Scheibenwischwasser

  • Greyhound

    Keine Sorge, alle geb ich nicht her ... nur die OHNE Spaßfaktor :m0039: : m0004:


    schnurpi2000
    4,75l ... das ist ja wirklich viel : m0009:


    Verglichen mit meinen MX-5 ...... ACHTUNG ..... Tada ....... 1l : m0024:
    Aber irgendwo muss ja die Ausgewogenheit und der Spaß des Wagens ja herkommen: m0009:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ich habe am Anfang eine 5-Literkanne reingegossen, kann auch 4,75l gewesen sein.;)

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • ich denke mal das es sich um 5l handelt. Das wäre eine gängige verbaute Größe für einen Wischwasserbehälter.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Donnerwetter. 8|Aber klar bei Frontscheibe und Scheinwerfer ist sonst schnell Empty. Habe mich schon gewundert, dass ich so selten auffüllen muß im Gegensatz zu meinen alten 3ern.:)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Scheibenwischwasser.“ zu „Scheibenwischwasser“ geändert.
  • ich habe die beiden Themen mal zusammengelegt, geht ja um das Gleiche.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Servus miteinander.

    wenn es um kuriositäten geht, bin ich anscheinend automatisch eingeladen. Ich habe keine Meldung vom Wischwasserstand gehabt, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Vorab als Erklärung Mein Autochen darf in einer Tiefgarage dem Wetter trotzen, dort hat es selbst bei Minusgraden noch Plus. Gestern früh durfte ich bei minus und Schneefall auf die Arbeit und dort stand die Fuhre auch sechs Stunden. Auf dem Heimweg wollte ich meine Frontscheibe reinigen und nichts geht, Upps eingefroren ? Wäre ja kein Problem, weil ja das Auto bald wieder in Plusgraden steht und so dreckig waren die Scheiben nicht, wollte ja nur Platz für die Winterfüllung schaffen. und jetzt wird es kurios . Meine Waschanlage hinten funktionierte tadellos, ich habe es etliche mal probiert auf meinen 30 km Arbeitsweg hinten Top und vorne Flop.

    Kennt jemand dieses Problem ?

  • Servus miteinander.

    wenn es um Kuriositäten geht, bin ich anscheinend automatisch eingeladen.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Moin Addur,

    sorry, aber natürlich viele von uns, bei entsprechenden Bedingungen.


    Es sind zwei Faktoren, welche zu deiner/dieser/unserer Kuriosität führen dürften/können:

    Etwas zu geringer Anteil an Scheibenfrostschutz im Wischwasserbehälter

    und

    dazu ein sehr kalter Fahrtwind im Bereich der WSS bzw. Wischerblätter.

    (Zur weiteren Wissensbildung dazu bitte googeln oder Anfrage an den ehemaligen Physikprofessor stellen!)

  • Code
    Bei Wischwasser sind mir zwei Dinge aufgefallen: Wenn ich die Flasche auffülle, tropfen nach ein paar Stunden ca. 0,5L runter. Außerdem wird beim ersten, zweiten und dritten Waschgang zu wenig Waschflüssigkeit versprüht – weniger als gewöhnlich. Nach dem dritten Zyklus wird die richtige (übliche) Menge Waschflüssigkeit versprüht. Hat sonst noch jemand ähnliches erlebt?
    Sorry für die deutsche Übersetzung

    CX-30 5/2021 eSkyactiv-X AWD manual Polymetal Grey BOSE