• haben wir heute einen bug von MDARS ausgenutzt

    Aus reinem Interesse... Wie sieht denn der Bug aus? Die VIN des Fahrzeugs nicht durch MDARS auslesen lassen, sondern manuell eingeben, und eine gewisse Stelle aus einer "1" eine "2" machen? Soweit ich weiß, hat die VIN keine Prüfziffer, oder?

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • kann die Ausnutzung des Bugs durch den fMH gemacht werden?!?!:m0043:


    glaube auch nicht ,das die VIN eine Prüfziffer hat...

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • nein - der bug sieht anders aus - auch die vorgehensweise differiert. hat mit prüfsummen udgl. nix zu tun. eine manuelle VIN eingabe wird von MDARS nicht unterstützt.

    bei mazda sind die flashfiles in sog. calibration files gespeichert und jeder VIN zugeordnet, da eine VIN immer meist mehrere zugehörige steuergeräte zu einem SW stand hat. man kann sich das so vorstellen, das eine neuere firmware zb. von einem andern steuergerät einen wert braucht, den dieses aber auch nur nach einem update zur verfügung stellen kann. das sind die abhängigkeiten. mitunter ist auch das der grund das ich einen 2021er brauche um überhaupt mal feststellen zu können was da an firmware und zugehörigen teilenummern verbaut ist. danach ist auch klar ob an der hardware (motor) etwas geändert wurde - denn dann gäbs fehlermeldungen.


    der FMH macht soetwas klarerweise nie und nimmer. und näher möchte ich den bug nicht beschreiben. es ist zu vermeiden das der vor dem testen wieder geschlossen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()