Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen

  • ... Und erneut nachgefragt was wir getankt hätten haben sie auch.

    Ich habe jetzt die Tankquittung sicherheitshalber gescannt und das Original gut verwahrt. Falls noch was kommt.

    Moin furby,

    schade dass man dir die wahre Ursache (noch) nicht verraten hat.

    Aber ... wenn eine Falschbetankung der Grund war, dann wird dein MH eine Abrechnung mittels Garantie (für Fehlersuche, Basteleien und Behebung) aber (eher bis sicher) nicht durchbringen.


    Haste schon mal bei der betreffenden Tankstelle vorgefühlt, ob es im Zeitraum (vor/nach) deiner Betankung ggf. entsprechend gleiche Probleme bei anderen Fahrzeugen reklamiert wurden???

  • Tag hjg48,

    tut mir Leid, das entzieht sich meiner Kenntnis. Die Sensoren müssen halt irgendwas mit der Motorsteuerung zu tun haben.

    Der Umstand das sie beim „Erstenmal“ wohl einen defekten Sensor eingebaut haben hat die ganze Sache mit der Fehlersuche extrem verkompliziert.

    Der fMH meinte später nur den Tausch der Motorsteuerung hätten sie sich wohl sparen können. Aber die haben ja alle Maßnahmen mit Mazda abgestimmt.

    Ich bin jedenfalls Froh das seitdem Ruhe ist . . .

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | AWD | Schalter | Onyxschwarz Metallic | Design-Paket | Bose Sound

  • ...

    tut mir Leid, das entzieht sich meiner Kenntnis. Die Sensoren müssen halt irgendwas mit der Motorsteuerung zu tun haben.

    Ich bin jedenfalls Froh das seitdem Ruhe ist . . .

    Moin Designer,

    danke für die Information.

    Trotzdem schade, dass wir keine Details erhalten dürfen.


    Der SKYACTIV-X Motor hat 4 sogenannte "Zylinderdrucksensoren", und wenn ... dann ...

  • Wollte heute Abend von Quedlinburg nach Hannover zu einer Veranstaltung. Kurz vor Braunschweig kam die Meldung mit der Motorstörung und der Motor ging in den Notlauf. In BS bei Mazda Hempel telefonisch noch wen erreicht und gleich hingefahren. Da ich schnell nach H musste, habe ich superschnell einen Ersatzwagen bekommen und meinen Termin noch geschafft. Morgen sehen wir weiter. Danke erstmal an den sfMH.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Nach Aussage des fMH ist wahrscheinlich ein Teil der Nockenwelle abgebrochen und hat den Sensor beschädigt. Es hörte sich so an, als ob das ein bekanntes Materialproblem sei. Wann die Nockenwelle lieferbar ist, ist noch offen. Jetzt soll ich erstmal von der Mazda Assistance einen Mietwagen bekommen. Mal sehen, was die im Angebot haben.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • .... wahrscheinlich ein Teil der Nockenwelle abgebrochen und hat den Sensor beschädigt. Es hörte sich so an, als ob das ein bekanntes Materialproblem sei.

    Nockenwellen-Materialproblem nur beim G150 Motor ... oder alle Motoren aus dem Zeitraum Ende 2019/Anfang 2020 betreffend ?

    Dies macht ja Mut, wenn es stimmen sollte =O

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Oh Mann, solchen Ärger kann man so kurz vor Weihnachten nicht gebrauchen.

    Ich drücke Dir beide Daumen, das dieser Garantiefall schnell geregelt werden kann.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Nockenwellen-Materialproblem nur beim G150 Motor ... oder alle Motoren aus dem Zeitraum Ende 2019/Anfang 2020 betreffend ?

    Die Frage ist, ob die G-Motoren in Japan produziert worden sind und dann in Mexiko endmontiert wurden.

    In diesem Fall würde es alle G-Motoren betreffen, die als Basis den G-165 haben und als gedrosselte Varianten (G122/G150) verbaut wurden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: