Kühlwassertemperatur

  • Bei meinem CX-30 sind es bei 0 °C Außentemperatur 6 Km, bis die 103 °C erreicht sind (ca. 1Km bis zur Autobahnauffahrt, der Rest dann Autobahn).

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich bin laut VIN potentiell betroffen. Habe heute das mal beobachtet:

    Aussentemp +8°C

    Hat ca 12 min und 8 km gedauert bei Stadtverkehr 50-60 (ohne Staus) bis die 100° erreicht waren.


    Die Geschwindigkeit, mi der die Nadel anstieg war aber nicht konstant. Es gab Phasen wo man mit dem Auge beobachten konnte, wie die Nadel langsam anstieg. Dann gab es Phasen wo sie so langsam stieg, dass man meinte sie würde stehen. Sie sank aber nie ab.


    Auf dem Rückweg konnte ich sehen wie die Nadel von 75° (Strich zwischen 50 und 100) um ca 2 Zeigerbreiten herunterfiel.

    Man konnte es halt gut erkennen, da die Nadel vorher exakt auf dem Strich stand und danach unterhalb vom Strich war.

    Die Gesamtzeit/Weg bis zu 100° war aber ähnlich der ersten Fahrt. :/

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • BerndP

    Für Stadtverkehr, wo der Motor nicht nennenswert belastet wird, finde ich dieses Verhalten aber noch im Rahmen liegend?

    Z. Zt. fahre ich wegen einer Umleitung manchmal eine Waldnebenstrecke mit Tempolimit 40km/h, zumeist leicht abschüssige Bahn - da erreicht der Motor mit niedrigen upm nach 7km / 8Min. auch gerade mal bis knappe 80°; auf dem Rückweg wird der Motor eher gefordert (auch mit deutlichem Unterschied im Spritverbrauch) und kommt auf der gleichen Strecke in gleicher Fahrtzeit auf die 100°C Marke.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was ich noch nicht verstanden habe:

    Wenn das Problem aus der TSI bei mir zur Zeit nicht auftritt, ist das eine "tickende Zeitbombe"? Oder kann ich davon ausgehen, dass es so bleibt?

    Wenn man sich die TSI anschaut, sieht es noch einer aufwändigeren Reparatur aus. Das möchte man lieber nicht erst nach der Garantiezeit haben.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design