Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen

  • Waaas. =OEin Mitsu als Leihwagen. Ich bin erschüttert. ||

    Wobei es ja wohl noch nur eine Vermutung der Werkstatt mit der Nockenwelle ist. Bin gespannt was rauskommt. :|

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Habe vorhin einen Anruf des fMH erhalten. Diagnose: Ein Kipphebel ist abgebrochen und hat die Nockenwelle beschädigt. Auf meine Nachfrage, ob das ein häufiger, motorspezifischer Fehler sei, hat er verneint. Ihm sei kein weiterer Fall bekannt, auch einen Zusammenhang mit der Fertigung in Mexiko hat er ausgeschlossen. Leider gibt es wohl Lieferprobleme, so dass das Fahrzeug in diesem Jahr definitiv nicht mehr fertig wird. Ein Liefertermin konnte nicht benannt werden.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Da mal die defekte Nockenwelle bei den 2.2 Dieselmotoren des CX5, Jahrgang 2012 - Ende 2013 erwähnt wurde:


    aus auto-motor-und-sport.de/mazda-cx-5-gebrauchtwagentest


    "... ... beim 2,2- Liter-Dieselmotor mit seinem Doppelturbolader gab es Schwierigkeiten. Allen voran verabschiedeten sich die Turbolader früh und häufig. Schuld war nicht das Bauteil selbst, sondern eine unglückliche Kettenreaktion:

    Die verbaute Nockenwelle passte nicht zur Härte der Kipphebel. Daher kam es zu unerwünschtem feinem Abrieb, der sich durch den Ölkreis mogelte und die feinen Kanäle der Unterdruckpumpe verstopfte – was langfristig die Lager des Turboladers zerstörte. Dadurch schleifen die empfindlichen Schaufeln der Abgasturbine irgendwann am Gehäuse – und der Turbo geht kaputt. Aufmerksame CX-5-Fahrer hören, dass sich der Defekt anbahnt: durch ein Schleif- oder Surrgeräusch bei rund 2.500 Touren, verbunden mit leichtem Leistungsverlust. .... ..."


    Aber auch CX5 Diesel-Fahrer sind nach etlichen Jahren nicht von einer eingelaufenen Nockenwelle verschont geblieben, wie der aktuelle Beitrag aus dem CX5 Forum belegt.


    Diese Thematik betrifft zwar jetzt nicht die Benzinmotoren, aber es ist schon auffällig "harte KIpphebel vs. weiche Nockenwelle"

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kurzes Update: Neue Nockenwelle noch nicht in Sicht, nächste Info von fMH am 14.01. Heute habe ich endlich den Ersatzwagen getauscht bekommen. Jetzt habe ich erst einmal bis zum 18.01. einen Renault Clio Kombi, schon der ist, trotz gleicher Fahrzeugklasse wie der Space Star, um Welten besser.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket