Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Wenn die VZE bei meinem Cx-30 weiterhin so anzeigt wie bisher, dann bin ich zufrieden :thumbup:

    Vielleicht hat MAZDA bei der letzten Produktion auch schon was gemacht :/


    Gruß

    Ulli


    .

    Gruß Ulli

  • Zumindest sollte dein FMH vor Auslieferung alle verfügbare und erforderliche Updates aufgespielt haben. Nur halt noch kein Navi-Kartenupdate. dies ist nicht Sache des Händlers.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich bin weiterhin zufrieden. Wir haben gerade ein große neue Verkehrsführung mit neuen Autobahnauffahrten nach gefühlten 10 Jahren (ok es waren 4?) ... und selbst auf der Strecke passt es. OK neulich bei Regen und sehr schlechter Sicht hat er auf einer Teilstrecke bei andauerndem Wechsel 50/70 (Neuer Belag) nicht ganz mitgehalten ... aber das konnte ich ertragen. Das neue Kartenmaterial muss ich mir erst noch holen - ich fahre eigentlich immer mit Apple Carplay Ansicht, weil mir die Darstellung doch wesentlich besser als die vom Mazda Navi gefällt :)

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Neulich mitten in der Stadt Berlin (nicht auf der Autobahn) zeigt das VZE plötzlich Tempo 100 an :D und auf der Autobahn neuerdings schon öfter mal Tempo 50 :D :D :D

    CX-30 L Skyactiv-X 2.0 M Hybrid AWD 6 AG, magmarot, Automatik, Selection (Vollausstattung mit Alarmanlage, Schiebedach und Bose), 186 PS,

    bestellt am 15.03.2021, soll im Juli 2021 geliefert werden./am 04.07. beim Händler eintreffen/ist am 12.07. abholbereit

  • Zumindest sollte dein FMH vor Auslieferung alle verfügbare und erforderliche Updates aufgespielt haben. Nur halt noch kein Navi-Kartenupdate. dies ist nicht Sache des Händlers.

    An dieser Stelle sollte man diesen weit verbreiteten Irrtum ausräumen:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ist ja ein Ding? Aber als Serviceleistung sollte es schon so sein?

    Mein FMH hatte bei Auslieferung explizit darauf hingewiesen, dass nach evtl. Updates (außer dem Navi) geschaut wurde

    und das Fahrzeug dem "Aktuellen Stand" entspricht, als "up-to-date".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • War gestern mit Google Maps (11.103.0101) unterwegs und habe erstmals gesehen, das zeitweise die erlaubte Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird. Werde weiter beobachten wie zuverlässig (im Vergleich mit der VZE des CX-30) diese KI-gestützte Erkennung funktioniert.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • In der Meldung vm 03.11.2023 bei Teltarif war dazu ein Artikel.

    Den meisten von uns dürfte die neue Funktion noch nicht zur Verfügung stehen.

    Auch ich bin gespant.



    Google Maps: Ab sofort Tempolimit-Anzeige in Deutschland
    Nur wenige Tage nach Ankündigung der neuen Funktion ist die Tempolimit-Anzeige für erste Nutzer in Deutschland verfügbar.
    www.teltarif.de


    Vor wenigen Tagen hatte Google einige Neue­rungen für seine Karten-App ange­kün­digt. Zu den Features, die in den kommenden Monaten reali­siert werden sollen, gehört unter anderem die Anzeige der zuläs­sigen Höchst­geschwin­dig­keit in Deutsch­land. In vielen anderen Staaten zeigt Google Maps schon seit Jahren das jeweils gültige Tempo­limit an. Jetzt soll die Funk­tion nach Deutsch­land kommen.

    Einem Bericht des Google Watch Blogs zufolge ist die Tempo­limit-Anzeige bei Google Maps für erste Nutzer in Deutsch­land jetzt verfügbar. ...............

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Moin,

    bei mir ist die Funktion in Google-Maps auch schon zu sehen, aber nur wenn ich ein Ziel eingegeben habe und zu diesem navigiere.


    So ganz aktuell ist es leider nicht, auf der A27 ist schon seit ein paar Wochen eine Baustelle geräumt und Google-Maps zeigte dort gestern noch 60km/h an, obwohl 120 erlaubt ist.

    Die Anzeige ist eine schöne Ergänzung zur VZE.

    Gruß Ulli

  • Google Waze (nutzt die Verkehrsdaten von Maps) kann das schon lange inkl. Warnung bei Überschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeit und macht das auch recht gut - zusammen mit ein paar anderen hilfreichen Features die Maps nicht hat (Community Daten wie Unfälle, Hindernisse, Blitzer, Abstandskontrollen usw.). Verlassen kann man sich auf die Geschwindigkeitsangaben aber nicht immer da keine Aktualisierung per Kamera Schild-Erkennung erfolgt.


    Wer wissen will was die KI damit zu tun hat:


    Google Maps 101: Welche Rolle KI für stets aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen in Google Maps spielt
    Hier erhaltet ihr eine Übersicht darüber, wie uns KI und Bilddaten dabei helfen, Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erkennen – und wie wir diese Informationen…
    blog.google

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...