Heute wurde 1. Inspektion durchgeführt. Motoröl 0-W20. Gesamtkosten ca. 250€ incl. MwSt.
4,5 l 0W20 a 21,8 € netto
Wartung 10 AW nur 89 € netto.
Mazda-Betrieb in Neubrandenburg.
Heute wurde 1. Inspektion durchgeführt. Motoröl 0-W20. Gesamtkosten ca. 250€ incl. MwSt.
4,5 l 0W20 a 21,8 € netto
Wartung 10 AW nur 89 € netto.
Mazda-Betrieb in Neubrandenburg.
uiieh. Dies finde ich supergünstig
Immerhin driften die Werkstatt- und Inspektionspreise seit 4 Jahren spürbar nach Oben.
Die erste Inspektion nach 20k und dieser Preishöhe hatte ich in 2015 bei meinem Mazda 3BM G120.
Von da ab ging es eigentlich nur noch aufwärts mit den Preisen, wie schon geschrieben, vor Allem in den letzten 4 Jahren.
Die 20k Inspektion bei meinem CX30 G150 in 2022 belief sich dann schon bei knappen 320€.
Moin!
Die erste Inspektion 12 Monate /20TKm ist gemacht; Kosten ca. 340,00 € - das scheint etwa "normal" zu sein, wenn ich hier schaue. Unter dem Sammelbegriff "Mazda Originalteile" finde ich folgende Positionen:
1.) Castrol 5W30. Frage: Kann das wirklich ein Mazda Originalteil sein, zumindest wird doch ein (unvollständiger!) Produktname aus der Schmierstoffbranche verwendet?
2.)Innenraumfilter Aktivkohle (ca. 50€ netto. Frage: Wurde der bei euch auch während der ersten Inspektion gewechselt? Habt ihr den vorherigen Filter mitgenommen für eventuelle zukünftige & sparsame Verwendung? Ich kann mir kaum vorstellen, das der Filter nach ca. 11.000 km schon unbrauchbar geworden ist, für eine weitere Verwendung 10 - 20 TKm....!?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen & Erfahrungen.
Danke und charmante Ostertage!
Gerd
Lt. Betriebsanleitung ist der "Fahrgastraumluftfilter" nur bei jeder zweiten Inspektion zu wechseln.
Ich fahre auch <10000km/a und gehe bei Abgabe zur Inspektion nach meinen gefahrenen KM vor (Ausnahme ist natürlich der Ölwechsel). Innenraumfilterwechsel zur 1. Inspektion bei Minderkilometer? Nö ... denn habe ich dann im Folgejahr (2.Inspektion) wechseln lassen, zuletzt wieder im Juni letzten Jahres zur 4. Inspektion.
Dto. auch mit der Bremsflüssigkeit.
Mein Innenraumfilter ist jedes Jahr verstopft, der ist zumindest bei mir einfach jedes Jahr fällig, den ADBP250021 (um 10€) wechsle ich aber selbst.
Als Allergiker, werde ich meinen jedes Jahr wechseln lassen.
Da ist mir mein Wohlbefinden wichtiger, als eventuelle Kosten! ![]()
1. Inspektion ist erledigt. Km-Stand: 16.628
Mit 427€ sind wir hier eher oben auf der Preisskala. Finde den Preis trotzdem ok.
Naja, wenn man AWs abrechnet müssen die Teilepreise dazu passen. Liter Öl für 25 Piepen....bestimmt mit Goldauflage.