Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen

  • hey ... das ist ja fast wieder wie "ein neues Auto fahren" nach so langer Zeit :m0030:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • dann weiterhin viel Spaß Nordharzer

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Dann hoffen wir mal, das dies ein einmaliger Vorfall (Defekt) war, denn es sind 2 Nockenwellen vorhanden.

    Hab mir mal meine Neuwagen-Anschlußgarantie angeschaut, da sind die Nockenwellen nicht mehr mit drin (nur das Nockenwellengehäuse).

    Nordharzer Sei froh, das es jetzt passiert ist und nicht erst nach der 3 jährigen Neuwagen-Garantie.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Jetzt hat es uns auch erwischt: "Motorstörung, Fahrzeug überprüfen lassen", ausgerechnet am Himmelfahrtstag auf der Autobahn. :w0009:


    Mazda angerufen, die sagten es kommt ein Abschleppauto. Hat auch alles geklappt. Der Abschlepper sagte uns aber, so lange die Kontrolllampe nur gelb leuchtet, können wir noch fahren.

    Also mit Bangen wieder nach Hause gefahren. Der Himmelfahrtsausflug war natürlich im Eimer.


    Nächsten Tag den fMH angerufen. Sollen vorbeikommen. Dort haben sie erst mal das PCM Update gemacht und die Fehlermeldung war erst mal weg. Wie gesagt, erst mal.


    Aber nicht lange, jetzt ist sie wieder da. Also wieder hin zum fMH. Nach der Überprüfung sind es jetzt die Einspritzdüsen, die gereinigt werden müssen. Vielleicht hätten wir doch nur E10 tanken sollen, oder?


    Da das Reinigen der Einspritzdüsen mehrere Stunden dauert, haben wir jetzt erst einen Termin am 20.6.22 beim fMH. Na hoffentlich ist das dann damit behoben.


    Hat da jemand noch Erfahrung damit gemacht???

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Moin Tatjana,

    sorry für die Problemchens mit deinem CX-30.


    Da uns/mir einiges unklar erscheint, mal ne Frage:

    Welche Fehlercode(s) konnte dein MH auslesen, speziell nach dem zweiten Vorfall???

    Welcher km-Stand???

  • Tatjana

    Das mit der Motorstörung würde ich nach meiner Erfahrung nicht überbewerten. Bin mal gespannt ob es mit der Reinigung der Einspritzdüsen wirklich beseitigt wird.

    Bei mir war es lt. Werkstatt eher ein Softwarebug. Da hatte sich die Software bei mehrfachen Anlassen und ausschalten einfach verschluckt.

    Das wird schon wieder. :m0023:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Welche Fehlercode(s) konnte dein MH auslesen, speziell nach dem zweiten Vorfall???

    Welcher km-Stand???

    Also Fehlercode wurde nicht genannt. Kilometerstand ist knapp 40 TKM

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)