Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Ich glaube nicht, dass man von einem Navi ohne Internetanbindung verlangen kann, aktuelle Sperrungen anzuzeigen - und ja, auch 12 Monate alte Sperrungen sind zu aktuell. Die Datenerfassung erfolgt lange vorher, die Daten werden verarbeitet, eingepflegt und dann erst veröffentlicht. Das dauert. Ich nutze immer Google Maps.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Bei mir hat das Navi sogar schon eine Autobahnauffahrt erkannt und versucht mich drauf zu lotsen, wo noch gar keine Autobahn ist (Fertigstellung vorgesehen 2024) ??. Da waren nur Brückenpfeiler statt Auffahrt und die „Autobahn“ war die erste Sandaufschüttung ?

    Kaufvertrag: 08.10.19 Zulassung 13.12.2019 CX-30 Skyactiv-G, AL-Selection, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Soul Red

  • Das kann vorkommen. Bei mir hat früher ein Unternehmen Planungsunterlagen für Straßen abgefragt, wenn die die dann zu früh einarbeiten oder die Fertigstellung sich verzögert, hat man den Salat. Deshalb geben Straßenbaubehörden Unterlagen ungern raus.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich wollte mich wieder einmal zu Wort melden.

    Hier ein etwas längerer Erfahrungsbericht zum Navi und der VZE


    Da unser CX 30 soweit problemlos läuft, habe ich bei der ersten Durchsicht Ende April zum wiederholten mal die VZE als nicht brauchbar kritisiert, da die Auswertung sehr unzuverlässlich ist (entweder keine Anzeige oder falsche Angaben - bei Baustellen erkennt es hin und wieder Begrenzungen aber spätestens nach 150m überschreibt das Navi mit seinen in der Datenbank hinterlegten Daten zB. die 50 mit der auf Bundesstr. üblichen 100, obwohl die Baustelle ca. 500m lang geschwindigkeitsreduziert ist) - was soll dieser Unsinn?


    Zuvor wurde ja wegen der Anfangs nicht richtig funktionierenden Spurführung und der fehlerhaften VZE-Anzeige schon zweimal die Kamera justiert (dynamisch und später nochmal statisch). Seit dem funktioniert es mit der Spurführung schon viel besser. VZE blieb aber ohne erkennbare Verbesserung!


    Von Seiten der Mitarbeiter des Autohauses.wurde ich nun beim Durchsichtstermin darauf hingewiesen, daß zu ordentlichen Funktion der VZE ein regelmäßiges Update der Navisoftware erforderlich sei?

    Was soll das? Die Verkehrszeichendatenbank (also die dort hinterlegten Verkehrszeichensamples) in der Navisoftware ändert sich doch nicht.


    Da auch Mazda schon zweimal auf diesbezüglich mögliche Updates hingewiesen hatte, habe ich nun nach dem ersten durchgeführten Update im Mai 2020 mal die Software aktualisiert.


    Dazu eine Vorbemerkung.

    Seit unserem ersten Mazda mit eingebauten Navi habe ich mir stets zwei Kopien erstellt, die sich im Auto befinden. Das Original bleibt zu Hause bei den Unterlagen.

    Das SW-Update dauerte mit der Original-SD etwas über eine Stunde. Die beiden Kopien waren in jeweils max. 25 Min. erstellt.

    Anschließen die Originalkarte eingelegt undeine notwendige ca. 30 Km lange Fahrt durch Halle durchgeführt.


    Fazit dabei: erstmal im Heimatort keinerlei Geschwindigkeitsangaben (bisher 30 und dann auf der Hauptstr. 50). An der Kreuzung zur Auffahrt auf die Bundesstr. zeigte es dann das Stoppschild und 60 Km/h für die querende Strasse richtig an.

    Diese zwei Zeichen blieben dann auf der gesamten Strecke auf der Bundesstr. und durch Halle in der Anzeige stehen.

    Die Kartenanzeige auf dem Navi lief normal; nur ohne sonstige Anzeigen.


    Vor dem Beginn der Rückfahrt hatte ich dann die erste Kopie eingelegt. Sofort wurden dann die dort gültigen Schilder angezeigt.

    Bisher habe ich immer geschmunzelt, wenn berichtet wurde, daß eine Geschwindigkeitsbegenzung auf 7Km/h moniert wurde, wo sie nicht logisch ist.

    So was hatte ich ja bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.

    Nach ca 3 Km Fahrt am Ortseingangsschild von Halle passierte es dann, statt 50 kam 7 Km/h zu Anzeige. Das blieb dann durch ganz Halle bis zum Ortsausgang als einzige Anzeige im Diplay. Erst nach dem Ortsausgangsschild und dem 100- Verkehrszeichen, gab er die 100 aus und und dann die letzten 15 Km, wie vor dem Update auch schon; mal passend mal unpassend oder gar keine Anzeigeänderung (also wie schon gewöhnt).


    Am nächsten Tag habe ich dann nochmal das Original eingelegt. Nun lief auch dieses wie vor dem Update. Jetzt habe ich die zweite Kopie im Navi; auch diese funktioniert mit all den oben beschriebenen Macken.

    Wahrscheinlich gab es einige grundlegende Änderungen in der Navisoftware, die erst im laufenden Betrieb eingelesen werden mussten, da Anfangs kaum Anzeigen erfolgten..


    Als wir diese Woche in Leipzig waren, konnte ich auf auf der Rückfahrt folgende Beobachtung machen. Auf einer dicht befahrenen Ausfallstraße (50 und teilweise für 60 freigegeben) waren auf einmal zwei Geschwindigkeitsanzeigen aktiv.

    Neben 30 und verkehrsberuhigte Zone noch die normalen innerstädtischen 50 und nach ein paar Kilometer wurde 50 und 30 für eine abbiegende Straße angezeigt (eine solche Str. befand sich dort definiv nicht).

    Solch eine unlogische Kombination hatte ich bisher noch nicht gesehen.

    Soviel zur Erkennungsrate der VZE nach dem aktuellen Kartenupdate.


    Fazit: weiterhin ein Assistenzsystem auf das man sich nicht verlassen sollte, wenn man nicht im ungünstigen Falle zur Kasse gebeten werden möchte.

    Und da von Navidaten abhängig, keine echte Erkennung und somit in diesem Zustand überflüssig. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die VZE in allen Displays, in denen es zur Ausgabe kommt zu deaktivieren, .

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Nordharzer : und warum ist das Navi nicht in der Lage, TMC auszuwerten? Jedes TomTom von vor 10 Jahren konnte das auch ohne Internet. Ein integriertes Navi braucht heutzutage wiklich keiner mehr. Google-Maps in Verbindung mit Android Auto ist total überlegen, zumal es eine gesprochene Zieleingabe intelligent auswerten kann. Frag da mal lieber nicht Mazda! ;(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Nordharzer : und warum ist das Navi nicht in der Lage, TMC auszuwerten?

    Noch nicht mal den Zugriff auf die aktuellen Navidaten schafft die VZE. Da fährt man rd. 30 km auf der Limitfreien BAB und die VZE zeigt stur das letzte Tempolimit der BAB-Zufahrt an. Erst als die nächste Baustelle mit Beschilderung auftauchte, erwacht die VZE aus ihrem Dämmerschlaf.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Noch nicht mal den Zugriff auf die aktuellen Navidaten schafft die VZE. Da fährt man rd. 30 km auf der Limitfreien BAB und die VZE zeigt stur das letzte Tempolimit der BAB-Zufahrt an. Erst als die nächste Baustelle mit Beschilderung auftauchte, erwacht die VZE aus ihrem Dämmerschlaf.



    Und sowas NERVT Gewaltig.

    Hoffe viele Melden sowas an Mazda.

    Ist sicher nur ein Software Problem und einfach zu Lösen ,WENN MAN WILL

  • Laut meinem fMH ist das Stand der Technik, ist aber aus meiner Sicht nicht glaubhaft. Allein das lässt für mich erkennen, dass Mazda nur blockt. Ich habe schon Zweifel, ob die Händler bzw Werkstätten das überhaupt weitergeben.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Was soll das? Die Verkehrszeichendatenbank (also die dort hinterlegten Verkehrszeichensamples) in der Navisoftware ändert sich doch nicht.

    normalerweise gibt es für jede Strasse in Deutschland eine hinterlegte zulässige Geschwindigkeit. Leider liegt genau da das Problem im Kartenmaterial, das ist nämlich bei Mazda minimum 1/2 Jahr älter als der aktuelle Stand und wenn nicht bei jedem Update alle aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen aktualisiert werden, stimmt dann hinterher sowieso vieles nicht.

    Die reine Navisoftware liegt in der Firmware für das Connect, solang da kein Update verfügbar ist, ändert sich da auch nichts.;)

    Erstaunlich ist der Unterschied zwischen Connect 1 & Connect 2, ich habe keine Probleme mit der VZE.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.