Ausprägung abgestellt werden, da gibt es keinen Spielraum.