1. Inspektion 20Tkm

• Aber ich gelobe Besserung, im März geht es mit dem Kleinen dann auf eine längere Reise zur Ostsee.

Alles gut, ich bin mit ca. 8k - 9k auch eher kein Vielfahrer. Meiner hat zwar jetzt nach genau 4 Wochen schon 1400km auf der Uhr, aber auch nur, weil wir paar Tage nach Fahrzeugübergabe an die Ostsee damit gefahren sind.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Naja die 2500km jucken das Fahrzeug nicht. Der is ja quasi nichtmal eingefahren ;) Das Jahr ist fast rum, deswegen muss man in die Boxengasse, obwohl es eigentlich nichmal nötig wäre. Mazdas 6 Jahre Garantie beruht auf dem ganzen System. Sichere ~ 2500€ nochmal on Top, für die 6 Durchsichen, die du letztendlich noch zahlen musst. Also Mazda macht alles richtig ^^ So rein Motorentechnisch passiert zumindest bei diesem 2,5L Block in der Zeit kaum was. Dennoch.... 2500km+ n bissl was im Jahr, da greift ja nichtmal das Wenigfahrer-da-verrußt-ja-alles oder das Tot-steh Argument :saint:

• Erste Inspektion heute hinter mich gebracht und 365 € brutto gezahlt, darin enthalten waren Hohl- und Bringdienst von 15 € brutto.

Soweit normal mit 190 € brutto für 10 AW an Arbeitskosten.

Beim Motoröl haben die aber schon den Irankrieg-Aufschlag eingepreist, 4,5 l SAE 5W30 für schlappe 122 € brutto, das schmerzt. :huh:

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• CX-30 Alex .... 365 € incl. Holen&Bringen ist doch für 2026er Preise noch relativ normal.

Schau mal hier, ein (Wucher-)Preis schon letztes Jahr im März.

Ich habe gestern Nachmittag meinen CX-30 vom 1. Service abgeholt..
    Gekostet hat es mich brutto 428€

Bis dato war man für diese "kleine Inspektion" (Ölwechsel und Kontrollarbeiten) eher

zwischen 280€ bis 320€ gewöhnt. Vereinzelt sogar noch günstiger.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich hab auch gelitten ...

Nützt ja nix..

Und Rumjammern befreit zwar die Seele (etwas) - aber ändern wird das leider nix

Gab lange Jahre die Option Öl selbst anzuliefern - das hier seit schlapp 5 Jahren nirgends mehr möglich . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Doch es ist noch möglich, habe zur 5. und 6. Inspektion Original Mazda Supra X Öl und Pollenfilter auf den Beifahrersitz gelegt, was dann verwendet wird.

Das schont den Geldbeutel und mal sehen wie lange es noch möglich ist. Bei mir war der spitzen Preis fürs Öl 4,6 Liter 4. Inspektion 160€ Brutto.

Gruß aus HH

CX-30 Selection Design Skyactiv X 179PS Automatik AWD Pedal Box und Kofferraum LED Band 4m in Matrixgrau EZ 05/2020

• Der Händler EK fürs Öl lag/liegt bei um 7€/Liter. Mit einer Gewinnspanne von 150-200% ist das Autohaus-Gold. Gibt kein anderes Teil mit mehr Marge.

Auch muss der Mazda Händler einen gewissen Teilebetrag pro Auftrag bei Mazda umsetzen. Das ist Bonusrelevant bei den üblichen Jahreszielvorgaben und damit auch bares Geld. Das MACS wertet alles schön aus und dann kommt von Zeit zu Zeit der Mazda Gebietsleiter zum auswerten vorbei.

Zusätzlich muss man bedenken, dass bei irgendwelchen Problemen immer das Autohaus "der Arsch" ist. Wenns hart auf hart kommt kann sich der Kunde dann nicht mehr dran erinnern, dass er billig zusammengepanschtes Öl mitgebracht hat.

Das alles in Kombination erklärt, warum Autohäuser es nicht mögen, wenn man sein Öl mitbringt ;)

PS: Versuchts bei Bedarf doch mal mit "Ich bring mein Öl mit, weil ich ausdrücklich ein spezielles Öl und ich pack euch paar Euro zusätzlich in die Kaffeekasse"