1te Inspektion

  • Mahlzeit,


    vielleicht steht es hier irgendwo, aber das mit der Suche ist immer so eine Sache. Nach was sucht mal richtig. Egal, ich frage einfach mal. Weiß jemand, wie ich die den Hinweis auf die Inspektion (30.11.2023) wegbekomme. Das nervt einfach. Kann ich das überhaupt machen, oder braucht man da Hardware? Danke


    VG

    Ennard

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Kannst im Fahrzeugmenü den Service vorstellen ;)
    Aber das ja schummeln...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Schau mal in


    Zunächst "nur" den Werkstattschlüssel, welcher ca. 4 Wochen vor dem Termin auftaucht, dies geht noch einfach über das Menü -

    oder halt den eingeblendeten Hinweis "Inspektion wird fällig", ca 1 Woche vor dem Termin bzw. bei Überschreitung. Dann muss man schon "tricksen".

    Dieses wird vor allem dann wichtig, wenn man nicht mehr zu Mazda fährt für die Wartung und die ausführende freie Werkstatt keine Mazda-Software anhand hat (denke ich mal?)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ich dürfte wohl einer der Ersten sein, die bereits zur 4. Insprektion waren.

    Habe auch die Werkstatt wechseln müssen, da mein bisheriger Händler kein Mazada Vertragshändler mehr ist.

    Mazda hat mir im Vorfeld eine Liste von 3 möglichen Vetrragshändlern geschickt. Dazu einen 80€ Gutschein bei Inanspruchnahme von Leistungen bei einem der 3 möglichen Vetragshändler.


    Also: 4. Inspektion (Ölwechsel mit dem, was dazu gehört, Klimaanlagenwartung, Bremsflüssigkeit erneuert + die übliche Durchsicht) abzüglich des 80€ Gutscheins: 495 €

    Na ja, so in etwa habe ich damit gerechnet....


    Im Übrigen wurde ich darauf hingewiesen, dass das Tägerbild der hinternen Bremse schlecht ist. Grund: Durch die 70/30 Bremslastaufteilung in Verbindung mit den wenigen Kilometern, die ich fahre sowie keine Beladung oder Last im Fahrzeugheck..... !!?? Ich sollte mich ggf im nächsten Jahr (TÜV) darauf einstellen, das Scheiben und Belege erneuert werden müssen. Kosten nach heutigem Stand: ca. 550€


    PS. Thema Ersatzwagen: Es wurden lediglich 32 Cent pro gefahrenen Kilometer berechnet. Nachtanken musste ich nicht. Hat mich also nur 3€ gekostet. Das finde ich fair.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

    2 Mal editiert, zuletzt von Clail ()

  • In den letzten 20 Jahren Mazda mußte nur ich einmal Bremsbeläge (ca 100.000km) wechseln. Das Angebot von Mazda war unverschämt hoch gewesen. Ich bin zu einem Meisterbetrieb um die Ecke gefahren. Da waren es gerade mal die reichliche Hälfte.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • PS. Thema Ersatzwagen: Es wurden lediglich 32 Cent pro gefahrenen Kilometer berechnet.

    Mein freundlicher Mazda-Händler nimmt gar nichts für ein Ersatzfahrzeug, wenn man ein Fahrzeug dort in Inspektion gibt, welches man auch neu dort gekauft hat.


    Klar unterschreibt man die Versicherung Vollkasko inklusive 1000 € Selbstbeteiligung. Aber das muss man ja nicht machen. Scheinbar hatten die auch viel Ärger. Bieten es dennoch an!


    Das finde ich Mega :thumbup:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Trimmi Bei meinem letzten Händler habe ich einen Ersatzwagen auch ohne Berechnung bekommen, obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft habe.

    Der Vetragshändler, bei dem ich den CX30 gekauft habe, besaß die Frechheit, mir bei der 1. Inspektion pauschal 30€ für einen Ersatzwagen in Rechnung zu stellen. Einer der Gründe, warum ich dort weg bin.

    Der Händler, bei dem ich heute war, kannte mich noch nicht mal. Da finde ich 32 Cent pro KM voll i.O.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Gratis Wäsche, gratis Leihwagen (alternativ Hol- und Bringservice oder Taxischeine), gratis Kaffee...! Und das Alles formvollendet kredenzt in einem ultramodernen Glaspalast, na klar, mit einem top Service.


    Wer bezahlt das Alles???


    Lug und Trug. Ich würde es fairer finden, wenn solche Zusatzleistungen von vorne herein separat angeboten und berechnet würden. Dann müßte der Liter Öl keine 20 Euro und der Satz Scheiben und Beläge (aka Belege) keine 500 Euro kosten.

    :m0043:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor