Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Gestern hatte ich einmal kurzentschlossen Mazda Deutschland mit dem Thema Spirit Upgrade und "Klimaautomatik" konfrontiert. Tatsächlich kam heute schon die Standard - Antwort. Aber liest selbst, das es voraussichtlich in D kein Spirit Upgrade geben wird. Offenbar ist Mazda D davon überzeugt, dass die marginale Leistungssteigerung innerhalb der 5% Serienstreuung es in D nicht möglich macht. Mit diesem Argument werden uns die 3 wesentlichen Verbesserungen, die das Upgrade bringt, vorenthalten:thumbdown:


    "Sehr geehrter Herr Stallmann,vielen Dank für Ihre E-Mail vom heutigen Tag.

    Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem MazdaCX-30 nicht in allen Punkten zufrieden sind. Mit Ihrem Anliegen haben Sie sich direkt an Mazda Deutschland gewandt, was wir gut nachvollziehen können.

    Aus der Distanz können wir jedoch keine technischen Prüfungen durchführen und verzichten daher auf Bewertungen oder Diagnosen auf diesem Weg. Entscheidend ist hierbei stets die technische Prüfung durch einen Mazda-Partner vor Ort. In Ihrem Fall hat das Autohaus D??????? jedoch bereits im August letzten Jahres nach eingehend technischer Prüfung und in Abstimmung mit dem Mazda Diagnose Zentrum keinen technischen Defekt feststellen können. Nach aktuellem Stand konnte keine Abweichung zum aktuellen Stand der Serie festgestellt werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die geltenden Garantiebedingungen, welche in Ihrem Mazda Service Bordbuch nachzulesen sind. Demnach kann eine Reparatur natürlich nur dann erfolgen, wenn auch ein tatsächlicher Defekt festgestellt wird. Ihr Feedback zur Klimaautomatik im MazdaCX-30 nehmen wir selbstverständlich dennoch auf und leiten dies an die Entwicklungsabteilung unserer Muttergesellschaft weiter!

    Auf Ihre Frage zum „Japan Spirit Upgrade“ können wir zum jetzigen Stand nur mitteilen, dass keine Informationen zur Veröffentlichung vorliegen, eine nachträgliche Änderung der Motorabstimmung im Sinne nachfolgender Modellgenerationen allein schon aus zulassungsrechtlichen Gründen nach heutigem Stand aber auch nicht möglich sein wird."

    Mit freundlichen GrüßenJuliane Sebbin

    Specialist Kundeninformationszentrumpasted-from-clipboard.jpg


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH



    Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen Telefon: +49 2173 943-121

    E-Mail: kundeninfo@mazda.de Web: http://www.mazda.de

    Skyactiv-X M-Hybrid Selection | Automatik | Onyxschwarz metallic | i-Activsense-Paket | Design-Paket | Bose Sound-System | Tomason TN24 8,5x19

  • In kann mir auch gut vorstellen das die Japaner nicht mit Ihren Neuerungen hausieren gehen. Die werden eine Reihenfolgen zum ausrollen des Update haben. Erstes Land ist wer die meisten Fahrzeuge verkauft. USA, China......................D!:m0018:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • :/ Warten ist jetzt nicht unbedingt meine Stärke. Zumal in einer global vernetzten Welt relativ schnell alle Märkte mitkriegen, dass Verbesserungsbedarf erkannt und Nachbesserung auch "mit Pauken und Trompeten" umgesetzt worden ist.
    Ich befürchte nun auch, dass befratim recht behält und wir in D bis zur zweiten Inspektion warten müssen...

    Skyactiv-X M-Hybrid Selection | Automatik | Onyxschwarz metallic | i-Activsense-Paket | Design-Paket | Bose Sound-System | Tomason TN24 8,5x19

  • ...nein, die Antwort wundert nicht...immerhin erkennen sie mittlerweile an, dass es ein Update namens „Spirit“ gibt und ggf. sogar eine marginale Leistungssteigerung enthält:D


    In Japan hat man reagiert und ein Gesetz wurde geändert, das es zulässt...wenn das hier so schnell geht wie die Digitalisierung, dann könnte es in der Tat zur 2. Inspektion klappen...allerdings vom übernächsten Mazda den ihr fahrt8o


    Weniger Verbrauch und CO2 Ausstoß wird ja auch überbewertet, Hauptsache die Papiere stimmen...wo ist das Problem? Stelle mich gerne an der Zulassungsstelle an und zahl neue Papiere, hol ich ja durch die Steuerersparnis wieder rein8)

  • .......eine nachträgliche Änderung der Motorabstimmung im Sinne nachfolgender Modellgenerationen allein schon aus zulassungsrechtlichen Gründen nach heutigem Stand aber auch nicht möglich sein wird.

    Eindeutiger geht es kaum. Habe auch nichts anderes erwartet.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • ...ich hoffe dennoch, dass die Aussage erst einmal nichts Endgültiges zu sagen hat. Nach Logik und Erfahrung würde ich sagen ja, stimme da auch grundsätzlich zu, kann ja nicht jeder machen was er will, dafür wurde ja ein Fahrzeug geprüft und entsprechend so zugelassen.

    Wie macht denn Tesla das? Es gab ein berüchtigtes u.a. Leistungsupdate OTA, dazu hat sich dann mal ein TÜV Oberhaupt aufgeregt vonwegen müsste alles neu geprüft und zugelassen werden, aber sonst ist nix passiert.

    Scheint noch im Allgemeinen viele Graubereiche zu geben, die nicht geregelt sind bzw. veraltete Gesetze wieder mal nicht sinnvoll angewendet werden können.

    Wir sprechen ja nicht von einem Hinterhoftuning, sondern davon, dass der Hersteller das Fahrzeug optimiert hat und es dazu noch umweltfreundlicher geworden ist und es hierfür ja auch grundsätzlich eine Zulassung gibt. Die theoretischen 6 PS mehr sind doch das Unwichtigste bei dem Ganzen...bei dem Thema zeigt sich halt mal wieder, dass gesunder Menschenverstand hier sicher die bessere Anwendung finden würde...

  • Habe dieser Tage gelesen das das jetzt mit den Update eine Geld Druckmaschine geworden ist. Bsp. beim Kauf eines Axxx kauft man LED Licht nach einiger Zeit merkt man Matrix ist noch besser also ab zum Axxx Händler Update aufspielen 400,-€ bezahlen und alle sind wieder glücklich auch das Finanzamt.: m0008:
    Ob Leitungssteigerung oder was auch immer solange der Rubel rollt wird man auf die ein oder andere Bestimmung verzichten.

  • schnurpi2000 : aber LED und Matrix Scheinwerfer haben einen unterschiedlichen Aufbau. Ich glaube nicht das ein Hersteller einen Matrixscheinwerfer als Standard LED-Scheinwerfer verkauft um zu hoffen das der Kunde den auf Matrix hochrüsten läßt. Das wäre Lottospielen in Reinform.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.