CX30 122ps oder 150ps

  • Man sieht auch in dem Schuster-Video, dass der G150 etwas später weiter hochgeschaltet wird, eben weil er über den 4000 upm noch Leistung erbringt, im Gegensatz zum G122. -- Aber dies hat doch alles nichts mit den fast 500 upm Drehzahlunterschied bei Tempo 180 zu tun? Dass der G150 halt wegen der Mehr-PS mal eben 5-6 Sekunden eher auf 180 km/h ist, sei nun mal unbeachtet.

    Es sei denn, die fahren den G150 auf 18 Zöller und den G120 auf den Serien 16 Zöller? So doof kann man bei einem Beschleunigungsvergleich der Motortypen doch nicht sein, wenn doch alle Getriebe- und Achsparameter identisch sind?

    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler eingebaut?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Ja, haste (Denkfehler eingebaut).

    16 und 18 Zoll Felgen / Reifenkombinationen haben fast den gleichen Abrollumfang. Wenn man zugelassene Kombinationen nimmt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Nichtraucher und My1stMazda

    Ihr liegt richtig .... ich hatte es falsch interpretiert.


    G122, rd.5500 upm bei 180 km/h (untere Bildhälfte)


    g122 bei speed 180.png


    G150, rd.5500 upm bei 180km/h (obere Bildhälfte)


    g150 bei speed 180.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Liebe Forum Mitglieder,


    ich bin neu hier im Forum und werde ab nächster Woche auch einen 122er besitzen mit Handschaltung, Premiumpaket und BOSE von 2023. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon, bzw. Bedenken, dass der Motor etwas träge erscheinen wird, insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Ortschaften. Ich habe alle Kommentare hier in diesem Thread gelesen und die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Vielleicht können ja Fahrer des 122ers etwas gegenteiliges berichten 😊


    Ein 150er mit Matrix-LED obendrauf, hätte ca. 2700 Euro mehr gekostet, nach 8 wöchiger Recherche gab es nichts günstigeres. Das Geld hätte man im Nachhinein schon investieren können.


    Ist es logischerweise nicht so, dass bei der D-Luft die Neuwagen-Garantie erlischt? Bitte entschuldigt die blöde Frage.


    Viele Grüße Bryan

    CX-30 e-SKYACTIV-G122,FWD Schaltgetriebe, EZ 03/2023 Selection mit Premium-Paket, BOSE, Jet Black Schwarz, 18 Zoll


    323F BA 1.5, 88 PS, EZ 1994

    3 Mal editiert, zuletzt von BRO_Berlin ()

  • Klar!

    Jegliche Eingriffe auf die Steuergeräte in oder an dem Fahrzeug lassen die Garantie erlöschen :m0037:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • BRO_Berlin

    Es ist auch zunächst mal ein "Gewöhnungseffekt". Die Saugermotoren benötigen halt Drehzahl, um ihre Power zu entfalten, bei niedrigen Drehzahlen können sie gegenüber einem ebenbürtigen turbogeladenen Motor nicht mithalten. Da fehlt der Turboschub, der Skyactiv-Sauger beschleunigt dafür gleichmässig aus dem Drehzahlkeller.


    Ich habe damals einen 122PS CX30 Automatik zur Probe gefahren, sowie im Anschluss (aus Interesse) einen 3BP G122 Handschalter. In puncto Vorwärtsdrang lagen schon Welten zw. (träger) Automatik und Handschalter. Aus dem Grunde habe ich mich dann für den G150 Motor mit Automatik entschieden, obwohl dieser Motor, wie hier im Thema nachgewiesen, bis Tempo 100 auch nicht viel so entscheidend flotter los marschiert. Erst darüber macht sich dann der Unterschied bemerkbar.

    Und ja ... DA-Luft ist ein unerlaubtes Tuning, die Garantie würde damit entfallen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994