Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Da hinken schon mehrere Punkte, wenn dann hätten die den CX-30 mit Automatik nehmen müssen, dann wäre Stauassistent auch dabei gewesen, dann hat Mazda einen wirklich guten Head-Up Display wird aber beim Nissan besonders gelobt. Es ist immer das gleiche Spiel, die Redaktion lobt immer ein deutsches Produkt oder das Neueste. Was stimmt ist das Platzangebot, da ist der CX-30 wirklich um eine Nummer zu klein geraten. Hinten einsteigen ist nicht gerade einfach, die Lehne ist etwas zu steil, man fühlt sich wirklich eingeengt als Erwachsener!

    Dafür sind vorne die Sitze (Leder bei mir) wirklich bequem, Bin neulich 600 Km am Stück gefahren ohne Ermüdung, es hat Spaß gemacht, war ganz überrascht dass ich nicht stehen bleiben wollte.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Richtig - geht es gegen einen deutschen Hersteller, ist DIESER dann das "Maß aller Dinge"

    Autobild: Nissan Quashqai vs. VW Tiguan

    Wieso erreicht der Nissan im Vergleich gegen Mazda 526 Punkte, aber gegen den VW lediglich nur noch 516 Punkte ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vor etlichen Jahren war ich mal als Gast bei einem Charterflug zur Vorstellung eines neuen Autos in den sonnigen Süden dabei. An Bord des Fliegers waren ca. 80-90 Journalisten, hauptsächlich von diversen Autozeitschriften.


    Insbesondere auf dem Rückflug habe ich mehrfach Äußerungen gehört wie:

    - Das Buffet war ja nicht so der Brüller, da gibts keinen guten Test für das Auto!

    - Jaja, weißte noch vor 2 Jahren, als der neue "XXX" vorgestellt wurde, da waren wir nach dem Abendessen noch in der Bar.

    - Das Auto ist ja eigentlich ganz gut, aber das Rahmenprogramm war langweilig. Das gibt eine Abwertung in der Gesamtnote!


    Auch von Geld und Sachzuwendungen war die Rede!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Da gibt's ein Sprichwort,

    "Wer gut schmiert der gut....

    :P

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • mit vollem Munde singt man nicht schnurpi2000 ;):D:D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ein "Vergleichstest" der autozeitung.de/vergleichstest-der-kleinen-SUV

    Mazda CX-30, Kia XCeed, Mini Countryman, Renault Captur, Seat Arona & VW T-Roc im Vergleichstest


    Aus diesem Vergleichstest sticht der Mazda CX-30 schon wegen seiner größeren Abmessungen heraus. Mit 4,40 Meter Außenlänge gehört er hier jedenfalls zu den längsten Vertretern. Im Innenraum kann der Japaner diesen Vorteil nicht ganz ausspielen. Zwar geht es vorn deutlich geräumiger zu als beispielsweise in Renault Captur, Kia XCeed oder Mini Countryman. Doch Türverkleidungen und die breite Mittelkonsole schränken die Bewegungsfreiheit etwas mehr ein als bei den Konzernbrüdern Seat Arona oder VW T-Roc. Und in der zweiten Reihe fühlen sich Erwachsene in den meisten anderen Konkurrenten wohler. Angenehm fallen im Mazda aber sofort die klar ablesbaren Instrumente und die gute Ordnung im Cockpit auf. Nur der etwas kleine Zentralbildschirm erschwert die Bedienung, weil die Menüführung des Infotainment-Systems über den Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole etwas umständlich und kleinteilig gestaffelt ist.


    Großzügig gibt sich Mazda CX-30 bei der Sicherheitsausstattung, denn schon beim Basismodell sind nahezu alle modernen Sicherheitssysteme vom Müdigkeitswarner über Spurhalte- und -wechselassistenten bis hin zur Verkehrszeichenerkennung an Bord. Sogar Apple CarPlay und Android Auto sowie die Sprachsteuerung samt Audiostreaming gehören zum Standard. Die wenigen Optionen verpackt Mazda traditionell in fair kalkulierte Ausstattungspakete. Fahrdynamische Extras wie Fahrwerksoptionen gibt es aber auch nicht gegen Aufpreis. Die hat der CX-30 allerdings gar nicht nötig, schließlich ist er ausreichend straff abgestimmt, um reichlich Kurvenspaß ohne allzu große Seitenneigung aufzubauen. Dabei filtern Federn und Dämpfer schlechte Straßen ausreichend wirkungsvoll und ohne lästiges Nachschwingen oder gar Karosseriegeräusche aus der Wahrnehmung. Gemütlich, aber ohne großen Seitenhalt schmiegen sich die Sitze an die vorderen Passagier:innen. Das passt zwar nicht zur grundsätzlich straff-sportlichen Auslegung, gefällt jedoch auf langen Strecken. Empfehlenswert ist wie so oft bei Mazda CX-30 e-Skyactiv G 2.0 M Hybrid die knackige Handschaltung, wobei sie in diesem Fall ungewohnt lang ausgelegt ist. Und das will dann so gar nicht zum spritzigen und drehfreudigen Saugmotor passen, schließlich schafft es der Zweiliter-Langhuber erst bei 4000 Umdrehungen, sein maximales Drehmoment von 213 Newtonmetern zu stemmen. Die volle Leistung liegt sogar erst bei 6000 Touren an. Das zwingt einen öfter als ihm lieb ist zum Gangwechsel, denn aus niedrigen Drehzahlen lässt es der Benziner an Punch vermissen. Bei den Fahrleistungen kann der Mazda aber locker mit den Konkurrenten mithalten. Auf Tempo 100 schafft er es in 8,8 Sekunden – übrigens ohne in den dritten Gang schalten zu müssen. Noch besser funktionieren die Bremsen, die den 1453 Kilogramm schweren Japaner bei einer Vollbremsung aus 100 km/h in weniger als 34 Metern zum Stehen bringen – Bestwert. Da können selbst der Kia XCeed, Mini Countryman oder der VW T-Roc auf der deutlich breiteren Bereifung nicht mithalten. Preislich liefert der Mazda CX-30 übrigens mit die besten Argumente. Dass nur Renault Captur und Seat Arona im Preis-Leistungs-Verhältnis noch besser dastehen, liegt an zwei Extras, die eine höhere Ausstattungslinie erfordern. In diesem starken Umfeld schafft es der CX-30 auf den vierten Platz im Vergleichstest.


    Testwertungen.jpg


    Wieder einmal ein Test, wo eigentlich "Kopfschütteln" angesagt ist. Beim anfänglichen Lesen wird der Kia Ceed derart positiv beurteilt, dass man denken muss "oha ... ein neuer Krösus am Markt?". Auch die CX30-Beschreibung liest sich durchaus positiv.
    Zuletzt kommt der T-ROC an die Reihe, es wird viel Negatives aufgezählt - und trotzdem wird er Testsieger? Solch eine befangene Bewertung ist mir noch nie zum Lesen untergekommen.
    Immerhin ist die Konkurrenz in ihren Eigenschaften gut beschrieben worden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wir müssen verstehen das wir in deutschland leben und die autozeitungen hin zu deutschen fahrzeugen (vw-gruppe) tendieren

    was die platzausnutzung betrifft ist der arona "könig" der klasse - er ist kleiner und bietet im fond mehr platz - auch der 1,5 turbobenziner ist absolute sahne - aber jetzt hat seat auch mit dem fürchterlichen bediehnkonzept angefangen,mit dem vw denkt es ist gut - und jetzt vergleicht mal die innenausstattung mit dem 30-er - das sind welten - wie gesagt deutsche autozeitung und wir 30-er lassen uns doch von sowas nicht ärgern :P ;) :D