Bremsscheiben und Bremsklötze

• kann es sein das sich die Bremsen verschlechtert oder verändert haben?

Lese mal meinen Beitrag 224 da hatte ich geschrieben, dass meine Bremsen vorne bei 86.000km gewechselt werden mussten.

Mir wurde gesagt, dass die Bremsen hinten noch gut sind, obwohl ich den Tempomaten sehr viel nutze ( Skyhessen ) ;)

Gruß Ulli

• Sicher Fahrstil und Fahrwege entscheidend. Hab Scheiben und Beläge bei 116.000 gewechselt, aber die hätten noch gut 50. gehalten.

• bei 116.000 gewechselt, aber die hätten noch gut 50. gehalten.

Es ist wie bei Reifen: ein gewisser Verschleiß = Gebrauch ist erforderlich, um die Funktionsfähigkeit auch in Notsituationen gewährleisten zu können. Was nutzt mir eine Bremsanlage, die schon 100.000 runter hat, die Bremsbeläge sind erst zu 50% verschlissen, sind aber schon so verglast, dass sie vermutlich nochmal 100.000 "halten", aber im Bedarfsfall das Fahrzeug nicht mehr zum stehen bringen?!?

Gut, ich hab relativ leicht reden, ich kann Bremsen selber wechseln, aber bei mir werden Scheiben / Beläge definitiv lieber etwas früher als zu spät gewechselt. Und vor allem: regelmäßig benutzt! Sprich auch dann mal kräftig(er) gebremst, wenn es gar nicht notwendig gewesen wäre. Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie ein ehemaliger Arbeitskollege, der ernsthaft auf 20.000 km Scheiben und Beläge zur Verschleißgrenze runtergeschrubbt hat. Aber hin und wieder das Material arbeiten lassen, schadet definitiv nicht!

Wie bei Reifen: Profil ist nicht alles. Ich kenne es vor allem von (früheren) Feuerwehrautos, die hatten noch satt Profil, waren aber altersbedingt so hart, dass man das Profil vermutlich auch nicht mehr runtergefahren hätte. Wie so ein Reifen jenseits von Blümchenpflückerfahrten noch funktioniert, kann sich auch jeder ausmalen. Findet man gerne auch noch bei älteren Herrschaften, die Partout erst dann wechseln, wenn der TÜV Njet sagt

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Meine Scheiben hinten waren nach 16.000km durch gegammelt. Die am CX 5 bei gleicher Fahrweise im TOP Zustand...

Das war mangelhafte Ware, wie auch bei den Batterien vor ein paar Jahren.

CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

• Hinten sind die Bremsbeläge schuld, die Original Bremsbeläge sind zu soft, hab den besseren ATE Bremsbelagsatz hinten 13.0460-7350.2 verbaut und seit einem Jahr kein Rost meh!

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan