Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • die VZE funktioniert wahrscheinlich aufgrund von folgenden Faktoren


    1. Position des Autos und wo will man hin

    - wahrscheinlich pur GPS,daher bei GPS Fehlern und Ungenauigkeiten kommen Sachen wo plötzlich was unerwartetes angezeigt wird wie die 50 der Landstraße auf der Autobahn. Solche Fehler sollten an derselben Stelle nicht reproduzierbar sein

    - eine Analyse über die Kamera (wo will man hin, ...) findet sicher nicht statt

    - auch wird meiner Erfahrung nach nicht die Route einbezogen,die man eventuell eingestellt hat. Hatte das mal auf einer Strecke in der Stadt getestet,wo die Straße einen 90g Knick macht und geradeaus eine spielstrasse ist, system hat auch bei eingeschalteter Navigation das Verkehrszeichen geradeaus genommen


    2.erkennung von Verkehrszeichen

    Über eine Kamera.die erkennungsrate wird negativ beeinflusst von

    - Einstellung der Kamera

    - verschmutzung der Scheibe incl.vogelschiss. Auch wird bei Schnee und Starkregen schwierig,auch wenn die Scheibenwischer laufen bleibt gerade bei schneller Fahrt möglicherweise nur ein kleines Zeitfenster zur Erkennung.ist ähnlich wie wenn man ohne Brille fährt,da wird es auf schnell schwierig

    - tiefe Sonne blendet

    - dynamische Verkehrszeichen,falls sie fürs menschliche Auge nicht sichtbar flackern.ich vermute die Kamera macht Serien von Bildern und wertet die aus.das ist dann so wie wenn man Serien von Bildern mit der Digitalkamera macht.nicht bei allen hat das gegenüber die Augen offen


    3.kartenmaterial

    - das ist entweder richtig oder falsch.

    - Fehler die sich dadurch ergeben sollten daher einfach an der Stelle reproduzierbar wiederholen lassen


    4. Verarbeitung und Entscheidung

    Da spielt die Logik eine Rolle und die ist sicher von Hersteller zu Hersteller auch von der Strategie unterschiedlich.

    -Z.b Einfluss einer aktiven Navigation,Gewichtung von Karte oder Kamera

    - Plausibilitätscheck oder wieweit man was rausfiltert oder an den Fahrer durchrechnen

    - Entscheidung wie man unklare Situationen bewertet wie teilende strasse mit anderer Geschwindigkeit wenn GPS zu ungenau ist.entscheidet man sich für abbiegen oder geradeaus anhand der aktuellen Geschwindigkeit vs.der Kamera. Z.b parallel laufende 30 zone



    Was kann man beeinflussen


    FMH kann kamaraeinstellung und GPS überprüfen


    Man selbst kann Windschutzscheibe sauber halten,bei Regen und Schnee langsamer fahren und die Karten auf stand halten


    Für geschwindigkeitswarnung (hauptzeck)kann man parallel noch Apps laufen lassen


    Dass da was spürbar mit software Updates geändert wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Aber insgesamt ist das ganze halt kein Teil des autonomen Fahrens.eine automatische Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit verbietet sie IMHO.

    sondern mehr eine einfache Möglichkeit kurz im HUD nachzuschauen was grad gilt wenn man wieder mal abgelenkt ist oder bei 15km über limit mal mit einen biep gewarnt zu werden.


    Und immer dran denken,die Mazda Werbung sagt das ist ein Auto wo wann noch selber fahren kann.also Augen auf und mitdenken und aktiv fahren

  • Nachtrag


    Ob es kamaraeinstellung oder GPS ist lässt sich wahrscheinlich leicht selbst überprüfen

    - bei GPS einfach mal schauen ob das Auto im Navi auf der richtigen strasse/Spur fährt

    - bei Kamera falsch ausgerichtet sollte auch der spurwarner Probleme machen (Anzeige,nicht das automatische in der Spur halten).Auch sollte das Problem nicht einfach so auftauchen sondern immer da sein

  • auch das automatische Spurhalten im CTS-Modus gibt Aufschluss über die Kamerakalibrierung. Da in diesem Modus neben den Seitenlinien auch das vorausfahrende KFZ als "Leitwolf" genutzt wird.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nun, ich bin heute in Wien ellenlang auf einer Hauptstr. In einer Kolonne gegen die Einbahn gefahren, aber ich war nicht alleine ?

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Nun, ich bin heute in Wien ellenlang auf einer Hauptstr. In einer Kolonne gegen die Einbahn gefahren, aber ich war nicht alleine ?

    Und die anderen waren alles Mazdafahrer? :m0033:

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Moin, moin

    anbei eine Information von einem gut informierten Freund meines sfMH:


    Folgende Punkte sind mögliche Ursachen für eine fehlerhafte Anzeige von Verkehrsschildern bzw. Geschwindigkeitsanzeige:

    • Schlechte Sicht der Frontkamera durch äußere Einflüsse (bei Regen, tiefstehender Sonne, verschmutzte oder beschlagener Windschutzscheibe)
    • Die Kartendaten des Navigationssystems sind nicht aktuell (neue Tempobeschränkungen aufgrund von Änderungen der Verkehrsbeschilderung)
    • Fehlerchen der Anzeigelogik der Verkehrszeichenerkennung bei bestimmten Verkehrssituationen (wegen Tempolimits bei Nässe oder in Abhängigkeit eines Gesamtgewichts)

    Bereits getroffene Abhilfemaßnahme in der Serienproduktion:

    Eine verbesserte Anzeigelogik wurde ab folgenden FINs in der Serie eingeführt:

    JMZ DM**** 00 156555 -

    3MV DM**** 0E 111339 -

    Mögliche Abhilfemaßnahmen am Markt

    Für die Modelle Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) stehen über das Mazda Diagnosesystem seit Ende Oktober 2020 entsprechende Softwareupdates für das VCM zur Verfügung.


    Bei Beanstandung sollte man sich freundlich an den fMH wenden, und diesen höflichst ersuchen, zu prüfen, ob bei dem betroffenen Fahrzeug die modifizierte VCM-Software (Vehicle Control Modul), siehe Tabelle unten, aufgespielt ist, und ob das verwendete Kartenmaterial sowie die CMU-Software aktuell sind, ggf. sollte auch eine Kameraausrichtung (statisch/dynamisch) ausgeführt werden.

    Gegebenenfalls sollte die VCM-Software (Vehicle Control Modul), das Kartenmaterial des Mazda Connect Navigationsystems und die CMU-Software (Connectivity Master Unit) auf die neuesten Versionen aktualisiert werden.


    CX-30 (DM)




    Spez.

    Prod. Japan

    Prod. Mexiko





    Stand - VCM Software

    DFR5-66S01-J oder höher
    DGK9-66S0-E oder höher






    Sollte alles perfekt und am aktuellen Stand sein, so entspricht die Verkehrszeichenerkennung dem Stand der Technik

    und weitere Verbesserungen sind kaum bis nicht möglich.


    Bitte beachten wir auch, dass es sich bei der Verkehrszeichenerkennung um ein Assistenzsystem handelt,

    dem in seiner Funktionalität gewisse Grenzen gesetzt sind. Wie bereits erwähnt, können äußere Umstände bzw. Faktoren das System beeinflussen.

    So kann es z.B. sein, dass die Frontkamera aufgrund von Verschmutzungen oder gar auch sehr ungünstigen Konstellationen (u.a. komplexe Verkehrsbeschilderungen, schlechte Wetterbedingungen) die Verkehrszeichen nicht oder sogar falsch erkennt.

    Ebenso sollte uns auch klar sein, dass es aufgrund der Häufigkeit von stattfindenden Veränderungen eigentlich schier unmöglich ist, die Kartendaten eines Navigationssystems immer und jederzeit auf einem aktuellen Stand zu halten.


    Weiters erhebt ein Assistenzsystem auch keinesfalls den Anspruch, autonomes Fahren zu ermöglichen, bei dem sich der Fahrer sozusagen „blind“ auf das System verlassen kann. Vielmehr „assistiert“ es, bzw. "unterstützt" es ja nur den Fahrer dabei, das Fahrzeug entsprechend zu steuern.

    Letztendlich ist, was die Verkehrszeichenerkennung angeht, immer noch der Fahrer eines Fahrzeuges für die Beachtung und Einhaltung von geltenden Tempolimits verantwortlich.