Kühlwassertemperatur

  • ... Verdacht liegt auf Kühlmitteltemperatursensor und ..., laut fmh ...

    MoinEcki30,

    sorry, aber da scheinste an einen verdächtig daneben ratenden MH geraten zu sein. Oder???

    Wenn er nicht gar das "Kühlmittelsteuerventil" meint, dann kann es möglicherweise zu einer "never ending" Wechselorgie ausarten.

  • MoinEcki30,

    sorry, aber da scheinste an einen verdächtig daneben ratenden MH geraten zu sein. Oder???

    Wenn er nicht gar das "Kühlmittelsteuerventil" meint, dann kann es möglicherweise zu einer "never ending" Wechselorgie ausarten.

    Jap, war aber mein Fehler :D er meinte das Steuerventil

  • war eben kurz zum Doktor,

    Also heizen geht - 4 Grad aktuell bei ca 50 Grad kommt warme Luft .

    Das Problem wird jetzt erst sichtbar durch die niedrigen Temperaturen wahrscheinlich sind wir schon länger mit dem defekten Teil unterwegs.

    Hatte ja geschrieben das ich es schon vorher bemerkt hatte fahre aber viel ohne Heizung. Aber wer achtet immer auf den kleinen Zeiger.

    TSI RO 54/21 nachzulesen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

    Einmal editiert, zuletzt von Maexchen ()

  • Ich Frage mich, wieso Mazda nicht eine Rückrufaktion dazu gestartet hatte.

    In der Warmlaufphase entsteht der größte Verschleiß am Motor und genau dies ist durch den Defekt verlängert.

    Ohne eure Infos hätte ich wahrscheinlich meinen Händler viel später darüber informiert.

  • Es gibt doch eine klare Vorgehensweise, wie bei einem Kühlsystemdefekt (Motorbetrieb mit Untertemperatur) zu verfahren ist:

    1. Prüfung, ob eine Störung im System der Heizung, Belüftung, Klimaanlage oder im Motor auftritt

    2. Leerlaufdrehzahl prüfen, läuft der Motor längere Zeit im Schnellleerlauf ?

    3. Kühlmittel-Temperatursensor #1 prüfen

    4. Kühlmittel-Temperatursensor #2 prüfen

    5. Kühlmittel-Steuerventil prüfen

    6. Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung und Kühlerlüfter-Motor prüfen

    7. ggf. Aktive Kühlerjalousie prüfen

    8. ggf. PCM-Update durchführen

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Lt. TSI R054-21 kann man wohl auch einen "groben Selbst-Test" des Kühlmittelsteuerventils selber durchführen.

    R05421R05421 Mehrere Modelle - Längere Warmlaufzeit undoder ungenügende Heizleistung.pdf


    5. Um festzustellen, ob ggfs. das Heizsystem die Ursache ist, prüfen, ob der obere Kühlerschlauch heiß ist. Wenn der

    obere Kühlerschlauch nicht heiß ist, ist diese Service-Information nicht anwendbar (also demnach ist das Ventil OK)

    Hinweis: Wenn die Kühlmitteltemperatur < 50-60 °C beträgt, sollte kein Kühlmittel in den Kühler laufen.


    Die Ursache für einen heißen oberen Kühlerschlauch ist wahrscheinlich das (zu früh) geöffnete Thermostat im Kühlmittel-

    Steuerventil. Dann wäre es wohl zu ersetzen, wenn ich dies korrekt verstehe.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das betrifft beide siehe

    TSI RO 54/21 hier ein Foto


    IMG-20221216-WA0000.jpg

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20