CX30 122ps oder 150ps

  • Ich möchte das Thema" Darmstädter Luft" (Leistungsoptimierung) hier nochmals aufgreifen!

    Lest dazu nochmal die Beiträge der Seite 4 in diesem Thema.

    Infos:

    https://www.d-luft.de/ bzw. https://www.d-luft.de/benzin

    und

    Software-Optimierung
    Ihr Partner für EU Neufahrzeuge zu TOP Konditionen ☆ Finden Sie Ihr Reimport Auto online bei Autohaus Kappes in Bernkastel-Kues.
    www.autohaus-kappes.de


    Im großen Mazdaforum flammt dieses Thema aktuell wieder auf, speziell für die G-Motoren im Mazda 3.

    Nicht nur, dass sich die Leistungsentfaltung >4000upm verbessert, auch im langen sechsten Gang würden die G-Motoren spürbar besser "durchziehen". Außerdem soll eine kleine Verbrauchsreduzierung als positiver Nebeneffekt vorhanden sein.

    Einziger Nachteil: nach einem offiziellen Update bei Mazda ist die Motorprogrammierung wieder auf Werkseinstellung resettet. Aber dagegen wird auch https://www.d-luft.de/home angeboten.


    Hat denn irgendwer seinen CX30 mit G-Motor mit D-Luft versehen? Vielleicht auch speziell bei Automatik-Getriebe Versionen und könnte dazu etwas aus eigener Erfahrung berichten?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin.

    Die D-Luft hatte ich schon bei meinem CX 3.

    Beim CX 30 habe ich das aufgrund der guten Erfahrung auch machen lassen.


    Vorweg: Der Punkt Garantieansprüche ist nicht von der Hand zu weisen, aber das kann ja wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Der "Tuner" gab auf Nachfrage an, dass das Steuergerät in einem strittigen Fall zum Auslesen nach Japan geschickt werden müsste. Das würde seiner Meinung nach niemals geschehen. Der Punkt Versicherung ebenso. Es ist m.M. nach ganz einfach eine Grauzone.


    Wenn man in Mazda Foren liest, sind die Erfahrungen der Forenmitglieder durchaus positiv.


    Also dem Tuner nach Kauf meines CX30 eine Mail geschrieben. Termin vereinbart und ab nach Darmstadt.


    Der "Tuner", ein junger sympathischer Kerl mit Sachverstand und laufenden Erklärungen, was er denn am meinem Fahrzeug machen würde, las an meinem CX 30 die Software aus. Vor Ort konnte keine geänderte Software aufgespielt werden, da diese erst angepasst werden musste. (Bei meinem CX 3 ging das vor Ort). Ich hatte zusätzlich die Homevariante gebucht. Nach Anpassen der Software wurde mir diese per Mail zugesandt. Erforderliche Software mit Registrierung installierte ich vorher auf meinem Laptop. Das Einrichten und das Aufspielen der geänderten Software dauerte für mich ca. 20-30 Minuten.


    Fazit:

    bessere Annahme beim Treten des Gaspedals

    Fahrzeug in der Beschleunigung nicht wieder zu erkennen.

    Habe das Gefühl, dass die Automatik irgendwie geschmeidiger schaltet.

    Steigungen werden locker genommen. Sanftes zurückschalten und die Steigung wurde mit Leichtigkeit genommen.

    Der Motor zieht freier durch, man hat das Gefühl, dass kein Leistungsloch mehr vorhanden ist. Motor wirkt nicht mehr gebremst.

    Spritverbrauch etwas geringer

    Geschwindigkeit: Habe meinen CX30 iletztes Jahr m Bereich Göttingen auf der A7 Rtg. Norden (leicht abschüssig) mal auf 216 km/h gehabt. Gefühl war, da geht noch was. Hab aber davon abgesehen, weil ein bisschen Angst. Höchstgeschwindigkeit war auch nicht das Ziel mit der Anpassung. Mir war es wichtig, dass der Motor seine Defizite im mittleren Drehzahlbereich verliert und da mehr Leistung bekommt. Es kommt noch mehr Fahrfreude auf. Für mich ein enormer Spaßgewinn.


    Beim CX 3 legte ich mit der DLuft 60 TKM und mit meinem CX30 bislang ca. 35 TKM ohne Probleme zurück.

    Sollte im Rahmen einer Inspektion die MCU ein Update erhalten, kann man mit der HomeVariante die Software auslesen und zum Anpassen an den "Tuner" schicken und danach selbst wieder aufspielen.

    Den Preis kann man erfragen. Ich hatte seinerzeit einen Rabatt bekommen, da ich bereits den 2. Wagen mit DLuft betanken ließ.


    Ich würde das immer wieder machen.

    Zur weiteren Information:


    D-Luft Mazda Leistungssteigerung

    oder im CX5 Forum unter Darmstädter Luft.


    Test it.

    Fernandel

    Mazda CX-30 Skykactiv-G 2.0 150 PS M Hybrid, 6 AG, Homura, Deep Crystal Blue, Automatik, abnehmbare AHK, Pirelli Allwetterreifen Pirelli Cinturato

  • fernandel

    Danke für die umfangreiche Antwort dazu. Soweit mir bekannt ist, gibt es bei User Biggi in DA zwei verschiedene Updateversionen?

    - die "Darmstädter Luft", welche bewirkt, dass der "kastrierte" Motor oberhalb 4000 upm noch ähnlich gut durchzieht, wie der PS-stärkste Serienmotor (dies war ja ursprünglich der G165)

    - ein zusätzliches Leistungsupdate, also das Maximum (rd. 175PS) aus dem G150 heraus holen.



    Meine nächste Frage dazu wäre dann: D-Luft & G150 mit Zylinderabschaltung


    Du fährst ja einen G150. Gibt es hinsichtlich 2-Zylinderbetrieb da irgendwelche spürbare Veränderungen?

    Beispielsweise stärkerere Vibrationen, verstärkt auftretendes Ruckeln beim Umschalten o.ä. ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ................... Mir war es wichtig, dass der Motor seine Defizite im mittleren Drehzahlbereich verliert und da mehr Leistung bekommt.

    Welchen Drehzahlbereich genau meinst Du ?

    Die Leistung des G150 wird ab Werk bei ca. 5500 U/min gedrosselt, die Mehrleistung (bis zu 175 PS) durch Entdrosselung und durch Verschieben des Drehzahlbegrenzers kann also nur oberhalb von 5500 U/min "erfahren" werden.

    Beim G122 sieht das schon anders aus, da liegt die Mehrleistung (bis zu 175 PS) durch die Entdrosselung schon ab 4000 U/min an.

    Für den G122 ist diese Kennfeld-Optimierung sinnvoll, da der Motor sein max. Drehmoment und quasi seine max. Leistung (89,2 KW) bei 4000 U/min hat. Was Mazda da geritten (geraucht) hat, habe ich bis heute nicht verstanden. :m0043:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Moin.


    Wie gesagt, bei mir liegen 175 PS an. Gefühlt zieht das Wägele ab ca. 3500 rpm ordentlich durch. Gaspedaltuning wurde ebenso gemacht. Der CX30 lässt sich mmit der D-Luft deutlich spürbar besser fahren als vorher.

    Hab nie irgendwelche spürbaren Veränderungen, wie von dir genannt, stärkere Vibrationen, verstärkt auftretendes Ruckeln beim Umschalten o.ä. festgestellt. Landstr oder B-str. bei ca.80-90 kmh völlig entspannt ohne Probleme.

    Mazda CX-30 Skykactiv-G 2.0 150 PS M Hybrid, 6 AG, Homura, Deep Crystal Blue, Automatik, abnehmbare AHK, Pirelli Allwetterreifen Pirelli Cinturato

    Einmal editiert, zuletzt von fernandel ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Hab mal die Angaben aus dem Schuster-Video raus gefischt


    Screenshot 2024-04-13 130731.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nichtraucher

    Mir sind die 4km/h Differenz schnurz, egal was die Tachonadel da im Video anzeigt,

    Entscheidender für mich ist, das der G150 Motor rd. 500upm weniger Drehzahl aufweist bei dem Tempo.


    Background

    Hier mal der Beschleunigungstest 0 - 220 km/h mit dem X186 Motor im Mazda 3.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit rd. 6250 upm wird der X-Motor bei Tempo 220 km/h abgeriegelt, mehr schafft er nicht im

    fünften Gang, Im langen sechsten Gang bleibt er mit 4400upm in der Ebene auf 220km/h hängen

    (lt. YT- Kommentar)?

    Die 180 km/h Marke erreicht der 3 BP nach rd. 27 Sekunden, also mal locker 1,5 Sek. eher als der G150 Motor im CX30.

    Ich vermute mal, dass der CX30 auch einen minimal schlechteren Cw-Wert aufweist gegenüber dem 3BP, so dass der CX30 X186 auch etwas längere Zeit bis dahin benötigen würde.

    Ergo ... vielleicht noch ein knappes Sekündchen eher als der G150 im CX?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()