Sichtbereich Rückfahrkamera

  • Hallo,


    Muss das Thema noch mal aufgreifen da ich genau seit heute das gleiche Problem habe.

    Gibt es eventuell Erkenntnisse von anderen dazu? Seit heute morgen meine ich das meine Rückfahrkamera verstellt ist.

  • Schau mal im zugehörigen "Mazda-Schuster Video"

    Mazda 360° Kamerasystem richtig einstellen & konfiguriere

    00:25 Was bedeutet 360° Kamerasystem?
    01:08 Aktivieren der Kameraansicht im Stand
    03:14 Änderung des Kamerawinkels / der Kameraansicht
    03:32 Welche Linie entspricht welchem Abstand?
    04:33 Besonderheit CX-60: See-through-view (=STV)
    06:11 Wie kann ich die Anhängerkupplung in der Rückfahrkamera sehen?
    07:27 Bevorzugte Ansicht beim Motorstart aktivieren
    08:53 Automatische Vorderansichtsanzeige
    09:50 Bevorzugte Anzeige: STV
    10:52 Bevorzugte Anzeige (360 VM)
    12:09 Bevorzugte Ansicht bei der Rückfahrkamera - wie funktioniert das?
    12:33 Tipps zur Kamerareinigung

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • vandenbrook66 : auf Deinen Bildern sieht man am unteren linken Rand 2 Symbole, da wird der Blickwinkel umgeschaltet. Kann man auf den Bilder auch gut erkennen welcher gerade aktiv ist, da hell hinterlegt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Moin sparko


    Mit der Suchfunktion hättest du es gefunden.....


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das zu Assistenzsystemen gehört, aber danke für die Info.


    Auf jeden Fall eine tägliche Hilfe für relativ wenig Geld! Wir haben 2 CX-60 und 1 CX-30 in den letzten Monaten erhalten und ich habe heute beim CX-30 den Cleaner eingebaut, bei unseren beiden CX-60 bereits in den letzten Wochen. Eine deutliche Entspannung bei dem aktuellen Shitwetter!


    Kann ich nur jedem empfehlen, der sich darüber ärgert. Und wer etwas handwerkliches Feingefühl hat, schafft das selbst.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Hast du den / die Cleaner auch direkt in Japan bestellt?

    Gruß Ulli

  • Ja, bei Nengun wie im CX70Forum zuerst berichtet. Der Kollege dort hat mir auch alle Anleitungen für den Umbau beim CX-60 geschickt, die ich dann mit google lens übersetzt habe.


    Bei meinem CX-60 habe ich noch fast 5 Std. gebraucht für den Einbau, bei meiner Frau im CX-60 nur noch 2,5 Std. Und heute beim CX-30 ca. 3 Std., da die äußere Blende etwas kompliziert mit der Spoilerkante und Mazda-Emblem verbunden ist, da habe ich schon etwas länger probieren müssen. Und ich hatte KEINE Anleitung, sondern nur die Erfahrung der 2 Einbauten beim CX-60. Außerdem hat das originale Kabel von der Pumpe einen Stecker am Ende, wo man denkt, es sollte dann ein leeres Gegenstück vorhanden sein, war aber nicht so. Alles genau abgesucht mit Fingern und Lampe. Hab dann die Kabel für den Rückfahrscheinwerfer rausgesucht, wo es auch beim CX-60 angeklemmt wird, und genau so angeklemmt von den Farben - gestartet, Rückwärtsgang rein und es macht PFT PFT PFT PFT.... Wer seinen CX-30 noch nicht zu lange hat und noch länger behalten will, sollte ernsthaft darüber nachdenken, denn so sieht man was bei Regen/Schneeregen etc. Nur ab und an müssen mal die Schmutzpartikel abgewischt werden. Meine Frau ist megahappy, am Supermarkt endlich was zu sehen. Regen hatten wir ja die letzten Wochen genug, um zu checken, ob das funktioniert. Und ja, das tut es!

  • da fragt man sich doch, warum so ein --> Camera Cleaner

    nicht direkt ab Werk verbaut wird?


    Ich hab das nicht mal als "Option" zur Nachrüstung wahrgenommen...

    Gibt es das also hier -eigentlich- gar nicht?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2